Sorrow hat geschrieben:
Also ist Handeln IMMER angesagt? Sowohl in dieser Wanfujingstraße als auch in Solana/Sanlitun?
Dass sie in der Wanfujingstr. i.d.R. Englisch sprechen, hat ja schon jemand erwähnt..wie sieht es bei den letzten beiden Orten aus?
Und wann muss ich den Preis verhandeln? Stehen dort Verkäufer im Laden rum? An der Kasse würds ja dann wohl zu lange dauern

Und gibt es in etwa so eine Faustregel, wie viel man vom angeschriebenen Preis noch runterhandeln kann? Also 1/4 oder so was?
Ach Mensch, ich bin doch so schlecht im Handeln

Muss mein Vater wohl doch mit mir Shoppen gehen

In westlichen Malls (wie Solana) bezahle ich das, was auf dem Etikett steht. Auf Märkten wird gehandelt. Wenn du schlecht im Handeln bist, dann solltest du eben westliche Kaufhäuser mit ausgeschriebenen Preisen wählen. Auf Teufel komm raus musst du nicht versuchen alles billiger zu kriegen.
Nach Rabatt fragen geht, ja, aber ich habe noch nie jemanden gesehen (weder Chinese, noch Ausländer), der in Klamottenläden oder sonsteinem westlichen Laden mit dem Verkäufer (die da übrigens zu hunderten rumstehen) versucht hätte, irgendwas runterzuhandeln.
Handeln auch nicht überbewerten. Die meisten Händler erkennen sofort, ob du handeln kannst, oder ob sich dich trotzdessen über den Tisch ziehen können.