Gesundheitszeugnis für Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Gesundheitszeugnis für Visum

Beitrag von selenblack »

Hallo,

ich werde im März anfangen, in Shenyang zu arbeiten (warte aktuell noch auf meine Arbeitserlaubnis). Jetzt habe ich eine Frage wegen dem Visum: mir wurde gesagt, dass ich das Gesundheitszeugnis auch in China machen lassen kann, weil ich es erst dort brauche, um mich anzumelden, nicht für das Visum. Auf der Seite der Botschaft steht auch, dass ich nur den HIV-Test brauche:
4. Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung der VR China oder Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten und offizielle Einladung von kompetenten Stellen (in Original und Kopie) für ein Arbeitsvisum. Ein AIDS-Test ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Jetzt hab ich aber in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass ich das Gesundheitszeugnis schon für den Visumantrag brauche und bin komplett verwirrt... Was stimmt jetzt? Meine Zeit ist allmählich etwas knapp und wenn ich dann am Konsulat stehe und die noch das Zeugnis von mir wollen, wäre das ziemlich blöd...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Selen
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gesundheitszeugnis für Visum

Beitrag von Laogai »

Hallo Selen, willkommen im Forum!
selenblack hat geschrieben:Jetzt hab ich aber in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass ich das Gesundheitszeugnis schon für den Visumantrag brauche und bin komplett verwirrt... Was stimmt jetzt?
Scheinbar wir das von den Vertretungen (also Konsulaten in München, Frankfurt und Hamburg, Botschaft in Berlin) unterschiedlich gehandhabt. de guo xiong brauchte in Berlin keinen Gesundheitscheck (klick!), aber in Frankfurt wurde er verlangt (klick nochmal!). Daher: Hin zu "deiner" Vertretung und nachfragen. Oder anrufen. Und darauf hoffen, dass jemand ans Telefon geht :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Vielen Dank! Auf der Seite vom Münchner Konsulat steht auch, dass man einen Gesundheitstest braucht. Was für ein Stress - ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Angaben auf der Berliner Botschaftsseite stimmen, den HIV-Test hab ich ja auch schon machen lassen... Gut, wenn man zwischendurch doch noch im Forum rumblättert... Interessant auch, dass man auf der Seite von der Botschaft keine Links zu den Konsulaten findet...

Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie teuer und zeitintensiv diese Untersuchungen sind? Ich hab schon gelesen, dass ein Hausarzt ausreicht. Aber die Kasse wird das wohl eher nicht zahlen, oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

selenblack hat geschrieben:Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie teuer und zeitintensiv diese Untersuchungen sind? Ich hab schon gelesen, dass ein Hausarzt ausreicht. Aber die Kasse wird das wohl eher nicht zahlen, oder?
Schau dir mal den Link an, den ich eben schon erwähnt hatte. Dort wird auch noch an andere Stellen hier im Forum verwiesen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Also, dass man das Gesundheitszeugnis ab 6 Monaten Aufenthalt inzwischen an allen Vertretungen braucht, hat sich ja schon im Forum rumgesprochen. Unter anderem habe ich den netten Tipp erhalten, wenn man sich alles rot stempeln lässt, muss man den Quatsch in China nicht nochmal machen.

Hat leider bei mir nicht funktioniert. Die hier (in Shenyang) zuständige Stelle hat mir erklärt, ich hätte es von der Chinesischen Botschaft in Deutschland bestätigen lassen sollen. Auf das Argument, sie hätten das ja bestätigt, schließlich haben sie mir das Visum ausgestellt, wussten sie auch keine rechte Antwort... Naja, jedenfalls hatte ich jetzt die Möglichkeit, entweder das ganze Zeug nach Deutschland zu schicken, um es dort offiziell anerkennen zu lassen und damit riskieren, dass es nicht innerhalb meiner 30 Tage Frist zurückkommt, oder den Quatsch halt nochmal zu machen... Geht hier ja glücklicherweise ziemlich schnell, kostet halt. :?

