Pelzfarm in Hebei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von Grufti »

lieber ein richtig schlechter "Schlechtmensch" als ein "Gutmensch" ...so lese ich Beowulfs explizitzen Haß auf die "Gutmenschen"...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

"Gutmenschen" oder "Schlechtmenschen".
Beide sind Extreme, zwischen denen sich der weit überwiegende Rest der Menschen tummelt.
Suspekt sind mir beide Extreme.
Was mich betrifft, bezeichne ich mich als Realist, der eine positive Grundhaltung sein Eigen nennt - und trotzdem ab und an Zynismus und Ironie da unters Volk bringt, wos mir geboten erscheint.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Film über Hundefarmen gesehen. Auch wenn ich kein Hundefan bin muß ich sagen, daß der Umgang mit diesen Tieren ziemlich brutal war. Zum Schluß wurden die Hunde am Hals aufgehängt und mit einem Stock geprügelt. Begründung: durch das Ausschütten von Streßhormonen soll das Fleisch angeblich besser schmecken. Ein Umgang, der auch von den mir bekannten Chinesen heftig abgelehnt wird.
Aber ich will jetzt nicht nur auf Ch. herumhacken, bei uns sieht es vielfach auch nicht besser aus. Die Lebendtiertransporte quer durch Europa und dann per Schiff in den nahen Osten stehen dem Beispiel aus Ch. an Brutalität in nichts nach.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

...je mehr ich darüber nachdenke, halte ich die angepeilte Aussage des Videos doch für ziemlich fake.

Ich möchte einmal darlegen, aus welchen Gründen :

Wire gesagt, ich setze - als Nicht-Öko-Freak voraus, dass es ok ist, Tiere zu töten um diese zu verwerten ( Der Löwe reisst die Antilopein der Savanne auch ohne vorausgehende Lokalanästhesie. :lol: )

Vor ca 40 Jahren habe ich erlebt, wie die (gerupften) Schlachthühner aus meiner Oma Eimer flüchteten, es sind schon Enten geflogen ohne Kopf.

Ich nenne das mal den "Störtebecker Effekt".

Man kann sich darüber streiten, ein Tier durch Schläge ( oder eben durch "Auf-den-Boden-Schlagen, was im Ergebnis auf das selbe rauskommt) zu schlachten, aber : Bewegen wird es sich noch sehr lange Zeit.

Sieht das irgendjemand auch aus diesem Blickwinkel ??

Das Video soll bewusst provozieren, es hat mich auch erst einmal sehr geschockt, ich hatte sowas noch nicht in dieser Brutalität gesehen.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@Beowulf: Ich bin lieber ein rassistischer Tierliebhaber als ein Linker, dem das mit Tieren egal ist.

Für alle, die sich das Video nicht ansehen wollten: Dort wird den Hunden bei lebendigem Leibe das Fell (bzw. die Haut) abgezogen. Und diejenigen, die es gesehen haben, wissen nun, dass so ein Hund, der kein Fell hat und auf nacktem Fleisch sitzt, noch den Kopf heben und sich gequält umschauen kann.

Ich gebe Ingo aber Recht, dass wir in Deutschland keine reine Weste haben (Tierversuche, qualvolle Transporte, und auch Haltung (z. B. die Stopfgänse oder die Entfederung/Rupfung von Gänsen)).

Wenigstens lassen sich einige Fälle hier zum Skandal machen und Hütten, in denen Säugetiere lebendig gehäutet werden, wären zumindest in Deutschland ganz schnell dicht.

@mistervac: schau dir das Video lieber nochmal richtig an. Du liegst falsch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

@Beowulf: Ich bin lieber ein rassistischer Tierliebhaber als ein Linker, dem das mit Tieren egal ist.
Was jetzt wie weit mit meiner Aussage etwas zu tun hat? Oder bist du schon auf der Stufe, dass Rassismus gegen Chinesen gerechtfertigt findest, weil du ein schlimmes Video gesehen hast?

@mistervac: schau dir das Video lieber nochmal richtig an. Du liegst falsch.
Ich hab mir das Video nicht angesehen und werde es auch nicht tun. Ich bin kein Splatter Fan. Ausserdem habe ich in meinem Leben schon genug Tierquälerei gesehen und zwar in echt und nicht im Internet. In Asien, in Nordafrika und ja vor allem auch in Europa. Ist leider eines der negativen Seiten, wenn man gerne abseits von Mallorca&Bibione unterwegs ist.

