Hi
Ja ich war vor zwei monaten im Sommer mit einem bekannten in Xian der wolllte auch so eine Figur in lebensgröße zuhause haben. Es gibt dort wie du schon richtig gesagt hast viele kleine betriebe die solche figuren verkaufen preis pro figur (natürlich nachdem du gehandelt hast

zwischen 300 und 700 euro wobei ich aber darauf achten würde wo du die figur kaufst ein freund von mir hat eine für 320 euro umgerechnet bei einem ganz kleinen betrieb gekauft und sich nach Beijing schicken lasen sie ist zwar angekommen aber schon beim auspacken ist sie total auseinandergefallen war ein minderwertiger ton aus dem die figur war und nicht terrakotta wie bei denn orginal figuren.
Ich habe denn Bekannten von mir seine figur direkt in der Museumsanlage kaufen lasen da gibt es in der Halle wo auch die Restaurants für die Touristen untergebracht sind und auch dieser alt man mit Pfeife der die Figuren vor 30 jahren endeckt hat immer sitzt

ein geschäft die für dich extra alles erledigen (Zoll und Transport) die schicken dir die Figur dann inerhalb von 4-6 wochen zu. Ist zwar teuriger als wenn du sie in denn kleinen läden kaufst er hat für die Figur 680 bezahlt und für transport nach Hamburg zusätzlich 120 euro. Aber nach 5 wochen ist sie heil und gut verpackt angekommen und die Qualität ist viel besser als bei denn Billigen.
Hoffe ich konnte helfen
Schöne Grüße
shangri la