Ja, das was du erzählst kann ich gut nachvollziehen. Ich mein, bei mir sieht es ja auch so aus, dass ich jeden Tag Milch, Pasta, Pesto und co. vor mir habe. Trotzdem habe ich kein einziges Mal zugegriffen (außer bei einigen Milchpaketen welche viel zu unschön beschädigt wurden und somit nicht verkaufbar sind). Dafür läuft der Reißkocher heiß! Aber in den großen Supermärkten sehe ich dauernd Ausländer die importierte Waren kaufen. Vor allem wenn sie Kinder haben schauen sie ein wenig mehr auf die Auswahl. Was high-end beim Essen angeht (und eventuell höheren Preisen), so läuft man hier die Gefahr den chinesischen Kunden zu verlieren, der momentan klar bestimmt was mit uns passiert. Trotzdem, bei sehr gut verdienenden Chinesen würden high-end Waren wohl auch gut ankommen. Denke da nur an Wein, Portwein (hmm, lecker), Prosecco und vielleicht mit mehr Risiko Käse.
Danke auch an happyfuture und báitù für die aufmunternden Worte. Übrigens báitù, ich denke es ist der Gasmann, denn der Milchmann hat einfach keine Zeit und hat sowieso schon genug erlebt
Grüße,
Pablo