Ich weiß also schon, zuwas der Mensch bei Tieren fähig ist. Und das ist so ziemlich alles. Warum soll ich mir das extra antun? Was anderes ist bei den Videos und Fotos über das abschlachten in Urumqi. Die habe ich mir sehr detailiert angesehen, weil ich wissen wollte ob/ und in welchen Ausmass das Massaker geplant und durchgeführt worden ist. Natürlich interessiert das, bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Sau im Gutmenschenverein und den westlichen Medien. Sind ja nur tote Chinesen.

Was sind "Schlechtmenschen"?

Finde nur diese Definition:
Neuere soziologische Studien zeigen, dass ca. 97% der Gesamtbevölkerung aus Schlechtmenschen besteht. Kritiker halten diese Zahl für geschönt und erwarten, dass die Dunkelziffer zwei bis drei mal so hoch ist.Es wird seit den 1950er Jahren in den USA und Russland an effizienten Lösungen dieses Problems gearbeitet. Das größte Problem liegt darin, nur die restlichen 3% Gutmenschen (98% davon sehr wahrscheinlich Betrüger) zu verschonen. Da die Fehlerquote allerdings auch nur max. 3% betragen kann, ist auch eine atomare Komplettvernichtung als Erfolg zu sehen.
Wenn ich jetzt der Dalai Lama wäre, würde ich natürlich sagen, ich hasse nicht den Menschen sondern die Tat. Da ich aber kein Populist bin, kann ich mir so eine gequirrlte Scheisse ersparen und direkt sagen:
Ja, ich hasse "Gutmenschen". Ich hasse Dummheit, Arroganz, Ignoranz und Faschismus.

Übrigens No1Gizmo - kannst das Video ja im chinesischen Internet verbreiten. In China gibt es auch genug "Gutmenschen" (hat man ja in der Kulturrevolution gesehen), dass ist keine rein westliche Eigenschaft. Der Unterschied ist vielleicht, das die chinesischen Gutmenschen noch nicht so fett und faul sind. Mit etwa "Glück" startest du eine "Menschliche Fleischsuchmaschine". Ich persönlich will mit soetwas aber nichts zu tun haben.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben: Ich hab mir das Video nicht angesehen und werde es auch nicht tun. ...

Was anderes ist bei den Videos und Fotos über das abschlachten in Urumqi. Die habe ich mir sehr detailiert angesehen, weil ich wissen wollte ob/ und in welchen Ausmass das Massaker geplant und durchgeführt worden ist.

"Es gibt die Theorie, dass jeder Mensch in einer unübersichlichen Problemlage seine vorgefasste Meinung emotional schützt, indem er die ohnehin schon zu seiner vorgefassten Meinung passenden Argumente sich zu eigen macht und die anderen ausblendet." Dan Kahan, Nature, Bd. 463, S. 296
(geklaut aus Springers Einwürfe, Spektrum der Wissenschaft, März 2010.)
Maikea
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maikea »

Für alle, die sich das Video nicht ansehen wollten: Dort wird den Hunden bei lebendigem Leibe das Fell (bzw. die Haut) abgezogen. Und diejenigen, die es gesehen haben, wissen nun, dass so ein Hund, der kein Fell hat und auf nacktem Fleisch sitzt, noch den Kopf heben und sich gequält umschauen kann.
Oh, man...
1. Es waren keine Hunde, sondern Maderhunde. Kleine Raubtiere, die sich in unseren Breiten immer mehr ausbreiten und das nicht zum Guten. Bringen das ganze Ökosystem durcheinander, weil sie keine natürlichen Feinde. Deren Ausbreitung wird übrigens streng kontrolliert.
Die Nebeninfos haben aber nichts mit den Video zu tun, wollte ich mal erwähnen-

2. Stopfleberzüchtungen oder wie mans nennt, sind in Deutschland verboten. Werden glaub ich in Osteuropäischen Ländern ziemlich gerne betrieben.

Ich bekomme dieses Video jeden zweiten Tag bei einer Community als Kettenbrief zugeschickt.
Noch ein Grund vielleicht aus der Gemeinde da auszutreten.
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

wuseltiger hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Ich hab mir das Video nicht angesehen und werde es auch nicht tun. ...

