Europa in der Krise - Savior China?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
canni
VIP
VIP

Europa in der Krise - Savior China?

Beitrag von canni »

Ganz schön in der Klemme unsere Eurozone. Über die Gründe kann man spekulieren oder sie einfach ignorieren. Interessant ist jetzt jedoch das allgmeinene Hoffen, China hilft.

Das China alles andere als ein Samariter ist, ist klar und hat für mich auch keine negative Bedeutung. Wer lässt sich schon die Kuh stehlen, die immer so schön regelmässig Milch gibt? Ist also Selbstschutz der chinesischen Wirtschaft (und mittlerweile Lebensart), aber natürlich ein Eigennutz der überall in Europa willkommen ist. Wenn man bedenkt, mit welcher Gießkannentaktik bei uns Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen werden (Geld, das weder unserer Wirtschaft, noch den bedürftigen Menschen in anderen Ländern wirklich hilft).

Mir imponiert wieder mal der Spagat, der China wieder gelingen wird: die Eurozone als potentiellen Handelspartner zu stützen ohne seine Investitionen im fast noch maroderen Amerika zu gefährden.

Manchmal scheint ein politisches System, das schnell handeln kann und nicht hundert verschiedene Interessengruppen zu fragen braucht, nicht ganz schlecht um das Wohl und Wehe seiner Bürger auch nach Aussen zu verteidigen.

Mir kommt hier dann auch was hoch, wenn ich (nachtreten muss sein) sehe, wie Besuchs- oder Einwanderungswillige Chinesen bei ihrem Visa-Kniefall behandelt werden. Wir nehmen Eure Kohle (die ja irgendwie doch auch wieder unsere Kohle war) aber sonst haut ab. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Hier zu leben und feststellen zu können, wie der Staat hier diese unvorstellbaren Menschenmassen führen und vor allem dabei doch noch ein relativ gelassenes Leben führen lassen kann, das ist schon beeindruckend. Soll mir keiner mit Kommunismus oder so einem Dreck kommen. Um dieses System hier zu verdammen (in der Relation zu unserer Größe), sollten wir erstmal genau festlegen, welche Staatsform unsere Deutschland Gmbh sich als Mäntelchen umlegen will.

Wenn es China gelingt (durch Investitionen - bitteschön, was haben denn die Amis nach dem Krieg bei uns gemacht???) unsere relaxten Urlaubsländer zu retten, dann Hut ab.

und: Hört endlich auf mit dem Visumsch..... Was hat ein Chinese nicht was ein Taiwanese hat? viel eher sollten wir es sein, die hoffen, dass Peking (aus welchem Eigennutz auch immer) hilft, unsere idiotische Veranstaltung Eurozone zu retten.

haha das war mein politischer Frühschoppen. Und es ist meine Meinung.. meine ganz allein. Was andere denken ist deren Sache. ABER: wenn man Freunde hat (die einem in der NOT etwas von dem zurückgeben, was man ihnen gegeben hat), dann sollte man langsam darüber nachdenken, diese in bestimmten Situationen wie Freunde zu behandeln.

Grüssie Canni
der mit Poiltik nix am Hut hat.. der aber auch nicht hinter allem steht was die Geschäftsführung unserer GmbH angeblich in unserem Sinne so veranstaltet.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Europa in der Krise - Savior China?

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:
und: Hört endlich auf mit dem Visumsch..... Was hat ein Chinese nicht was ein Taiwanese hat?
.

Ich finde den Gedanken schon etwas bedrückend, daß theoretisch 1,3 Milliarden Chinesen ohne Visum Deutschland überschwemmen könnten.. ... im Gegensatz zu "nur " 23 Millionen Taiwanesen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Wieviele von denen könnten sich denn überhaupt einen Flug nach Deutschland leisten?
Um Technologie zu stehlen brauchen die nicht erst nach Deutschland kommen... Wir machen es denen doch schon einfach und schicken alles nach China...
Ich hab jetzt schon einige male 1/1 Kopien von unseren Maschinen in einer Anlage gesehen,
zu unserem Glück kommen die bei der Qualität nicht mit...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Patti-Paletti hat geschrieben:Wieviele von denen könnten sich denn überhaupt einen Flug nach Deutschland leisten?
Ein Fabrikarbeiter müsste nichtmal 6 Monate sparen. Und sowieso, als ob Flüge so teuer wären ... :roll:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Das ist nicht unbedingt das Thema.Visum.
Aber wenn schon, es geht ja um das Visum, das wir gerne für Freunde machen (ausserhalb der EU). 4 Wochen. Touries oder Geschäftsleute. Einfach ein bisschen einfacher.

Es wird keine Schwemme geben. Die meisten hier kennen doch Deutschland nicht mal.....!!! Oder habt ihr andere Erfahrungen? Das normale Volk, das nicht unbedingt mit Export zu tun hat, sucht uns auf der Karte in Hintertubuktu.. haha das jedenfalls ist meine Feststellung in Dongguan!

