Erfahrungsbericht: Flug mit Spring Air HK-SH-HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
JensB
VIP
VIP

Erfahrungsbericht: Flug mit Spring Air HK-SH-HK

Beitrag von JensB »

Ich möchte hier gerne mal meine Erfahrung schildern mit Spring Air auf einem Flug Hong Kong-Schanghai-Hong Kong.

Spring Air kann man online buchen und kaufen auf der Seite http://www.china-sss.com

Es gibt mehrere Fluge am Tag. Die Preise zwischen den verschiedenen Zeiten unterscheiden sich recht deutlich. Hab mich dann entschieden für hin 13:35 und zurück ein paar Tage später 20:00

Das Ticket kostete US$115 , was meine Bank (HSBC) großzügig mit HK$940 abgebucht hat. Für hin/zurück ist das immer noch sehr billig. Bei dem Preis hat Shenzhen keine Chance!

Man hat bei Spring nur 15Kg Gepäck frei, inklusive Handgepäck! Mein Handgepäck wurde allerdings in HK beim Check-in nicht gewogen. Wurde auch nicht danach gefragt. Ich war allerdings auch im Limit.

Beim Rückflug war ich etwas drüber. Check-in waren knapp unter 15Kg, Rucksack nochmal 4Kg. Hatte aber etwas geflunkert und angegeben kein Handgepäck zu haben. Kam ich auch mit durch. Nach dem Check-in wird das Handgepäck auch nicht mehr gecheckt.

Diese Handgepäckregel für vermutlich dazu das im Flugzeug selber viel Ablageplatz ist. Übergewicht kostet aber auch nicht die Welt.
in HK HK$/RMB - 50/46 (aller per Kg)
in SH HK$/RMB - 40/33

Wer wollte konnte sich auch beim check-in bessere Sitze kaufen:
1. Reihe (viel Beinfreiheit)
120/100
12/13 (Notausgang)
60/50
2-11 (Vorne zum schnellen aussteigen)
60/50

Ich hab aber trotz meiner 190cm normal und ohne Aufpreis gesessen. Die Beinfreiheit ist fast null. Was ich als sehr positiv empfand ist, dass der Vordermann den Sitz nicht verstellen kann, die lehnen sind starr! Man hat also wenig Platz, für 2:20 Stunden ist das aber akzeptabel. Im Vergleich zur Lufthansa empfand ich nicht das man bei Spring viel weniger Platz hatte.

Der Flug selber war gut. Es gab nichts kostenloses zum essen oder trinken. Man konnte sich aber etwas kaufen, wäre auch nicht teuer gewesen.

Es gab keine Verkaufsveranstaltung, nur eine Gymnastik, wo man aber nicht mitmachen musste.

Unterm Strich war ich sehr zufrieden und werde bestimmt wieder mit Spring fliegen.

Als Vergleich, bei CTS in Hong Kong kostete das R/T HK$1750 mit vermutlich SH Airlines oder ähnlich. Das ist eigentlich auch schon relativ billig.
hktraveller
VIP
VIP

Re: Erfahrungsbericht: Flug mit Spring Air HK-SH-HK

Beitrag von hktraveller »

Super Info! Ich wusste nicht dass die jetzt auch Hong Kong und Macau anfliegen. Achtung: Der Treibstoffzuschlag ist von Shanghai nach Macau deutlich hoeher als nach Hong Kong.

Manchmal lohnt es sich von Macau zu fliegen.
Die Cotaijet Ferry kostet tagsueber nur 30-40 HK$ mehr als der Airport Express von HK station, man kann aber von dort mit kleinem Gepaeck den Flughafen in 10 minuten zu Fuss erreichen. Wenn der Flug deutlich billiger ist und Kosten wichtig sind ist das in jedem Fall eine Option.

Der Preis der Fluege von Hong Kong und Macau ist oft billiger als von Shenzhen bzw. Zhuhai. Insbesondere wenn man one way fliegen will oder laenger bleiben, ist der Preis unschlagbar.
Ob das so bleibt?

Dass es keine Verkaufsveranstaltung auf internationalen Fluegen gibt freut mich, obwohl ich mir schon die passenden Ohrenstoepsel habe anfertigen lassen.

Was non-reclining seats angeht, trifft das auf alle Sitze zu oder nur die vor den Notausgangsreihen?
Ertseres habe ich noch nicht erlebt, letzteres ist Vorschrift.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Bei Lion Air hatten wir die Sitze am Notausgang kostenlos mussten aber eine Belehrung mitmachen das wir im Notfall helfen wuerden. Kein Problem war alles besten und Loin-Air kann ich auch nur empfehlen. Neue Flieger, freundliches Personal die auch englisch koennen, On Time und gerne wieder mit Lion Air.
http://www2.lionair.co.id/Default.aspx
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

lapulga2 hat geschrieben:Loin-Air kann ich auch nur empfehlen.
Ein kleines technisches Problem ist nur das die weder Hong Kong noch Shanghai anfliegen. Aber vermutlich gleicht der freundliche Service dieses kleine Manko aus.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten