Fragen über Fragen zur Peking-Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Fragen über Fragen zur Peking-Reise

Beitrag von Sorrow »

Danke für die Antworten.
Also ist Handeln IMMER angesagt? Sowohl in dieser Wanfujingstraße als auch in Solana/Sanlitun?
Dass sie in der Wanfujingstr. i.d.R. Englisch sprechen, hat ja schon jemand erwähnt..wie sieht es bei den letzten beiden Orten aus?
Und wann muss ich den Preis verhandeln? Stehen dort Verkäufer im Laden rum? An der Kasse würds ja dann wohl zu lange dauern :D
Und gibt es in etwa so eine Faustregel, wie viel man vom angeschriebenen Preis noch runterhandeln kann? Also 1/4 oder so was?
Ach Mensch, ich bin doch so schlecht im Handeln :D Muss mein Vater wohl doch mit mir Shoppen gehen :)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Sorrow hat geschrieben: Also ist Handeln IMMER angesagt? Sowohl in dieser Wanfujingstraße als auch in Solana/Sanlitun?
Dass sie in der Wanfujingstr. i.d.R. Englisch sprechen, hat ja schon jemand erwähnt..wie sieht es bei den letzten beiden Orten aus?
Und wann muss ich den Preis verhandeln? Stehen dort Verkäufer im Laden rum? An der Kasse würds ja dann wohl zu lange dauern :D
Und gibt es in etwa so eine Faustregel, wie viel man vom angeschriebenen Preis noch runterhandeln kann? Also 1/4 oder so was?
Ach Mensch, ich bin doch so schlecht im Handeln :D Muss mein Vater wohl doch mit mir Shoppen gehen :)
In westlichen Malls (wie Solana) bezahle ich das, was auf dem Etikett steht. Auf Märkten wird gehandelt. Wenn du schlecht im Handeln bist, dann solltest du eben westliche Kaufhäuser mit ausgeschriebenen Preisen wählen. Auf Teufel komm raus musst du nicht versuchen alles billiger zu kriegen.
Nach Rabatt fragen geht, ja, aber ich habe noch nie jemanden gesehen (weder Chinese, noch Ausländer), der in Klamottenläden oder sonsteinem westlichen Laden mit dem Verkäufer (die da übrigens zu hunderten rumstehen) versucht hätte, irgendwas runterzuhandeln.

Handeln auch nicht überbewerten. Die meisten Händler erkennen sofort, ob du handeln kannst, oder ob sich dich trotzdessen über den Tisch ziehen können.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Mit wäre es auch nicht eingefallen, in dem Kaufhaus beim Fotozubehör zu handeln. Meine chinesische Begleiterin (!) hat damit begonnen. Von 1000 runter auf 650 fällt jetzt bei mir nicht mehr unter die Rubrik "auf Teufel komm raus versuchen, alles billiger zu kriegen". Ich brech mir doch keinen dabei ab, wenn ich nach Rabatt frage. Selbst im Xidan Xinhua Buchladen habe ich Prozente bekommen. Warum soll ich darauf verzichten? Ist doch mein Geld.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Also jetzt verwirrt ihr mich aber *g*
Ich werde wahrs v.a in der Wangfujingstraße, in Solana und Sanlitun einkaufen. Dort sind die Preise doch i.d.R ausgeschrieben, oder?
Aber ich denke, ich werde in dem Geschäft ja eh sehen, ob sonst jemand handelt.

Kann mir noch jemand was über die Preise von Jade sagen?
Wie sind denn eig allgemein die Preise für Souvenirs dort? Also keine teuren Dinge, sondern so was wie z.b eine Flasche Schnaps oder eben ein Tuschepinselset etc.

Lg :-)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sorrow hat geschrieben:Zur Jade: Ist die wirklich SO teuer? Also teurer als in Dtl.? Denn auf dieser Seite bekommt man so nen Stein für 21€ und ich dachte eher, dass sie in Peking dann billiger ist.
Das ist auch Nephrit und kein Jadeit :wink:
Sorrow
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sorrow »

Aber Nephrit gilt doch in engerem Sinne auch als Jade? Steht zumindest so in Wikipedia.
Ist denn Nephrit in Peking billiger?

Wie sieht es denn jetzt eig mit den Englischkenntnissen in Solana/Sanlitun aus?

Lg :-)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

in Sanlitun ist es für Ausländer gleich doppelt so teuer, wie für Einheimische.... ist von meiner Frau und mir getestet worden. Aus diesem Grund hatte ich mich meist möglichst weit von meiner Frau aufgehalten... :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten