Es gibt ja viele Diskussionen über die Effektivität von Revolutionen, und auch wenn mein Avatar Zou Rong ist, der die "revolutionäre armee" geschrieben hat und dafür von den qing hingerichtet wurde: häufig schadet revolution mehr als das es etwas bringt. es ist ein kurzfristiges aufbegehren des volkes, das sich für eine gewisse zeit lang in freiheit wiegt, bis es von den eigentlichen anstiftern der revolution wieder unterdrückt wird.
die revolution frisst eigentlich immer ihre eigenen kinder!
Das war schon bei der französischen revolution, der mutter aller revolutionen, der fall, da sie während der revolution schon selbst mit ihren öfentlichen gerichten mehrere klassen völlig terorrisierte und dann wieder in einer monarchie endete. die russische revolution führte ebenso zu einer diktatur. die chinesische auch. im iran ist mit chomeini (oder wie der auch immer geschrieben wird) nichts anderes geschehen und im irak hatte sich saddam hussein etabliert.
die usa haben versucht das auf die schnelle zu ändern und ws ist das resultat? bürgerkrieg. auch wenn es sich nicht so schlimm entwickelt hätte. das vernichten der bisherigen führungsstrukturen führt zu einem machtvakuum und das unweigerlich zu einem mehrjährigen chaos.
dieses chaos wirft ein land für viele jahre zurück, wo es durch reform vorangekommen wäre.
reform funktioniert natürlich auch nicht immer. ich bin zwar kein experte dafür, aber im fall von nordkorea macht es glaube ich keinen großen unterschied, ob man eine revolution durchzieht oder nicht, dem volk geht es so oder so scheisse, im falle einer revolution hätten sie vielleicht wenigstens eine perspektive.
wenn der fall irak aber schon in so einem chaos geendet ist, was würde dann erst in china passieren?
stellt euch mal vor, ein kompletter zusammenbruch jeglicher ordnung....
800 mrd. USD an Auslandsdevisen....... wißt ihr eigentlich, was man damit für eine scheisse anrichten kann?
sollte die regierung schnell sehr viel geld benötigen oder aus was für einem grund auch immer, und die devisen zurückfordern, dann viel spass bei der schadensbegrenzung..... der dollar würde ins bodenlose fallen, der yuan ins unermeßliche steigen, alle preise würden vollkommen dereguliert werden, das hätte natürlich auch enorme auswirkungen auf den euro, die börsen würden total ausrasten und jegliche US-denomminierte aktien verkaufen, es würde eine hyperinflation im US-Dollar raum geben, das würde.....
ganz abgesehen davon, dass wir bereits in vielen bereichen von chinesischen lieferungen abhängig sind, und ich meine nicht nur textilien. die würden unbezahlbar werden, da der yuan zu stark wäre. ich gehe noch nicht einmal davon aus, dass es lieferschwierigkeiten wegen der politischen unruhen geben würde, sollte ich aber berücksichtigen.
wo sind die VWLer, die uns das alles noch präziser veranschaulichen können? oder reicht das etwa schon?
naja, ein radikaler umsturz wäre nicht wirklich in unserem interesse, und uch nicht im interess der chinesen, reform dagegen muss vorangehen (bei uns übrigens auch) so das wir vielleicht in einigen jahrzenten mit einem demokratischen china als partner hand in hand gehen können.
bis dahin ist es aber noch ein weiter weg und er wird auch nicht leicht.
ich hoffe einfach auf den wandel durch handel. klingt zwar sehr materialistisch, aber hey, seit der öffnung chinas anfang der 80er hat sich doch verdammt viel positives getan. davor ging es den leuten noch dreckiger.
-ach ja, und wer räschtschraipfähler fintet, tarf sie pehalten!