Also keine Panik wegen 4 Wochen Visaerleichterung für Chinesen. Und für die paar, die hier "rübermachen" ist allemal Platz zwischen all den andern Fremdgesichtern haha

So als Gegengeschenk für die Hilfe für die Länder, die uns früher schon als Melkkühe in ihren Hotels willkommen geheißen haben. Wieder mal sind wir die Zahler... und mit China's Hilfe gelingt es vielleicht sogar, Ferarri, Real Madrid, die ganzen Tankerkönige in Athen, die es ja nötig haben, mit Euros am Leben zu erhalten.

Eine Welt ein Traum.. haha... Albtraum...

Grüssie Canni
der noch die eine oder andere harte deutsche Mark in irgendeinem Schränkchen hat, die da ihrer Auferstehung harrt. Und... der weltweit immer Gastfreundschaft erleben durfte (ausserhalb haha!!! ausserhalb GER!!!)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Canni, du hast das leader nicht ganz zu Ende gedacht. Was du hier als grossen Sieg und Vorteil anführst existiert leider nur auf dem Papier. Am Ende ist nicht Europa oder USA, sondern China arm dran. Sie haben viel geschuftet und ihre Ressourcen ausgebeutet. Und was haben sie dafür bekommen? Schuldscheine die wir wertlos lassen werden können indem wir sie nicht bedienen. Geldreserven die wir wertlos lassen werden können indem wir beliebig die Notenpresse laufen lassen. Und der catch 22, sie können nichtmal was dagegen tun, denn jede Gegenreaktion die uns schwächt trifft sie am Ende wieder selbst, da wir weniger kaufen, mehr Geld drucken oder noch weniger Kredite bedienen.

Ein sehr interessantes Buch, dass näher erklärt wie wir schwächere Staaten zum Aderlass bitten ist "Confessions of an economic hitman". Kannst dir ja mal eine Zusammenfassung der darin vorgestellten Methoden oder das ganze Buch geben.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Grufti hat geschrieben: Ich finde den Gedanken schon etwas bedrückend, daß theoretisch 1,3 Milliarden Chinesen ohne Visum Deutschland überschwemmen könnten.. ... im Gegensatz zu "nur " 23 Millionen Taiwanesen
Wiso solche Angst vor Chinesischen Arbeitern in Deutschland? Insbesondere Leute die Deutsch und Chinesisch können, also einige Mitglieder dieses Forums, können dadurch profitieren.
.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Hendrik hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Ich finde den Gedanken schon etwas bedrückend, daß theoretisch 1,3 Milliarden Chinesen ohne Visum Deutschland überschwemmen könnten.. ... im Gegensatz zu "nur " 23 Millionen Taiwanesen
Wiso solche Angst vor Chinesischen Arbeitern in Deutschland? Insbesondere Leute die Deutsch und Chinesisch können, also einige Mitglieder dieses Forums, können dadurch profitieren.
Und davon ab, Europa ist nicht nur Deutschland ( welch eine Ironie... :lol: ).
Die meisten Chinesen die ich kenne wollen, wenn überhaupt ins Ausland, mal nach Paris oder Venedig. Ist ja so romantisch dort... 8)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

China kann nicht Europa retten - Europa kann sich nur selber retten.
Wenn man weiterhin den Euro behalten will, führt nichts an einem europäischen Finanzministerium vorbei - und das würde die Politiker in den Gliedstaaten viel Macht kosten. Einzig die Bevölkerung würde profitieren... aber genau die möchte ja nicht noch mehr EU.

Würde die EU aber demokratische Reformen einführen, sodass Europa wirklich den Europäern gehört, könnte man den Leuten sogar noch ein europäisches Finanzministerium schmackhaft machen - denn so könnte endlich der Verschwendung in den Gliedstaaten Einhalt geboten werden.
Die Alternative wäre natürlich eine desintegration von Europa zurück zum Niveau von 1995.

Bei all diesen Prozessen kann aber China keinen Einfluss nehmen - daher kann es auch Europa nicht retten.

China kann aber populistisch den grossen Retter spielen und europäische statt amerikanische Staatsanleihen kaufen - und im Gegenzug sogar noch sowohl von den USA (welche ja von China verlangen, weniger Dollar zu kaufen) wie auch von der EU (wo die Politiker Geld brauchen) politisches Entgegenkommen in anderen Gebieten fordern. So beispielsweise könnte China verlangen, endlich als freie Marktwirtschaft anerkannt zu werden - sodass protektionistische Massnahmen laut WTO-Regulationen nicht länger möglich sind.
Für uns nicht-Politiker wäre dies aber dennoch die bessere Lösung, der Markt würde effizienter - und die Preise für gewisse Güter würden fallen. Wenn Europa trotz der Hilfe Chinas sein Währungssystem reformiert, würde die Hilfe sogar eine Win-Win Situation darstellen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Hendrik hat geschrieben:

Nein nicht nur vor chinesischen Arbeitern...sondern vom "normalen " Familiennachzug" und Reisenden , die plötzlich im Lande bleiben wollen...wie es die Türken praktizieren...

Von "Angst" hatte ich nicht geschrieben, sondern von der "bedrückenden Übermacht" von 1,3 Milliarden Chinesen zu 80 Millionen Deutschen
Leute wie wir, die Deutsch und Chinesisch können und hier in Deutschland leben, haben davon in der Regel nichts, denn Chinesen lernen viel schneller und besser Deutsch als wir Chinesisch
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten