Müll in China verbrennen vergraben - was tun?
Müll in China verbrennen vergraben - was tun?
Guten Morgen
ja ich habe einen Job gefunden
In der Bauleitung.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Müll
In China üblich einfach hinters Haus kippen bzw den Hang abwärts.
Ich habe alte Fässer aufgestellt um den Müll zu sammeln.
Fässer voll was jetzt machen. Müllabfuhr ein Fremdwort auf Chinesischen Baustellen.Verbrennen? lieber nicht, Vergraben?
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Ich bitte das Thema nicht durch den Kakao zu ziehen
ja ich habe einen Job gefunden
In der Bauleitung.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Müll
In China üblich einfach hinters Haus kippen bzw den Hang abwärts.
Ich habe alte Fässer aufgestellt um den Müll zu sammeln.
Fässer voll was jetzt machen. Müllabfuhr ein Fremdwort auf Chinesischen Baustellen.Verbrennen? lieber nicht, Vergraben?
Hat jemand einen guten Vorschlag?
Ich bitte das Thema nicht durch den Kakao zu ziehen
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Müll in China verbrennen vergraben - was tun?
Am besten trennen und verkaufen.
Wir machen damit gutes Geld, das kannst du dir dann in die eigene Tasche stecken oder du machst eine "Ausflugkasse" mit unserem Billigmuell wie Papier, Trinkflaschen usw. machen wir es so. Die echten Wertstoffe kommen wieder der Firmenkasse zu Gute.
Der Rest muss abgeholt werden und dafuer muss man auch zahlen. Wenn du den Kram verbuddels, verbrennst etc. kann das schnell ins Auge gehen und "empfindliche" Strafen mit sich ziehen. Auch in China ist illegale Muellentsorgung strafbar und du als Leiter traest die Verantwortung.
Am besten eine Vereinbarung mit einem "Recycler" um die Ecke machen er muss alles abnehmen und darf die Wertstoffe fuer sich behalten - was er dann mit dem Restmuell macht kratzt dich dann nicht mehr. Natuerlich unbedingt schriftlich! (Ja das geht auch in China...)
Wir machen damit gutes Geld, das kannst du dir dann in die eigene Tasche stecken oder du machst eine "Ausflugkasse" mit unserem Billigmuell wie Papier, Trinkflaschen usw. machen wir es so. Die echten Wertstoffe kommen wieder der Firmenkasse zu Gute.
Der Rest muss abgeholt werden und dafuer muss man auch zahlen. Wenn du den Kram verbuddels, verbrennst etc. kann das schnell ins Auge gehen und "empfindliche" Strafen mit sich ziehen. Auch in China ist illegale Muellentsorgung strafbar und du als Leiter traest die Verantwortung.
Am besten eine Vereinbarung mit einem "Recycler" um die Ecke machen er muss alles abnehmen und darf die Wertstoffe fuer sich behalten - was er dann mit dem Restmuell macht kratzt dich dann nicht mehr. Natuerlich unbedingt schriftlich! (Ja das geht auch in China...)
Danke Dir wieder einmal Shenzhen
Es geht um alte Zementsäcke teilweise mit Inhalt da nass geworden sind.
Holzreste, Farbdosen, Plastikmüll und vieles mehr was auf Baustellen anfällt.
Auf das Gelände kommt leider ( zum Glück ) kein Fremder.
Stahlschrott kein Problem, aber was macht man altem Beton?
Dann ist das ganze auf dem Lande und hier werden nicht mal wie in Shenzhen Plastikflaschen oder Papier gesammelt.
Außerdem brauche ich Rattengift - kein wunder wenn die Bauarbeiter alles aus dem Fenster werfen was sie nicht mehr brauchen.
Es geht um alte Zementsäcke teilweise mit Inhalt da nass geworden sind.
Holzreste, Farbdosen, Plastikmüll und vieles mehr was auf Baustellen anfällt.
Auf das Gelände kommt leider ( zum Glück ) kein Fremder.
Stahlschrott kein Problem, aber was macht man altem Beton?
Dann ist das ganze auf dem Lande und hier werden nicht mal wie in Shenzhen Plastikflaschen oder Papier gesammelt.
Außerdem brauche ich Rattengift - kein wunder wenn die Bauarbeiter alles aus dem Fenster werfen was sie nicht mehr brauchen.
-
Shenzhen
- VIP

Na gut, also bei Zement, Betonresten und Holz haette ich nun keine Bedenken die irgendwo in der Baugrube mit zu versenken, das wird in D auch mehr oder weniger oft gemacht obwohl nicht erlaubt, kommt halt auch auf etwas auf die Menge und Groesse der Baustelle an.
Also als ersten Schritt wuerde ich mal anfangen zu trennen ich denke, dass du auch auf dem Lande Abnehmer fuer Wertstoffe bekommst, zumindest ueberall wo ich war gab es die Muellsammler auch in kleineren Staedten.
Ansonsten bleibt wohl nur dich mit der lokalen Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen und schauen ob die eine Loesung haben - evtl. bekommst du ja die Erlaubnis die Sachen zu verbrennen aber einfach so auf "Gut Glueck" wuerde ich das nicht machen - es ist dein Hals der dafuer grade stehen muss.
Also als ersten Schritt wuerde ich mal anfangen zu trennen ich denke, dass du auch auf dem Lande Abnehmer fuer Wertstoffe bekommst, zumindest ueberall wo ich war gab es die Muellsammler auch in kleineren Staedten.
Ansonsten bleibt wohl nur dich mit der lokalen Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen und schauen ob die eine Loesung haben - evtl. bekommst du ja die Erlaubnis die Sachen zu verbrennen aber einfach so auf "Gut Glueck" wuerde ich das nicht machen - es ist dein Hals der dafuer grade stehen muss.
vorgestern Reisfeld, gestern noch der Wasserbüffel da drauf , heute Großbaustelle und morgen Hotel!
Hier gibt es auch einen total verschmutzen Fluss mit tausendenden von Plastikflaschen, ich könnte einen ganze Laster zusammen bekommen aber anscheinend sammelt hier keiner diese Wertstoffe. Auf der andere Seite vom Fluss ist ein Dorf mit ca 2 bis 3000 Einwohner die auch alles fallen lassen. Den Fluss müssen wir nach den Bauarbeiten reinigen den es soll ein Hotel werden . Welcher Gast lebt gerne neben einer schwimmenden Müllkippe.
Die nächste größere Stadt ist mit einen PKW ca 3 Autostunden.
Hier gibt es auch einen total verschmutzen Fluss mit tausendenden von Plastikflaschen, ich könnte einen ganze Laster zusammen bekommen aber anscheinend sammelt hier keiner diese Wertstoffe. Auf der andere Seite vom Fluss ist ein Dorf mit ca 2 bis 3000 Einwohner die auch alles fallen lassen. Den Fluss müssen wir nach den Bauarbeiten reinigen den es soll ein Hotel werden . Welcher Gast lebt gerne neben einer schwimmenden Müllkippe.
-
Shenzhen
- VIP

Gut so weit war ich noch nicht in der Pampa geschaeftlich taetig, dann wie gesagt nur der Tip mit der Lokalregierung. In mittleren Staedten sind die meiner Erfahrung nach sehr aufgeschlossen besonders wenn ein Auslaender kommt. Aber dazu musst du natuerlich einen legalen und offiziellen Job haben.
Wenn das eine groessere Baufa. ist haben die Kontakte in hoechste Stellen. Du hast doch sicherlich jemanden in hoeherer Position zu Deiner Seite der soll sich mal schlau machen und Notfalls mit dem Buergermeister einen Heben.
Wenn das eine groessere Baufa. ist haben die Kontakte in hoechste Stellen. Du hast doch sicherlich jemanden in hoeherer Position zu Deiner Seite der soll sich mal schlau machen und Notfalls mit dem Buergermeister einen Heben.
Du bist ja ein Witzbold " Name vom Hotel "was noch nicht steht?blackrice hat geschrieben:Erst mal Glückwunsch zum neuen Job, aber sag´mal: neues grosses Hotel (vielleicht sogar eine international bekannte Hotelkette?) in solch einer "Niemandsland" Gegend? Kannst uns den Namen des Hotels und den Standort nennen? Und viel Erfolg bei der Entsorgung.qweqwe hat geschrieben:vorgestern Reisfeld, gestern noch der Wasserbüffel da drauf , heute Großbaustelle und morgen Hotel!
In China werden gerade Hotelbauten von Banken unterstuetzt also baut jeder Dep ein Hotel oder eine Hotelanlge modern auch als Resort bezeichnet.
Ich kann Euch sagen das der naechste Flughafen 7 bis 9 Stunden mit dem Auto ist.
