Wie ist Harbin? Kann man mit Baby hinziehen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Charlie
Neuling

Wie ist Harbin? Kann man mit Baby hinziehen?

Beitrag von Charlie »

Hallo zusammen!

Obwohl hier und da ja schon gefragt wurde wie es mit Baby in China ist, würde ich mich über neue Ratschläge freuen! Und genauso über Berichte von Harbinbesuchern.
Es ist so, dass mein Lebensgefährte überraschend für 9 Monate nach Harbin muss. Wir haben eine 6 Monate alten Sohn, ich bin im Mutterschutz und somit theoretisch frei ihm zu folgen. Leider scheint Harbin aber lange nicht so modern wie etwa Shanghai oder Peking zu sein. Das schreckt mich leicht ab. Was erwartet uns dort? Außerdem sorge ich mich nicht nur wegen der Luftverschmutzung und dem vielleicht mangelnden Kontakt zu anderen Müttern/Babies und der Sprache. Was ist mit dem Essen für den Zwerg? Hier dünste ich Biogemüse und pürriere es zu Brei, scheinbar kann ich in China aber das Gemüse nur "halb tot" kochen um es verzehren zu können...

Über Tips, Ratschläge usw. würde ich mich sehr freuen...

Charlie
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie ist Harbin? Kann man mit Baby hinziehen?

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Charlie hat geschrieben:Hallo zusammen!

Obwohl hier und da ja schon gefragt wurde wie es mit Baby in China ist, würde ich mich über neue Ratschläge freuen!
Wenn Du die dies bezgl. Posts schon gelesen hast, bist Du up to date - oder meinst Du, dass sich in China alle paar Wochen/Monate Alles ändert?
Charlie hat geschrieben:Und genauso über Berichte von Harbinbesuchern.
Es ist so, dass mein Lebensgefährte überraschend für 9 Monate nach Harbin muss. Wir haben eine 6 Monate alten Sohn, ich bin im Mutterschutz und somit theoretisch frei ihm zu folgen. Leider scheint Harbin aber lange nicht so modern wie etwa Shanghai oder Peking zu sein. Das schreckt mich leicht ab. Was erwartet uns dort? Außerdem sorge ich mich nicht nur wegen der Luftverschmutzung und dem vielleicht mangelnden Kontakt zu anderen Müttern/Babies und der Sprache. Was ist mit dem Essen für den Zwerg? Hier dünste ich Biogemüse und pürriere es zu Brei, scheinbar kann ich in China aber das Gemüse nur "halb tot" kochen um es verzehren zu können...

Über Tips, Ratschläge usw. würde ich mich sehr freuen...

Charlie
Nutz bitte erstmal die SuFu (Suchfunktion).
Da wirst Du zu Beiden (Baby/Kind + Harbin) einiges zu lesen finden.
"Leben in China mit Kind" (so oder ähnlich) gibts auch schon als Topic :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Watte in Harbin

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Nutz bitte erstmal die SuFu (Suchfunktion).
Da wirst Du zu Beiden (Baby/Kind + Harbin) einiges zu lesen finden.
"Leben in China mit Kind" (so oder ähnlich) gibts auch schon als Topic :wink:
Dann liefere ich die Links (denn ich liebe das Stöbern in der SuFu):
Aufenthalt in Harbin. Darin sind auch Querverweise enthalten!

Aber mein absoluter Favorit zum Thema Kinder + Biogemüse ist dieser hier :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Charlie hat geschrieben:Leider scheint Harbin aber lange nicht so modern wie etwa Shanghai oder Peking zu sein. Das schreckt mich leicht ab.
Oh Mann, wenn ich das schon lese. Da hilft eigentlich nur noch, im "modernen" Europa zu bleiben. :roll:
Was ist mit dem Essen für den Zwerg?
Ich bin seit über 10 Jahren in China, und sehe sogar hier manchmal Kinder. In Harbin war ich noch nie, habe aber gehört, auch dort soll es Kinder/Babys geben. Die essen übrigens auch (wenn auch kein "Biogemüse"), und manche überleben sogar. Ach ja, ich war auch mit Baby in China, und zwar im damals (1996) überhaupt nicht "modernen" Guangzhou. Und er lebt bis heute und ist gesund, auch ohne Biogemüse. :roll:
qpr hat geschrieben:Hallo,

