Sky Darmos hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
http://media.putfile.com/LiQianHuiTW-HeiMaoYuHeiGouCK-7812B
Was wird da gesungen? Um was gehts in dem Lied?
MfG,
Sky.
Hmmmm

Weiß ich nicht, da ich kein Taiwanesisch / Minnanyu verstehe. Auch habe ich den Text nicht im Net gefunden, und wahrscheinlich auch gar keine Chance dazu , da dies ein Song außer der "Vor-I-Net" Zeit ist ( Minimum 1977 wenn nicht weit früher..)
Leider fehlen mir zu den Songs, die ich in meiner TW-Zeit (1977-79) als Musikassetten gekauft hatte, fast sämtliche Angaben auch zu den Leuten, die diese gesungen haben . Ích finde das sehr schade, denn für Deutschland bzw USA,GB hat doch fast jeder ein-- ich nenne es "Zeit-Raster" im Hinterkopf, in das man fast jeden gängigen Hitsong einordnen kann.
Da ich früher (1969-1977) schon leidenschaftlicher Hitlisten-Schreiber war , vermisse ich dieses Raster bezüglich der chinesischen Songs natürlich sehr,
...Aus genau diesem Grund hatte ich diese "Appadaumen" Site so "erwartungsvoll" angeklickt..
Mich faszinieren "von Haus aus" solche z. b. bei "Weltbild/Jokers" editierten Zusammenstellung wie "100 beste Jazz-Songs" usw. mit z.T. ziemlich ausführlichen Booklets über die Entstehung der Songs und Biographie der Künstler, und ich habe mir schon lange Gedanken darüber gemacht, eine ähnliche Zusammenstellung für den chinesischen Schlager zu erstellen,....doch fehlen mir --besonders zur "Vor- I-Net Periode", nahezu 100 % der benötigten Angaben....
..
und ganz besonders die dazu notwendige Zeit
Wenn Du Songs hören willst, deren Text Du auch ganz klar verstehen willst, so kann ich Dir 邓丽君 (Teresa Teng) "ans Herz" legen, da kannste richtig mitsingen...und auch alles verstehen....