Mit dem Parteivorsitzenden und mit dem Bürgermeister war ich natürlich schon einen heben. Aber ich kann ja nicht meinen Chef umgehen, der sollte schon mal nachfragen. Ich bin nur im Hintergrund und saufe die meisten unter den Tisch und fahre dann meinen Chef nach Hause.. Und ich kann Euch sagen das der weiße Alkohol ab 150,00 Euro die Flasche 0,7l gut schmeckt. Ich muss es nicht bezahlen.
Mein Boss will natürlich nicht das Thema Müll ansprechen ( Gesichtsverlust) aber mich kotzt es an das alles in der Gegend rumfliegt.
Ich bin zwar kein Schweizer aber etwas Sauberkeit und Ordnung sollte schon sein.
Mein Boss will natürlich nicht das Thema Müll ansprechen ( Gesichtsverlust) aber mich kotzt es an das alles in der Gegend rumfliegt.
Ich bin zwar kein Schweizer aber etwas Sauberkeit und Ordnung sollte schon sein.
Mal etwas Off-Topic:
bin aus Berufsgründen jetzt sehr interessiert, wenn ihr ne Hotelbaustelle habt arbeitet ihr ja auch auf der Baustelle mit Betonstahl. Gibt es bei Euch auf der Baustelle schon den Einsatz von Betonstahlmatten und Unterstützungskörben? Bekommt ihr Biegeformen von Biegereien? Oder wird alles noch auf der Baustelle handgebogen, verlegt und verrödelt? Ich hatte bei meinen Besuchen in China das Gefühl, da wird irgendwelcher wildgespulter Stahl in 3t Coils auf den LKW direkt vom Stahlwerk zur Baustelle gefahren. Kennt man einen Stahlhandel und Biegereien wie in Deutschland überhaupt? Gibt es nennenswerte dauerhafte Betonfertigteilwerke für Wände und Decken? Oder werden die bei jeder Großbaustelle neu aufgebaut und danach wieder abgerissen? Ich bin da etwas vom Fach was den Stahl angeht und wenn ich doch irgendwann mal nach China für längere Zeit gehen sollte wäre der Bereich für mich vielleicht auch wieder interessant....
bin aus Berufsgründen jetzt sehr interessiert, wenn ihr ne Hotelbaustelle habt arbeitet ihr ja auch auf der Baustelle mit Betonstahl. Gibt es bei Euch auf der Baustelle schon den Einsatz von Betonstahlmatten und Unterstützungskörben? Bekommt ihr Biegeformen von Biegereien? Oder wird alles noch auf der Baustelle handgebogen, verlegt und verrödelt? Ich hatte bei meinen Besuchen in China das Gefühl, da wird irgendwelcher wildgespulter Stahl in 3t Coils auf den LKW direkt vom Stahlwerk zur Baustelle gefahren. Kennt man einen Stahlhandel und Biegereien wie in Deutschland überhaupt? Gibt es nennenswerte dauerhafte Betonfertigteilwerke für Wände und Decken? Oder werden die bei jeder Großbaustelle neu aufgebaut und danach wieder abgerissen? Ich bin da etwas vom Fach was den Stahl angeht und wenn ich doch irgendwann mal nach China für längere Zeit gehen sollte wäre der Bereich für mich vielleicht auch wieder interessant....
Einen Anfang mit der Mülltrennung hast Du gemacht. Ein System wie den "Grünen Punkt" wirst Du aber in China kaum einführen können...
Was natürliche Stoffe wie Zement, Holz oder Eisen betrifft vergiften diese den Boden kaum, sonst wäre wohl die meisten Städte in Deutschland unbewohnbar. Schau einmal unter "Trümmerberg" in Google oder Wikipedia. Bei Plastik, Chemikalien und Farbe ist grössere Vorsicht sicher besser. Verbrennen ist auch nicht die beste Lösung, aber immerhin bleibt dann nicht viel zurück das längerfristig Schaden anrichten kann.
An Deiner Stelle kannst Du zufrieden sein wenn es bei Deiner Abreise nicht schlimmer aussieht als bei Deiner Ankunft und keine vergiftete Erde zurückbleibt. Die Leute im Nachbardorf werden vermutlich auch weiterhin alles in den Fluss werfen. Das Umweltbewusstsein mit den entsprechenden Standards ist auch in Deutschland nicht in 6 Monaten entstanden.
