andy hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:
..
geschweige denn ihren Kram bei Ebay anzubieten weil sie die nicht ganz unberechtigte Angst haben eine dicke Abmahnung zu bekommen.
Nicht wirklich.
Bei Privatverkauf dabei schreiben das es sich um einen Privatverkauf handelt, keine Rechte Auf Rückgabe und dann ist das kein Problem.
Zu dem Rest möchte ich mich nicht groß äußern, auch wenn ich Guangzhous Wahrnehmung, daß man in China vom Staat weniger mitbekommt, durchaus nachvollziehen kann.
Aber Deine Behauptung bezüglich E**y ist verkehrt und gefährlich irreführend. Die Anti-counterfeit-Bestimmungen in BGB und MarkenG sowie UrhG beziehen sich explizit nicht nur auf gewerbliche, sondern auch auf private Transaktionen. Das betrifft auch das Recht der Geschädigten und ihrer Erfüllungsgehilfen (der Abmahner) auf Auskunftserteilung. Das betrifft auch die Strafvorschriften, mit dem Unterschied von 3 Jahren statt 5 Jahren Höchststrafe.
Auch wenn Du privat ein Fake auf E**y oder bei anderen Onlineauktionen oder Trading-Plattformen anbietest, kannst Du auffallen. Die Chance ist auch sehr hoch, da die Rechteinhaber und die beauftragten Anwaltsbüros und Detekteien diese Plattformen sehr intensiv überwachen.
Der Erwerb von Produktfälschungen ist bei uns kein Rechtsverstoß, im Gegensatz zu Italien und einigen anderen Ländern, wo Du für den Kauf einer gefälschten Rayban durch einen Straßenhändler schnell 1000€ los bist (wenn Du Pech hast, hat der ein Geschäftsmodell mit der Polizei). Aber der Verkauf, auch ein privater, ist ohne jeden Zweifel einer, und die Markeninhaber kontrollieren alle Vertriebskanäle bis in die Lokalpresse.
Wohlgemerkt, ich finde den Markenwahn Scheiße. Ich finde Aufbügler von Lakotz witzig, auch wenn ich nie ein Markenlabel mit mir rumschleppen würde. Ich bin keine Litfaßsäule, wenn ich Werbung laufen soll, will ich Geld dafür, sonst gehören Herstellerangaben auf Klamotten nach innen.
Aber wenn schon Marken, dann ist die Fälscherei Geschummel und der Verkauf rechtswidrig. Wer das für sich durch den Zoll kriegt (bei Einreise aus dem Urlaub eher kein Problem, bei Versand eher), von mir aus, jeder nach seinem Geschmack. Verkäufe als echt sind Betrug, und Verkäufe der counterfeits ein Rechtsverstoß.
Da beißt die Maus keinen Faden von ab.
Gruß, a^2