Versand von Datenträgern nur noch mit Regierungszertifikat

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
VielUnterwegs
VIP
VIP

Versand von Datenträgern nur noch mit Regierungszertifikat

Beitrag von VielUnterwegs »

Setzt euch, haltet euch fest. Ich habe ja alle meine XBox Spiele auf Taobao verkauft, meine Frau wollte heute das letzte mit EMS verschicken. War bis heute auch nie ein Problem, kurz verpackt und an den Boten übergeben. Heute die Überraschung. Gewohnt sind wir ja, dass der Bote fragt was im Paket ist und das notiert, also z.B. "2 DVDs". Heute hat er mit Verweis auf eine (neue?) Regelung die Annahme der Sendung abgelehnt. Die EMS Hotline hat uns die Regelung wie folgt erklärt und bestätigt:

Der Privatversand von Datenträgern ist nur noch möglich, falls es sich
1. Um Rohlinge handelt. Diese müssen originalverpackt und noch verschweißt sein. Oder
2. Eine Bestätigung der Regierung beiliegt, dass es sich ausschließlich um "legale Inhalte" handelt.

Ich erstmal so :lol: :lol: :lol:, aber das ist jetzt erstmal wieder nervig ohne Ende da wir dem Käufer ja das Spiel schicken wollen. Legale Inhalte sind ausschließlich Filme/Musik/Spiele die explizit eine Erlaubnis haben, alles ungeprüfte ist "nicht harmonisch" und damit der Vertrieb in der VR China untersagt und damit auch kein Versand?! Ganz abgesehen davon, dass wohl keiner Bock hat erstmal zur Regierung zu rennen um sich eine Erlaubnis zu holen irgendwas verschicken zu dürfen...

Ich weiß nicht, ob das nur für Datenträger oder auch andere Medien wie Bücher gilt. Also ich dachte ja mich überrascht auch in China nichts mehr... Bin ich der Erste dem das begegnet? Gilt das nur für EMS? Kommt jetzt die Great Firewall auch bei der Post?
Bernhard
VIP
VIP

Re: Versand von Datenträgern nur noch mit Regierungszertifik

Beitrag von Bernhard »

geht es da wirklich um "Harmonie" oder nicht eher um Urheberrecht, das China langsam anfängt durchzusetzen? In Deutschland würden mich solche Regelungen im Namen des Urheberrechts nicht wundern...

Was heißt genau eine "Regierung". Die Bestätigung wird doch sicherlich nicht vom Ministerium höchstselbst vergeben, sondern halt von der Post oder sonst einer Behörde, die da ihren Stempel drauf haut. Klar ist es nervig, aber wenn es ums Urheberrecht o.ä. ginge, fände ich es nicht so ungewöhnlich...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Nein, es geht nicht um das Urheberrecht, da auch Originale betroffen sind. Es sind alle Datenträger mit Inhalt betroffen. Wörtlich übersetzt sprach man bei EMS von "schädlichen" und "schlechten" Inhalten, also definitiv nichts wegen Urheberrecht. Herkunft der Inhalte war kein Thema.

Das Zertifikat wird nicht von der Post ausgestellt, sondern von einer Regierungsstelle. In Peking scheint es die auf Bezirksebene zu geben. Ich habe da aber nicht genauer nachgefragt, da ich sicher nicht ein XBox Spiel da hintrage, dass sowieso nicht auf deren Whitelist steht (kein einziges tut das) und nachher unterschlägt der Typ am Schalter das noch.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

nun ja, ich habe hier nicht so sehr die typisch "westliche" Sichtweise wie manche andere. Ich mag vielleicht ignorant oder konservativ dastehen, aber ich bin der Meinung, dass manche Gewaltspiele (und auch -filme) durchaus einen schlechten Einfluss haben. Nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene. Ob man den Vertrieb dann pauschal verbieten muss, ist eine andere Frage. Aber bei uns gibt es immerhin auch Altersbeschränkungen und einen Index jugendgefährdender Schriften. OK, "jugendgefährdend". Für Erwachsene gilt das in Deutschland natürlich nicht. Aber wenn das das einzige Problem wäre, könnte ich in China damit leben.

Bei selbst gedrehten Urlaubsvideos ist es natürlich etwas anderes. Wenn es wirklich so weit geht, dass man auch private Inhalte kontrollieren lassen muss, habe ich dafür kein Verständnis...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Um Gewalt geht es doch gar nicht, hier in China sitzen achtjährige im Kino in Filmen die in Deutschland ab 18 sind. Auch stehen chinesische Filme, Spiele usw. beim Thema Gewalt anderen in überhaupt nichts nach.

Wie bereits gesagt, alles was kein originalverpackter Rohling ist benötigt eine Freigabe, also auch die Urlaubsbilder. Wie die Kontrolle im Detail aussieht werden wir nicht testen. Würde mich sehr interessieren ob andere diese Regelung bestätigen können oder ob es nur eine lokale Spinnerei in Peking ist. Ich finde es sehr krass, dass man nun anfangen soll sich vor dem verschicken von irgendwas von privat an privat erstmal eine Genehmigung zu holen, das ist nochmal deutlich übler als Great Firewall und co.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Um Gewalt geht es doch gar nicht, hier in China sitzen achtjährige im Kino in Filmen die in Deutschland ab 18 sind. Auch stehen chinesische Filme, Spiele usw. beim Thema Gewalt anderen in überhaupt nichts nach.
Das sehe ich auch so. Es gibt in China keine Altersbegrenzung in Kinos. Mit Gewalt hat es also ganz sicher nichts zu tun.
Wenn jetzt wirklich keine Art von Datenträgern mehr versandt werden dürfen fände ich das schon ziemlich krass. Keine Ahnung ob das nur in Beijing so ist oder ganz China. Ich habe auch schon mal DVDs mit EMS geschickt (selbst gebrannte private Videos), aber das ist auch schon wieder 2 Jahre her. Die Regierung sucht eben immer neue Wege die Bürger zu kontrollieren und überwachen. Erst wird das Internet immer stärker blockiert, jetzt darf man nicht mal mehr CDs oder DVDs per Post schicken, das ist schon wirklich ziemlich extrem. Aber wundern täte es mich absolut nicht, wenn die Sache wahr wäre. :evil:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Um Gewalt geht es doch gar nicht, hier in China sitzen achtjährige im Kino in Filmen die in Deutschland ab 18 sind. Auch stehen chinesische Filme, Spiele usw. beim Thema Gewalt anderen in überhaupt nichts nach.
Das sehe ich auch so. Es gibt in China keine Altersbegrenzung in Kinos. Mit Gewalt hat es also ganz sicher nichts zu tun.
GENAU!
Daher sind auch so einige Kino-Filme kürzer als in anderen Ländern, jedoch weniger die Gewalt als nackte Haut fällt gerne der Zensur zum Opfer! (dito Amiland)

Andererseits werden sogar jüngste CN-Sprösslinge mit ins KTV oder andere Etablissements mitgenommen (weit über Mitternacht hinaus) und dürfen live und in Farbe miterleben, welch buntes Treiben dort stattfindet - niemanden stört das im ach so "züchtigem China"

In den USA oder anderen "hochzivilisierten! Ländern wird es diese Art "Freizügigkeit" weniger geben :lol: :lol:
Antworten