Was anderes ist bei den Videos und Fotos über das abschlachten in Urumqi. Die habe ich mir sehr detailiert angesehen, weil ich wissen wollte ob/ und in welchen Ausmass das Massaker geplant und durchgeführt worden ist.
"Es gibt die Theorie, dass jeder Mensch in einer unübersichlichen Problemlage seine vorgefasste Meinung emotional schützt, indem er die ohnehin schon zu seiner vorgefassten Meinung passenden Argumente sich zu eigen macht und die anderen ausblendet." Dan Kahan, Nature, Bd. 463, S. 296
(geklaut aus Springers Einwürfe, Spektrum der Wissenschaft, März 2010.)
Und dein Vorschlag? Lieber blind darauf vertrauen, was die westlichen oder chinesischen Medien erzählen? Nö, ich versuch mir bei soetwas wichtigen eine eigene Meinung zu bilden. Und das kann man leider nur wenn man sich die Videos anschaut. Und was die Tat, den Tatverlauf und die Ursachen betrifft, waren die chinesischen Medien um welten näher an der Realität dran als unsere. Deutschland finanziert Terrorismus - will man natürlich bei uns ums verrecken nicht wahrhaben. Ist halt nur die Frage wie sehr bewusst dies geschieht und inwiefern Unwissenheit eine Rolle spielt.

Hier passt übrigens dein Zitat.

Was die tieferliegenden Ursachen betrifft, waren dafür die westlichen näher an der Realität dran. Nur schiessen sie dabei soweit über das Ziel hinaus und sind dermassen einseitig und manipulierend das es nur ein Fünkchen näher an der Realität ist als das gemalte Friede&Freude&Eierkuchen Bild der chinesischen Medien.

Ich rede natürlich von den Massenmedien. In den kleinen Randmedien sowohl in China als auch Europa fanden sich zum teil differenziertere und seriösere Artikel.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Würde mich mal interessieren ob Peta diese Flyer wirklich an Kinder verteilt:

http://www.peta.de/web/deinpapatoetettier.3122.html" target="_blank

"Frag deinen Papa, warum
er so scharf aufs Töten ist"

"Bis dein Papa lernt, dass es keinen “Spaß” macht, andere umzubringen,
halte Katzen und Hunde lieber von ihm fern. Er hat SO VIEL Spaß daran,
hilflose Tiere umzubringen, dass sie als nächstes dran sein könnten!"
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

@mistervac

da du nicht auf meinen link reagiert hast, frage ich mal explizit, ist das hier

http://www.swissant.com/forum/viewthread.php?tid=37358" target="_blank

ein beweis für höhere ethische werte der europär? :mrgreen:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

no1gizmo hat geschrieben:@Beowulf: Ich bin lieber ein rassistischer Tierliebhaber als ein Linker, dem das mit Tieren egal ist.

ein rassist, der seine rassistische weltanschauung mit tierlieb begründet. :mrgreen:

vor 70 jahren würdest genau so politisch korrekt gegen juden argumentieren. ich weiss, die deutschen haben aus ihrer vergangenheit gelernt, :mrgreen:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:
ein rassist, der seine rassistische weltanschauung mit tierlieb begründet. :mrgreen:

vor 70 jahren würdest genau so politisch korrekt gegen juden argumentieren. ich weiss, die deutschen haben aus ihrer vergangenheit gelernt, :mrgreen:

Ich sag nur Armenien. Wer im Glashaus sitzt..
Und zum Thema Rassismus: Viele der hier lebenden Türken sind um Welten rassistischer, als der Durschnittsdeutsche ;) "Meine Tochter heiratet keinen Deutschen"... Aber wenigstens sitzt die Frisur und das Bärtchen, stimmts?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

wuseltiger hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:

Ich sag nur Armenien. Wer im Glashaus sitzt..
Und zum Thema Rassismus: Viele der hier lebenden Türken sind um Welten rassistischer, als der Durschnittsdeutsche ;) Aber wenigstens sitzt die Frisur und das Bärtchen, stimmts?

was ist mit armenien? verteidige ich etwa den genozid an armeniern? habe ich behauptet unter den türken gibt's keinen rassisten? aber ein durchschnittstürk ist sicher nicht rassistischer als ein durschnittsdeutsche, das muss gesagt werden! :mrgreen:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:
was ist mit armenien? verteidige ich etwa den genozid an armeniern? habe ich behauptet unter den türken gibt's keinen rassisten?

:shock: Ich gebe zu, dass mich das jetzt überrascht :mrgreen:
Antworten