Was natürliche Stoffe wie Zement, Holz oder Eisen betrifft vergiften diese den Boden kaum, sonst wäre wohl die meisten Städte in Deutschland unbewohnbar. Schau einmal unter "Trümmerberg" in Google oder Wikipedia. Bei Plastik, Chemikalien und Farbe ist grössere Vorsicht sicher besser. Verbrennen ist auch nicht die beste Lösung, aber immerhin bleibt dann nicht viel zurück das längerfristig Schaden anrichten kann.
An Deiner Stelle kannst Du zufrieden sein wenn es bei Deiner Abreise nicht schlimmer aussieht als bei Deiner Ankunft und keine vergiftete Erde zurückbleibt. Die Leute im Nachbardorf werden vermutlich auch weiterhin alles in den Fluss werfen. Das Umweltbewusstsein mit den entsprechenden Standards ist auch in Deutschland nicht in 6 Monaten entstanden.
Skorpid hat geschrieben:Mal etwas Off-Topic:
alles feinste Handarbeit
selbst Beton kommt nicht mit dem Fahrmischer
Und wie ist das mit der Stahlgüte? Kennt man da sowas wie WR und KR oder Duktilitätsklassen? Oder klatscht man dann das in den Beton was aktuell am günstigsten zu beziehen war, Hauptsache der Durchmesser stimmt halbwegs mi dem Bauplan überein?
-
Shenzhen
- VIP

Wassn das?Skorpid hat geschrieben:Und wie ist das mit der Stahlgüte? Kennt man da sowas wie WR und KR oder Duktilitätsklassen?
- einfach-ich
- VIP

@ Skorpid
bist Du der Bruder Sachse?
1. Freut es mich das Du an der Uni aufgepasst hast
2. dann habt Ihr jetzt bunte Häuser und noch Stahlnormen die Ihr auf der Baustelle natürlich immer prüft.
Ich glaube das einzigste mal das der Stahl stimmte in der DDR war in den Fertigteilen der Berliner Mauer
Jedenfalls scheint die UNI in Dresden nicht die schlechteste zu sein in Puncto Theorie
bist Du der Bruder Sachse?
1. Freut es mich das Du an der Uni aufgepasst hast
2. dann habt Ihr jetzt bunte Häuser und noch Stahlnormen die Ihr auf der Baustelle natürlich immer prüft.
Ich glaube das einzigste mal das der Stahl stimmte in der DDR war in den Fertigteilen der Berliner Mauer
Jedenfalls scheint die UNI in Dresden nicht die schlechteste zu sein in Puncto Theorie
Skorpid hat geschrieben:Und wie ist das mit der Stahlgüte? Kennt man da sowas wie WR und KR oder Duktilitätsklassen? Oder klatscht man dann das in den Beton was aktuell am günstigsten zu beziehen war, Hauptsache der Durchmesser stimmt halbwegs mi dem Bauplan überein?
Warst Du schon mal in China? Warst Du schon einmal auf einer chinesischen Baustelle?
Hier gibt es keine Berufsgenossenschaft was teilweise nicht schlecht ist ( meine Meinung) und die Bauaufsicht lässt sich bestechen .
Das soll heissen wenn wir statt 5 Etagen 10 bauen sollte die Fundamente stimmen und das Kleingeld zur "Bauabnahme"
Nein die Stahlgüte in China kann ich Dir nicht sagen da ich kein chinesisch kann.
Sicher wird der Stahl nicht unbedingt der deutschen DIN entsprechen.
( Ich weis DIN ist veraltet)
Es wird 24 Stunden am Tag gearbeitet und das 7 Tage die Woche egal wieviel Lärm dabei gemacht wird.
Auf der Baustelle ist nur Helm vorgeschrieben , selbst wenn Du auf dem Restreisfeld rumläufst .
Sicherheitsschuhe kennt hier keiner Badelatschen und Helm das reicht.
Ich habe mir jetzt Sicherheitsschuhe gekauft sogar in Größe 47. Mal sehen was die Mittwoch sagen.
Ich kann Dir auch sagen das ich in einem Baucontainer wohne mein Vorteil ich habe den Container für mich und muss ihn nicht mit 15 Mann teilen.
Falls noch jemand einen Job als Bauleiter sucht hier ein Tipp.
Es wird ein Hilton in Shenzhen - Metro Gangxia gebaut - Du solltest aber chinesisch können
Falls jemand den Job bekommt wird eine Gebühr von 3 Bier fällig für mich fällig