Miete/Zwischenmiete ab Januar

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Riese
Neuling

Miete/Zwischenmiete ab Januar

Beitrag von Riese »

Hallo
Ich werde ab Januar 1-2 Monate in Peking verbringen und suche noch eine Bleibe. Gerne ein Zimmer in einer WG oder als Untermieter oder dergleichen.

Falls ihr selbst nichts zu vermieten habt könnt ihr mir ja nen Tip geben wo ich Mietangebote finden kann , die Mietangebote welche ich bisher gefunden habe sind allesamt teurer als Mieten in Stuttgart...gibts in Peking keine Preiswerten Mietwohnungen/Zimmer? Gibt es chinesische Seiten auf denen ich suchen kann?

Achja und nen chinesisch Tandem such ich für diesen Zeitraum auch...falls jemand intresse hat..

Gruß
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Miete/Zwischenmiete ab Januar

Beitrag von VielUnterwegs »

Es ist in der Tat nicht leicht, insbesondere ohne Chinesischkenntnisse, etwas preiswertes zu finden. Billig geht natuerlich, dann sitzt du aber auch in der letzten Baracke mit 6 Mann pro Bad. Auch wenn TheBeijinger (oder auch die chinesischen Seiten) hilfreich aussehen, ist leider 90% was sich da tummelt ueberteuerter Mist, oder die Bilder sind aus ganz anderen Wohnungen, oder die Preise zu niedrig angegeben. Wir haben mal einen Agent darauf angesprochen. Er meinte nur: "Wenn ich da den richtigen Preis mit Bildern der richtigen Wohnung im aktuellen Zustand reinstelle, dann ruft mich ja niemand an". Die Wohnungssuche im Internet ist meiner Meinung nach reine Zeiverschwendung. Suchst du 3 Wohnungen die dir gefallen raus, wird der Agent, in der Regel, dich einen Tag lang durch Peking schleifen und dir 10 Bruchbuden zeigen und du bist keinen Meter weiter, ausser das du vielleicht in eine dieser ueberteuerten Bruchbuden ziehst nachdem du so frustriert bist. Die einzige Methode die wohl wirklich hilft, ist selber rumzulaufen und sich die Gegend anzuschauen und dann zu Wohnbloecken/Haeusern zu laufen die gut aussehen. Da sitzt immer irgendwer an der Rezeption oder ein kleiner Agent hat sein Buero im Erdgeschoss. Dann einfach kurz 2-3 Wohnungen in dem Haus zeigen lassen. Klappt meiner Meinung nach besser. Geht natuerlich nur mit einem Chinesisch sprechenden Helfer.

Teurer wie Stuttgart ist es leider wirklich, dass kann ich als ehemaliger Stuttgarter auch bestaetigen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auch wenn TheBeijinger (oder auch die chinesischen Seiten) hilfreich aussehen, ist leider 90% was sich da tummelt ueberteuerter Mist, oder die Bilder sind aus ganz anderen Wohnungen, oder die Preise zu niedrig angegeben.
Das stimmt zum Teil. Allerdings sind die chinesischen Seiten auch nicht wesentlich glaubwürdiger, nicht solange da Immobilienagenten rumlungern.

Allerdings laesst sich auch durchaus was brauchbares auf thebeijinger finden. Kommt halt darauf an welche Ecke von Peking und was für Ansprüche man hat. Ein tolles Zimmer in einem tollen Haus im CBD wird es für 2000RMB nicht geben, aber für das Geld kann man durchaus was brauchbares für den kurzen Zeitraum in Haidian, Wudaokou oder meinetwegen auch westlich vom 2. Ring finden.

Wenn TE zudem auch noch einen Tandem sucht, dann sollte sich für relativ wenig Geld auch durchaus eine WG mit Chinesen finden lassen.
Eine Freundin von mir wohnt in einer WG in einem chinesischen Gebäude an Linie 10 nähe Zhichunlu für weniger als 2000RMB Miete für ihr Zimmer.
Riese
Neuling

Beitrag von Riese »

Sodele....Vielen dank erstmal für eure Antworten - ein paar chinesichsprachige Seiten habe ich inzwischen gefunden und der bejinger ( thats beijing ) ist mir auch bekannt aber die zündende Idee wie ich da jetzt ne Bleibe finde habe ich immer noch nicht. Ihr meint das beste ist einfach hinfliegen und mal sehen was geht und zur Not ins Hotel? Gibt es sowas wie schwarze Bretter an der Uni? Wenn ja wo? Oder Zeitungen am Kiosk in denen man was finden kann?
TheGerman
Neuling

Beitrag von TheGerman »

Wir (2 deutsche Studentinnen) ziehen aus unserer Wohnung in Peking aus. Diese wäre ab Dezember frei.
Allerdings 2 Schlafzimmer + Wohnzimmer --> 5000rmb.
Falls du Fragen/Interesse hast: [email protected]
Ansonsten viel Erfolg bei deiner Suche !
Antworten