Verwaltungsvorschriften

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Kazi
Neuling

Verwaltungsvorschriften

Beitrag von Kazi »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Homepage, wo ich die aktuellen Verwaltungsvorschriften für das chinesische Steuerrecht finden kann. Kann mir da einer helfen?

Danke schonmal im Voraus

Kazi
Luntan
VIP
VIP

Re: Verwaltungsvorschriften

Beitrag von Luntan »

Hallo Kazi, Willkommen im Forum!

Kannst Du uns schreiben von welchen Steuern Du das brauchst? Es gibt auch in China verschiedene Steuern mit unterschiedlichen Vorschriften.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

ich wusste garnicht das es sowas gibt.
geht es nicht nach lust und laune vom sachbearbeiter und wie gut du ihn kennst bzw wie dick der rote umschlag ist
Kazi
Neuling

Beitrag von Kazi »

Luntan hat geschrieben:Hallo Kazi, Willkommen im Forum!

Kannst Du uns schreiben von welchen Steuern Du das brauchst? Es gibt auch in China verschiedene Steuern mit unterschiedlichen Vorschriften.
Es geht um die Besteuerung von Unternehmen. Also der Körperschaftsteuer in China. Es ist einfach schwer diese Vorschriften zu finden, auch wenn ich weiß welche ich genau suche. Als Beispiel hier für ist die Verwaltungsvorschrift vom 7.3.2007, in der es um die Mindestanforderung an Verrechnungspreise geht.
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bazoo »

Hallo Kazi,

ich hab mal bei meiner alten Kanzlei nachgefragt. Also ich habe im Internet so auch nichts dazu gefunden, weder auf deutsch noch auf englisch (zumindest nichts brauchbares). Steuerberater haben aber diverse Softwarelösungen und Datenbanken. Laut info soll es bei "Haufe" sowie bei "NWB-Datenbank" ein Packet bezüglich chinesischer Steuergesetze geben. Mein Vorschlag wäre es mal bei deinem Steuerberater anzufragen ob er zufällig diese Pakete gebucht hat, ansonsten hat er sicher einen Kollegen der dies hat. Man will ja keinen Mandanten verlieren. (ich gehe mal davon aus das du einen StB hast, wenn du dich mit der Thematik beschäftigst)
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Antworten