ich bin seit einigen Jahren in Deutschland als freiberuflicher Softwareentwickler im Bereich PHP und Java unterwegs und habe schon lange den Wunsch, mal einige Zeit (6 Monate bis 1 Jahr) in China zu arbeiten und gleichzeitig die Sprache intensiver zu lernen. Deshalb möchte ich hier gerne mal vorfühlen, wie die Chancen stehen, mittel- bis kurzfristig Kontakte zu deutschen Firmen zu knüpfen, die u.a. Projekte in China bearbeiten. In den hiesigen Anlaufstellen für Freiberufler gibt es leider nur wenige bis keine Angebote.
Das Vorhaben ist auch deshalb wichtig für mich, weil ich eine chinesiche Freundin habe und wir uns noch nicht sicher sind, ob wir langfristig in Deutschland oder in China leben wollen. Um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben, würde ich gerne erstmal "reinschnuppern".
Sollten sich unter Euch interessierte Unternehmer befinden, schicke ich Euch gerne mein aktuelles Profil. Ich fliege am 8.07. für 3 Wochen nach China, könnte also kurzfristig irgendwo vorstellig werden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit