Was darf ich wann und wo in China fahren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Was darf ich wann und wo in China fahren?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ich würde gerne mal etwas längere Ausflüge machen und etwas mobiler sein.
Auf Auto habe ich keine große Lust in China aber Roller oder sowas wäre sicher ne Alternative.
Ich wohne in GZ - da sind Motorräder in der Innenstadt verboten (ich wäre nur am Stadtrand unterwegs).
Wie sieht es denn da aus? Gebrauchte Roller elektro/benzin .. kann ich die einfach finden?
Wie sind die Preise in GZ?
Und was darf ich legal fahren?
Sollte ich meinen deutschen Führerschein mitnehmen?
Wie erkenne ich die "hier sind keine Motorräder mehr erlaubt"-Grenze?

Danke schon mal
Bye, Chris
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was darf ich wann und wo in China fahren?

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Ich wohne in GZ [...]
Wie sieht es denn da aus? Gebrauchte Roller elektro/benzin .. kann ich die einfach finden?
Wie sind die Preise in GZ?
Mit "Ich wohne in GZ" meinst du doch sicherlich "Ich stehe unter Hausarrest und darf die Wohnung nicht verlassen"? Oder wie ist es sonst zu verstehen, dass du hier im Forum nach Dingen fragst, die man vor Ort recht zügig und simpel selbst ermitteln kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Wie erkenne ich die "hier sind keine Motorräder mehr erlaubt"-Grenze?
Bild
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ok, nach gehässig kommt nett:
Chris8080 hat geschrieben:Und was darf ich legal fahren?
Fahrräder und Elektroroller, wenn du keinen chinesischen Führerschein hast. Außerdem öffentliche Verkehrsmittel.

Únd nach nett kommt sarkastisch:
Chris8080 hat geschrieben:Sollte ich meinen deutschen Führerschein mitnehmen?
Auf jeden Fall! Chinesische Verkehrspolizisten können damit zwar herzlich wenig anfangen, freuen sich aber immer über ausländische Dokumente. Noch mehr freuen sie sich, wenn du dem deutschen Führerschein ein paar rote RMB-Scheine bei legst. Die du nach der Inspektion natürlich nicht mehr zurück haben möchtest.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

:lol:
Verstehe ..
Also um das hier mal wieder produktiv zu gestalten:
Elektroroller kann ich mir kaufen und alles ander ist "No risk no fun".

Deutscher Führerschein - klar das war dämlich
Und die Schilder habe ich noch nicht gesehen - bzw. einfach nicht drauf geachtet aus dem Bus oder vom Fahrrad aus.

Wie macht ihr das mit nicht schwarzen Haaren?
Helm oder keinen Helm?
Also Blond fällt ja genauso auf wie Helm - aber die meisten Polizisten haben ja sicher Angst Englisch zu reden und somit lassen die einen dann wohl auch in Ruhe?

Und GZ hieß für mich immer Guangzhou - was ist das mit Hausarrest? Kläre mich auf bitte ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Elektroroller kann ich mir kaufen und alles ander ist "No risk no fun".
So in etwa. Die Roller kann man auch mieten.
Chris8080 hat geschrieben:Wie macht ihr das mit nicht schwarzen Haaren?
Helm oder keinen Helm?
Also Blond fällt ja genauso auf wie Helm - aber die meisten Polizisten haben ja sicher Angst Englisch zu reden und somit lassen die einen dann wohl auch in Ruhe?
Dass du blonde Haare hast hatte ich schon vermutet. Gibt ja schließlich auch Blonde, nicht nur Blondinen. Aber bei deinen Fragen bin ich echt aufgeschmissen. Was sollen wir mit unseren nicht-schwarzen-Haaren machen? Färben? Abrasieren? Einbetonieren?
Chris8080 hat geschrieben:Und GZ hieß für mich immer Guangzhou - was ist das mit Hausarrest? Kläre mich auf bitte
Du bist und lebst vor Ort, warum kannst du die Antworten auf deine Fragen nicht selbst herausfinden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Also ich dachte mir: Mit schwarzen Haaren fällt man nicht so auf.
Bei blonden Haaren schauen eher schon mal mehr Leute (also auch Polizisten) hin?

Ich wohne vor Ort - ja .. kenne aber nur sehr wenige Chinesen die sich hier mit Recht und Gesetz beschäftigen.
Frag doch mal deine Freunde ob der Schulterblick Pflicht ist oder wie das mit Rechts vor Links ist oder ob ein Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen herrscht.
Also so ganz selbstsichere Antworten wie in D bekomme ich da nicht (wenn überhaupt eine Antwort - die Fahrschule ist ja auch schon lange her und je nachdem wo war die auch recht .. nenne wir es mal einfach).
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Chris8080 hat geschrieben:Also ich dachte mir: Mit schwarzen Haaren fällt man nicht so auf.
Bei blonden Haaren schauen eher schon mal mehr Leute (also auch Polizisten) hin?
Ach so. Dann lass dir einfach die Haare schwarz färben, schon bist du von den Einheimischen so gut wie nicht mehr zu unterscheiden. Um die Polizei vollends zu foppen würde ich noch plastische Eingriffe im Augen- und Nasenbereich vornehmen lassen. Kostet nicht die Welt!

Laogai blickt sich überall um und sucht nach der versteckten Kamera.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Chris8080 hat geschrieben:Also ich dachte mir: Mit schwarzen Haaren fällt man nicht so auf.
Du bist mit Sicherheit nicht die einzige blonde Person in GZ. :roll:

& sonst, alles nicht komplizierter machen, als es ist. Kuck dir einfach an, wie sich Chinesen auf der Straße verhalten & machs genauso. Alles andere (Verkehrsregeln beachten, Schulterblick, Rücksichtnehmen) ist viel zu gefährlich.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Chris8080 hat geschrieben:Ich wohne vor Ort - ja .. kenne aber nur sehr wenige Chinesen die sich hier mit Recht und Gesetz beschäftigen.
Frag doch mal deine Freunde ob der Schulterblick Pflicht ist oder wie das mit Rechts vor Links ist oder ob ein Rechtsfahrgebot auf den Autobahnen herrscht.
Also so ganz selbstsichere Antworten wie in D bekomme ich da nicht (wenn überhaupt eine Antwort - die Fahrschule ist ja auch schon lange her und je nachdem wo war die auch recht .. nenne wir es mal einfach).
die CN-Verkehrsregeln (Theorie) finden in der Praxis beim gemeinen Chinesen so gut wie keine Anwendung!
Zum Thema "selber fahren" in China gibt es reichlich Hinweise hier im Forum, insbesondere über die Gefahren!

Und dennoch ein gut gemeinter Tipp:
Ohne Helm als Blondschopf hast Du den Vorteil, bei den Ordnungshütern schon von weit weg als Alien erkannt zu werden und du i.d.R. freie Fahrt genießen kannst. Nur zu ungerne lassen sich die Beamten auf ein Gespräch mit einem Alien ein ... könnte ja sein, dass dieser kein Chinesisch spricht :P
Antworten