wie definierst du denn modern???
Vor allem die Luft ist in Beijing wahnsinnig "modern", das stimmt schon. :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Leute, also ich finde es verstaendlich, dass es Leute gibt die "nicht westlich" oder "nicht modern" abschreckt. Wenn das Charlie abschreckt, dann sollte sie vermutlich nicht sofort fuer 6 Monate nach Harbin. Lass deinen Mann doch vor euch hinfliegen. Nach 2 Wochen, wenn das schlimmste geregelt ist kannst du mit dem Knirps ja mal fuer 1 Woche hinfliegen. Um die Bionade-Mama in dir zu beruhigen, kannst du ja in Deutschland Babynahrung kaufen die du verwenden kannst falls dir das Gemuese in China nicht sicher oder gut genug fuer den Kleinen erscheint. Nach dieser Woche hast du dir selbst ein Bild gemacht und kannst entscheiden.

Charlie hat geschrieben:Hier dünste ich Biogemüse und pürriere es zu Brei, scheinbar kann ich in China aber das Gemüse nur "halb tot" kochen um es verzehren zu können...
Das stimmt nicht. Gemuese ist in China meist knackiger und weniger totgekocht. Es muss nur einmal kurz richtig heiss sein. Das gilt aber eigtl. ueberall. ;-) Das geht am Gasherd aber total schnell und einfach. Ich koche selbst gerne deutsch und italienisch und habe den Gasherd hier wirklich sehr zu schaetzen gelernt. Auch fuer den Espressokocher. :-)
Charlie
Neuling

Beitrag von Charlie »

Danke fürdas Wilkommen und die Antworten....,die netten jedenfalls. :? Punisher2008, dein Name ist wohl Programm. Wenn du meinen Beitrag nutzt um dich aufzuregen tust du mir leid. Du musst anderen Menschen schon zugestehen, dass sie sich Sorgen, da es insbesondere um das Wohl des Kindes geht!!!! Und ja, für mein Kind reise ich nicht aus Abenteuerlust in ein Land und probiere mal so aus. Wenn du das nicht begreifst, dann halte dich doch von meinen Fragen einfach fern.

Die Suchfunktion ist eine gute Sache. :oops: Habe schon so einige hilfreiche Beiträge gefunden. Z.B. einen Fernsehbericht auf Youtube über Harbin. Trotzdem fand ich den ein wenig romantisiert. Ich lese heute erstmal und frage euch dann wenn ich Dinge unbeantwortet finde.

Unter "nicht so modern" fällt für mich z.B. die ärztliche Versorgung. Hat jemand Erfahrung mit Kinderärzten in China? Viele Schilderungen von Krankenhäusern hier glichen doch eher Horrorszenarien...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Charlie hat geschrieben:Unter "nicht so modern" fällt für mich z.B. die ärztliche Versorgung. Hat jemand Erfahrung mit Kinderärzten in China? Viele Schilderungen von Krankenhäusern hier glichen doch eher Horrorszenarien...
Auch das Thema hatten wir hier schon (SuFu :wink: ).
Jetzt nur kurz: In China läuft die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu 99 % über die Krankenhäuser. Es gibt (u.a.) in Beijing, Shanghai, Guangzhou und Hong Kong internationale Kliniken, d.h., ausländische Ärzte bieten ihre Dienste zu gepfefferten Preisen an.
Es gibt (sehr vereinzelt) auch Privatpraxen von chin. Ärzten - aber eben nur seehr vereinzelt.
Die medizinische Versorgung ist (in den Städten - einschl. Harbin) ok.
Die Ausbildung des med.-Personals ist i.d.R. gut.
Also keine Panik :wink:
* Einfach mal den AG Deines Mannes fragen, ob/wie die evtl. mitziehende Familie von Firmenseite unterstützt wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Charlie hat geschrieben:Punisher2008, dein Name ist wohl Programm. Wenn du meinen Beitrag nutzt um dich aufzuregen tust du mir leid.
Hahaha, so isses, ich bestrafe alle die dumme Fragen stellen :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst, wenn du in einem öffentlichen Forum postest, wirst du damit leben müssen dass du neben "netten" Antworten auch welche bekommst, die dir vielleicht nicht so gefallen, und dass es auch Zyniker (wie mich) gibt. So ist das halt. Dies ist eben kein Kuschelforum wo alle immer nett zueinander sind. Der Umgangston hier kann manchmal ganz schon rau und fies sein, und es gab schon massenhaft ziemlich hitzige Diskussionen. Das habe ich selbst erfahren, als auf meine "harmlosen" Beiträge bissige Bemerkungen kamen. Auch ich muß damit leben.... das ist das Internet, wo jeder seinen Senf dazu geben kann, traurig aber wahr. Ich denke die meisten Foren sind so. Dazu muß ich sagen, dass es hier (meist!) einigermaßen zivilisiert zugeht, auch wenn du dich aufregst.
Wenn du das nicht begreifst, dann halte dich doch von meinen Fragen einfach fern.
Wer hier was nicht begreift sei mal dahin gestellt. Aber mich am posten hindern kann allenfalls der Admin. Mein Beitrag war vielleicht nicht "nett" (gebe ich gerne zu), aber beleidigt habe ich dich nicht. Solange man nicht gegen Forenregeln verstößt, gilt auch hier das Recht der freien Meinungsäußerung. :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Charlie hat geschrieben:Leider scheint Harbin aber lange nicht so modern wie etwa Shanghai oder Peking zu sein. Das schreckt mich leicht ab. Was erwartet uns dort?
Zwar kein echtes Streetview, aber über Google Maps via Panoramio findest du viele Fotos aus dem "rückständigen" Harbin. Einfach mal mit dem kleinen orangen Männchen in der Karte unten rechts spielen. Sieht nicht aus wie eine Stadt aus dem letzten Jahrhundert, oder?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Charlie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Obwohl hier und da ja schon gefragt wurde wie es mit Baby in China ist, würde ich mich über neue Ratschläge freuen! Und genauso über Berichte von Harbinbesuchern.
Bis zu meinem 24. Lebensjahr hatte ich Harbin dauerhaft "besucht" und danach mindestens 1 mal pro Jahr. :wink: Deshalb wage ich, dir ueber Harbin zu beraten. Aber ich glaube, dass du eigentlich schon genug Information im Internet ueber Harbin finden kannst.
Charlie hat geschrieben: Leider scheint Harbin aber lange nicht so modern wie etwa Shanghai oder Peking zu sein. Das schreckt mich leicht ab.
Ich muss auch mal eine bloede Frage stellen: Was meinst du mit "modern"? Hier ist die Skyline von Harbin in 2008
Bild
jetzt sieht die bestimmt noch besser aus. Mag sein, dass das Bild die Realitaet verschoenert, aber hinsichtlich der Skyline, es gibt nicht viel Staeder in Deutschland, die "moderner" als Harbin sind.
Charlie hat geschrieben: Was erwartet uns dort? Außerdem sorge ich mich nicht nur wegen der Luftverschmutzung und dem vielleicht mangelnden Kontakt zu anderen Müttern/Babies und der Sprache.
Generell ist die Luftqualitaet in Harbin nicht so gut wie in Deutschland. Im Winter ist es noch schlechter, weil es mit Kohl geheizt wird. In den anderen Saisons ist es eigentlich ganz ok.
Ohne Sprachkenntniss ist es selbstverstandlich schwerig, Kontakt mit chinisischen Muetter/Babies zu bauen. Aber es ist wahrscheinlich nicht so schwerig, Englischsprechende Familien zu finden.

Charlie hat geschrieben: Was ist mit dem Essen für den Zwerg? Hier dünste ich Biogemüse und pürriere es zu Brei, scheinbar kann ich in China aber das Gemüse nur "halb tot" kochen um es verzehren zu können...
Charlie
meinst du dass chinesisches Gemuese giftig oder weniger Naehrungsstoff als dem heiligen deutschen BIOGEMUESE enthaelt? Das ist doch Bloedsinn!
Ich bin schon seit 10 Jahre in Deutschland und bin davon ueberzeugt, dass das Gemuese in meinem Heimat mindesten genau so gut und frisch ist wie im Deutschland. Gurken z.B. werden da so frisch gekauft, dass sie noch Dorne und Blume haben. Das Gemuese am Markt wird aber nicht so gut vorgewascht wie im Deutschland.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Charlie hat geschrieben:Unter "nicht so modern" fällt für mich z.B. die ärztliche Versorgung. Hat jemand Erfahrung mit Kinderärzten in China? Viele Schilderungen von Krankenhäusern hier glichen doch eher Horrorszenarien...
Welche "Horrorszenarien" hast du denn hier im Forum gelesen? Kann mich nicht entsinnen dass mal davon berichtet wurde, wie jemand von der Schippe gesprungen ist, weil die medizinische Versorgung in China unzureichend war.

Ich war schon mehrfach in chinesischen Krankenhäusern, auch mit Kleinkind. Deutsche Krankenhäuser darf man mit chinesischen nicht vergleichen! Dort geht es meist zu wie in einem Bienenstock, Untersuchungen finden oft im Beisein aller wartenden Patienten ab und aseptisch sind überwiegend nur die OP's.
Der erste Besuch eines chinesischen Hospitals kann daher zu einem (weiteren!) Kulturschock* führen, andere medizinische Konsequenzen sind jedoch kaum zu befürchten. Man sollte -wie hier schon mehrfach erwähnt wurde- nicht vergessen, dass auch in China Kinder gezeugt werden und diese sogar gesund erwachsen werden!

* Ist Kulturschock eigentlich eine anerkannte Krankheit?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Hallo Charlie,

ist es für dich (euch) wirklich eine Alternative, dass du mit dem Kind in Deutschland bleibst, während dein Lebensgefährte für neun Monate nach Harbin geht? In einem Zeitraum, in dem das Kind noch so klein ist, dass man es ohne den Verlust von Freunden aus seinem Umfeld nehmen kann, aber eine wichtige Bezugsperson - der Vater - auf einmal nicht mehr da ist. Ich gebe ja zu, dass Harbin, oder besser gesagt die winterlichen Temperaturen, auch nicht meine Traumstadt für den Aufenthalt mit einem bewegungsfreudigen Kleinkind ist, das gerne lange draußen spielen möchte, aber es wäre für mich das kleinere Übel.

Die größte Gefahr für ein Kind in diesem Alter sehe ich persönlich im Straßenverkehr. Jetzt noch nicht, aber schon bald wird er die ersten Gehversuche unternehmen, jedoch nicht im geringsten auf Autos achten. Nunja, das ist in Deutschland auch nicht anders, man muss eben einen möglichst autofreien Spielort für das Kind finden. :wink:

Was Kontakte zu anderen angeht: Bei den meisten ausländischen Familien, die vorübergehend in China leben, arbeitet nur ein Elternteil. Sobald du Leute mit kleinen Kindern kennenlernst, wirst du auch die Möglichkeit haben gemeinsam etwas zu unternehmen. Vielleicht lässt sich auch über ein anderes Forum bereits der ein oder andere Kontakt herstellen.

Sprache: Mach einen Sprachkurs, am besten schon vor der Abreise, wenn das noch möglich ist, aber auf jeden Fall nach der Ankunft in Harbin. Es muss ja kein wöchentlich 20 Stunden umfassender Kurs sein, auch bei einem anderen lernst du neue Leute kennen.

Zur medizinischen Versorgung haben andere schon einiges geschrieben. Euer Kind ist dort gut versorgt, wo es Versorgungslücken geben kann ist in der "Betreuung" der Eltern. Mangelnde Sprachkenntnisse machen die Verständigung nicht einfach (Dolmetscher besorgen) und es kann durchaus sein, dass du den Eindruck gewinnen könntest, dass man einfach nur "macht", dir aber nichts "sagt" - trotz Dolmetscher. Rede mit eurem Kinderarzt/Hausarzt und lass dich im Notfall telefonisch von ihm beruhigen, dass alles ok ist.
Antworten