Welches Visum brauche ich? Einmalige o, zweimalige Einreise?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Netzteil25
Neuling

Welches Visum brauche ich? Einmalige o, zweimalige Einreise?

Beitrag von Netzteil25 »

Hallo,

ich plane eine Chinareise und werde von Peking nach Lhasa fahren, dann Xian und anschließend nach Hongkong/Macau und anschließend zurück nach Deutschland fliegen. Welches Visum benötige ich dafür? Eins mit einmaliger Einreise oder eins mit zweimaliger Einreise (wg. Tibetteil).

Und kennt ihr eine preiswerte Agentur für die Beantragung bzw. könnt eine empfehlen. Frankfurt/Berlin ist ein Stückchen weg so dass ich es evtl per Internet beauftragen würde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Visum brauche ich? Einmalige o, zweimalige Einre

Beitrag von happyfuture »

Netzteil25 hat geschrieben:Hallo,

ich plane eine Chinareise und werde von Peking nach Lhasa fahren, dann Xian und anschließend nach Hongkong/Macau und anschließend zurück nach Deutschland fliegen. Welches Visum benötige ich dafür? Eins mit einmaliger Einreise oder eins mit zweimaliger Einreise (wg. Tibetteil).

Und kennt ihr eine preiswerte Agentur für die Beantragung bzw. könnt eine empfehlen. Frankfurt/Berlin ist ein Stückchen weg so dass ich es evtl per Internet beauftragen würde.
http://www.taico.de

einmal Einreise reicht theoretisch ...
für Tibet gibt es besondere Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen

Benutze mal die SuFu, gibt hier immer wieder in Variationen Deine Anfrage, auch bezüglich Visa-Agenturen :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bevor es zu Missverständnissen kommt: Für deine geplante Reise (Beijing, Lhasa, Xi'an, Hongkong) benötigst du nur ein Visum mit einmaliger Einreise. Tibet ist Teil der VR China und besitzt nicht den Sonderstatus wie Hongkong und Macao.
Für die Einreise nach Tibet benötigst du über das chinesische Visum hinaus eine gesonderte Genehmigung. Diese kann erst dann beantragt werden, wenn bereits ein gültiges Visum für die VR China im Reisepass klebt.
Wie qpr schon schrieb bekommt man die Genehmigung für Tibet nur über ein chinesisches Reisebüro und muss über dieses auch das Hotel und einen Guide für Lhasa buchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Netzteil25
Neuling

Beitrag von Netzteil25 »

Vielen Dank.

Das Thema mit dem Tibet Travel Permit war mir bekannt und wird auch von mir beantragt wenn ich das Visum habe (daher erstmal die Anfrage bzgl einmaliger bzw. zweimaliger Anreise)

Habe aber noch eine grundsätzliche Frage. Wie "aktuell" muss das Passfoto für das Visum sein bzw. wie muss es aussehen? Ich habe noch ca. 4 Jahre alte Bewerbungsfotos bzw. das "neutrale" Reisepassfoto (auch ca. 4 Jahre alt) vorliegen. Kann ich die dafür nehmen? Bzw. brauch ich neue und wie muss es aussehen? Reicht ein Automatenfoto oder muss ich wie beim Reisepass auch ein "gesichtsneutrales" Foto machen?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Netzteil25 hat geschrieben:Habe aber noch eine grundsätzliche Frage. Wie "aktuell" muss das Passfoto für das Visum sein bzw. wie muss es aussehen? Ich habe noch ca. 4 Jahre alte Bewerbungsfotos bzw. das "neutrale" Reisepassfoto (auch ca. 4 Jahre alt) vorliegen. Kann ich die dafür nehmen? Bzw. brauch ich neue und wie muss es aussehen? Reicht ein Automatenfoto oder muss ich wie beim Reisepass auch ein "gesichtsneutrales" Foto machen?
du solltest darauf erkennbar sein und das Foto sollte den allgemeinen "Passcharakter" haben - ob vom Automaten oder vom Fotografen spielt keine Rolle. Weitere Auskünfte findest Du bei den Visumagenturen bzw. auf deren Homepage (dort einfach per Mail anfragen oder kurz anrufen).
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo Netzteil,
wegen des Tibetteils brauchst du keine weitere Chinaeinreise. Ich frage mich allerdings, wie genau der letzte Teil deiner Reise aussehen wird:
Netzteil25 hat geschrieben:[...]anschließend nach Hongkong/Macau und anschließend zurück nach Deutschland [...]
Fliegst du direkt von HK aus wieder nach Deutschland? Oder erst nochmal zurück nach Peking? Denn HK/Macao sind Sonderverwaltungszonen und werden visumstechnisch anders gehandhabt. Solltest du also von dort aus nochmal ins Mainland China zurückmüssen, dann brauchst du definitiv eine weitere Einreise.
Antworten