bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ?

Beitrag von rainer14 »

Hallo, zusammen!

Bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ? - beziehungsweise, welche weiteren Moeglichkeiten gibt es, "Mach Dir keine Sorgen" auszudruecken?

Gruesse aus Jinan, rainer
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ?

Beitrag von sanctus »

Stimmt, 别急 heisst: "Mach dir keine sorgen!" man kann aber auch 放心 (fang xin) oder 别担心 (bie dan xin) sagen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

感谢你
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rainer14 hat geschrieben: Bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ? - beziehungsweise, welche weiteren Moeglichkeiten gibt es, "Mach Dir keine Sorgen" auszudruecken?
Nein, 别急 bedeutet eher "keine Eile", man soll nicht hastig sein. Für "mach dir keine Sorgen" würde ich 别/不用担心 oder einfach 放心 sagen, wie schon jemand gesagt hat.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:
rainer14 hat geschrieben: Bedeutet 别急! Mach Dir keine Sorgen! ? - beziehungsweise, welche weiteren Moeglichkeiten gibt es, "Mach Dir keine Sorgen" auszudruecken?
Nein, 别急 bedeutet eher "keine Eile", man soll nicht hastig sein. Für "mach dir keine Sorgen" würde ich 别/不用担心 oder einfach 放心 sagen, wie schon jemand gesagt hat.
Dem widerspreche ich. Es heisst sowohl "Keine Eile!" als auch "Mach dir keine sorgen!". Das bestaetigen Muttersprachler sowie diverse Uebersetzungsprogramme.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Nun verwirrt ihr mich aber vollkommen. Aus der Tatsache, das in den Woerterbuechern sowohl "Keine Eile!" als auch "Mach dir keine Sorgen!" resultiert ja meine Frage. Das sind doch zwei sehr unterschiedliche Dinge, die da an den Satzanfang gestellt werden koenten.

Was ist es denn nun?
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

rainer14 hat geschrieben:Nun verwirrt ihr mich aber vollkommen. Aus der Tatsache, das in den Woerterbuechern sowohl "Keine Eile!" als auch "Mach dir keine Sorgen!" resultiert ja meine Frage. Das sind doch zwei sehr unterschiedliche Dinge, die da an den Satzanfang gestellt werden koenten.

Was ist es denn nun?
Beide Bedeutungen gibt es fuer 别急. Das ist fuers Chinesische nicht so un gewoehnlich, dass es fuer verschiedenen Zeichenkonstrukte mehrere Bedeutungen gibt. 急 heisst eigentlich "dringend" - daher ist die Uebersetzung fuer 别急 auch "Nicht so eilig!". 着急 (zhao ji - besorgt, beunruhigt, hastig, eilig) in der verneinten Aussage die Kurzform 别急 fuer "Mach dir eine Sorgen!" geht da ebenfalls.

Die gemeinte Bedeutung ergibt sich dann aus dem Kontext.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

sanctus hat geschrieben: Dem widerspreche ich. Es heisst sowohl "Keine Eile!" als auch "Mach dir keine sorgen!". Das bestaetigen Muttersprachler sowie diverse Uebersetzungsprogramme.
Na gut, es hat diese Nebenbedeutung. Ich schrieb ja auch "eher", nicht "ausschließlich". Trotzdem dürfte 担心 für "sich Sorgen machen" gebräuchlicher sein.
Antworten