Busfahrplan
Busfahrplan
Flugpläne und Zugfahrpläne für ganz China findet man problemlos auch in englischer Sprache. Gibts sowas auch für Busse? Wäre wohl sowas wie keyunzhan.com, sollte nur eben für den Durchschnittstouristen lesbar sein.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Busfahrplan
Der Durchschnittstourist in China ist -Trommelwirbel- Chinese! Die paar Ausländer, die jährlich durch das Land stolpern, sind eine verschwindend kleine Minderheit im Vergleich zu den Chinesen, die ihr eigenes Land bereisen. Und von dieser verschwindend kleinen Minderheit reisen nur die Wenigsten (was ist der Diminutiv von "verschwindend klein"?) mit öffentlichen Überlandbussen. Warum also eine Website auf Englisch anbieten?blur hat geschrieben:Flugpläne und Zugfahrpläne für ganz China findet man problemlos auch in englischer Sprache. Gibts sowas auch für Busse? Wäre wohl sowas wie keyunzhan.com, sollte nur eben für den Durchschnittstouristen lesbar sein.
Habe gerade gesehen, dass es die Website von Berlin Linien Bus nur auf deutsch und englisch gibt. Das überfordert ja schon unsere französischen Freunde, von den chinesischen ganz abgesehen...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du weißt ganz genau was gemeint war! Ein Franzose ist sicherlich auch in der Lage den Abfahrtort auf Deutsch oder Englisch anzugeben, ihn aber in chinesischen Schriftzeichen einzutragen dürfte ihm deutlich schwerer fallen.
& blur fragt nach Chinesisch & Englisch. Kommt doch auf's Gleiche raus.laogai hat geschrieben:Habe gerade gesehen, dass es die Website von Berlin Linien Bus nur auf deutsch und englisch gibt.
Wenn es ein einigermaßen touristisches Ziel ist, findet man über google Buspläne (z.B. auf der Website der jeweiligen Stadt). Eine Sammelseite, wie bei Zügen kenne ich nicht.
Ich habe mit google bisher jede Strecke zw. größeren Städten gefunden, auf Englisch.
Ich habe mit google bisher jede Strecke zw. größeren Städten gefunden, auf Englisch.
Ja, man kann sich die touristischen Sachen zusammensuchen, das kann man auch bei Zügen, nur da gibts es eben auch komplette Seiten wie trainby.com. Und wenn man es sich einzeln per google sucht weiß man ja auch nie wie aktuell die Daten sind.
Leider sind nach meinen Erfahrungen von diesem Herbst auch die Webseiten auf Chinesisch nie auf dem aktuellen Stand. Wenn es wichtig ist muss man am Vortag hin und schon einmal die Tickets kaufen. Am Morgen früh hingehen und denken es hat dann sicher noch Tickets für den Bus um 8:00 wird häufig nicht funktionieren. Der Vorteil von Bussen ist aber dass bei grosser Nachfrage auch schnell ein Sonderbus eingesetzt wird. Bei der Bahn ist das kaum der Fall.blur hat geschrieben:Ja, man kann sich die touristischen Sachen zusammensuchen, das kann man auch bei Zügen, nur da gibts es eben auch komplette Seiten wie trainby.com. Und wenn man es sich einzeln per google sucht weiß man ja auch nie wie aktuell die Daten sind.
- VielUnterwegs
- VIP

Für den ÖPNV hat mittlerweile sogar Google Maps in einigen Städten die Busfahrplähne, inklusive Routenplaner.
- hktraveller
- VIP

Auch wenns hier OT ist, weil nicht englisch, mir hat diese Seite oft weitergeholfen: http://www.8684.cn/