Checkliste erste China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Re: Checkliste erste China Reise

Beitrag von Drumstep »

Ahoi,
danke für die zusätzlichen Antworten.
laogai hat geschrieben:Eigentlich wurden alle Fragen schon mindestens einmal hier im Forum beantwortet
Ja, die Threads hab ich auch so gut wie alle gelesen, ich wollte die Checkliste trotzdem einmal für mich schreiben. Und ohne neue Threads kann es im Forum schnell langweilig werden, das möchte ich natürlich verhindern :wink:

Wie sieht es denn mit der Auslandskrankenversicherung und den Impfungen aus, habt ihr da noch Anregungen für mich?

Gruß
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Hey, ich habe hier eine Checkliste verfasst und dazu noch einige andere nützliche Tipps für die Reise.
http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... ollten.htm

Das soll jetzt kein Spam sein, nur hat es mich viel Mühe gekostet das zu schreiben und ich hoffe, dass es dir weiterhilft.
Wegen Reiseversicherung: Ich habe meine bei der DAK gemacht. Die ist soweit ich das gesehen habe eine der günstigeren, allerdings mit guten Leistungen.
Die Standardimpfungen sollten mal aufgefrischt werden, falls die schon länger her sind (kostenlos). Epfohlen wurde mir eine Hepatitis Impfung, die ich auch gemacht habe(schweineteuer). Die ist aber zu empfehlen, da ich hier doch schon von dem ein oder anderen was von Hepatitis gehört habe. Besonders, wenn man vorhat vielleicht ein Mädel kennenzulernen;-)
Ansonsten immer was für den Magen und gegen Durchfall mitnehmen. Muss nicht auftreten, kann aber(wirst schon sehen was ich meine, wenn du einen Blick in die Küche der Straßenrestaurants wirfst) Ich hatte allerdings keine Beschwerden, habe auch immer brav einen kleinen Reisschnaps nachgekippt:-)
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Auslands(zusatz)versicherung gibt es für gewöhnlich bei deiner normalen Gesundheitsversicherung (einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen). Meine kostet 15€ im Jahr.

Zur Mauer: Was auch noch an den von Peking weiter entfernten Mauerabschnitten (Badaling ist am nächsten) interessant ist, dass die Mauer noch nicht überall komplett restauriert ist. Finde ich persönlich recht schön, wenn man restaurierte und noch nicht restaurierte Stellen sieht.

Vielleicht werde ich gleich belehrt, aber meine Meinung: Wenn man nur große Städte in China besucht, muss man sich nicht gegen jede Kleinigkeit impfen. Man muss nur auf die gängige Hygiene achten, wie auch in jedem anderen Land. Sich gegen das Standardzeug zu impfen, was sowieso kostenlos ist, schadet aber ja nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Top Ten Auslands­reise-Kranken­versicherung.
robbe hat geschrieben:Vielleicht werde ich gleich belehrt, aber meine Meinung: Wenn man nur große Städte in China besucht, muss man sich nicht gegen jede Kleinigkeit impfen. Man muss nur auf die gängige Hygiene achten, wie auch in jedem anderen Land. Sich gegen das Standardzeug zu impfen, was sowieso kostenlos ist, schadet aber ja nicht.
Sehe ich auch so! Impfen ist nur was für Warmduscher :evil: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Ahoi,
nochmal danke für eure Antworten.
qpr hat geschrieben:Am Besten läßt du dich von deiner/m Bekannten einladen, dann brauchst du keinen Hotelnachweis.
Blöde Frage, aber in welcher Sprache sollte die Einladung verfasst werden, deutsch, englisch, chinesisch? Und muss die Einladung unterschrieben werden oder reicht ein Ausdruck?
Bertaberaterin hat geschrieben:Hey, ich habe hier eine Checkliste verfasst und dazu noch einige andere nützliche Tipps für die Reise.
Danke für deine Liste und die Tipps.

Gruß
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Einladung auf chinesisch wird auf jedem Fall akzeptiert. Grundsaetzlich sollte die Botschaft (wenn Du bei einer deutschen Botschaft Dein Visum beantragst) auch deutsche oder englische Einladungen akzeptieren. Eine Kopie des chinesischen Ausweises des Einladenden muss auch beigefuegt werden.
Ein Ausdruck jeweils reicht. (Das gescannte Original der Einladung sollte natuerlich unterschrieben sein)
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

qpr hat geschrieben: Du beantragst dein Visum doch bei der chinesischen Botschaft, beantwortet das deine Frage? :wink:
Ja, schon klar, war mir halt nicht sicher :P

Was sollte in der Einladung denn so drinstehen? Hatte letztens einen Post gelesen wo jemand die Einladung für seine chinesische Freundin geposted hatte. Find den aber grad nicht mehr...

In diesem Thread steht ja schon ein wenig drin, bin mir aber recht unschlüssig was das angeht.

Gruß
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Hat niemand einen Tipp für mich was das Einladungsschreiben angeht?
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

qpr hat geschrieben:...
Danke dir :)
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Und nicht vergessen (bei jeder Reise als Single), immer ein Gummitütchen im Geldbeutel dabeihaben... man weiß ja nie, wo die Liebe hinfällt.
thomas112
Neuling

Beitrag von thomas112 »

Ich nutze immer diesen hier Auslandskrankenversicherung Vergleich, bevor ich eine Reise nach China oder egal wo mache. Das muss auf jedenfall sein, man weis ja nie was einem bei einer Reise zustöst.
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen wieder zurück in Deutschland und wollte hier eine kleine Rückmeldung geben.

Zu allererst: China hat mir super gefallen, nicht zuletzt dank meiner bezaubernden Dolmetscherin, und ich möchte so schnell wie möglich wieder hin.
Es gab, bis auf den verpassten Anschlußflug in Beijing, keine Probleme. Visa ging fix durch und das Essen, was eine meiner Hauptsorgen war, hab ich sehr gut vertragen.
Xi'an, finde ich, ist eine sehr schöne Stadt, wenn man mal von der Luftverschmutzung absieht...
Ich hab in den zwei Wochen keinen Tag blauen Himmel gehabt. Nur einmal ein bischen auf dem Gelände der großen Wildganspagode. In Beijing hatte ich dagegen fast jeden Tag blauen Himmel.
All die Unterschiede in Bezug auf die Menschen, den Verkehr, die Großstadt etc waren für mich absolut kein Problem, ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.
Also alles in Allem eine super Reise.

Ich möchte mich noch einmal für eure Ratschläge und Antworten auf meine Fragen bedanken :)

Gruß
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

qpr hat geschrieben: Aber was macht man 2 Wochen in Xi´an?? :mrgreen:
War letzten Sommer 5 Wochen in Xi'an. Leider hat die Zeit nicht gereicht, um alles dort, zu erleben. Diesen Herbst gehts wieder einen Monat hin, hoffentlich schaff ich dieses mal mein Programm :)
Antworten