Achja, sie hatten anscheinend auch ein Problem damit, dass ich das Ding in Deutschland beim Hausarzt hab machen lassen und nicht im Krankenhaus - anscheinend glauben die hier privaten Ärzten erstmal gar nix...

Weiß jetzt natürlich nicht, ob das jetzt allgemeingültig ist mit dem bei der Botschaft anerkennen lassen oder ob das nur das hier in Shenyang so ist... Zumindest hab ich davon noch nirgendwo was gelesen (evtl überlesen?) und wollte es einfach mal weitergeben.

Liebe Grüße, Selen
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

selenblack hat geschrieben:Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie teuer und zeitintensiv diese Untersuchungen sind?
Gibt "spezielle" Krankenhäuser in China, die diese Untersuchungen durchführen:
- Anmeldung nicht erforderlich
- Laufzettel für die einzelnen Untersuchungen (Blutabnahme, EKG, Sehtest usw.)
- Zeitaufwand je nach "Andrang" zw. 1-3 Std.
- Kosten je Krankenhaus "variabel" (zw. 300-500 RMB)
- i.d.R. kann das Ergebnis/Dokumente nach 1 Woche abgeholt werden
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
selenblack hat geschrieben:Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie teuer und zeitintensiv diese Untersuchungen sind?
Gibt "spezielle" Krankenhäuser in China, die diese Untersuchungen durchführen:
- Anmeldung nicht erforderlich
in Shanghai war für mich eine Anmeldung erforderlich - wie es evtl. woanders aussieht weiß ich nicht.
happyfuture hat geschrieben: - Laufzettel für die einzelnen Untersuchungen (Blutabnahme, EKG, Sehtest usw.)
- Zeitaufwand je nach "Andrang" zw. 1-3 Std.
- Kosten je Krankenhaus "variabel" (zw. 300-500 RMB)
- i.d.R. kann das Ergebnis/Dokumente nach 1 Woche abgeholt werden
genauso habe ich es erlebt ....

de guo xiong, mensch das ist auch schon wieder 3 Jahre her
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Ich brauchte auch keine Anmeldung und es ging sehr schnell, ich glaube sogar unter eine Stunde. Hat um die 600RMB gekostet.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, war, dass man sich das sparen kann (zumindest nach der Aussage der Behörden hier in Shenyang), wenn man sein deutsches Gesundheitszeugnis, was man für den Visumsantrag eh braucht, bei der Botschaft bestätigen/anerkennen lässt. ;-)

So, am Montag gehts zur Polizei und dann ist hoffentlich alles erledigt... :-)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

selenblack hat geschrieben: Was ich aber eigentlich sagen wollte, war, dass man sich das sparen kann (zumindest nach der Aussage der Behörden hier in Shenyang), wenn man sein deutsches Gesundheitszeugnis, was man für den Visumsantrag eh braucht, bei der Botschaft bestätigen/anerkennen lässt. ;-)
oder man geht gleich mit einem chines. Gesundheitszeugnis (was man sich bei einer vorherigen Reise austellen lassen hat) zur Botschaft und spart einen haufen Geld und Zeit in D :)

de guo xiong, der es so gemacht hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

de guo xiong hat geschrieben: oder man geht gleich mit einem chines. Gesundheitszeugnis (was man sich bei einer vorherigen Reise austellen lassen hat) zur Botschaft und spart einen haufen Geld und Zeit in D :)
:D Das ist natürlich das Schlaueste überhaupt! Nur - ich war zuletzt vor drei Jahren in China, und extra dafür hinfliegen wäre schon eine sehr teures Vergnügen... :lol:
Aber es stimmt: im Vergleich zu Deutschland geht das hier wirklich sehr viel schneller und stressfreier... Da hab ich über ne Woche gebraucht, die ganzen Sachen zusammen zu sammeln, hier ging das, wie gesagt, in weniger als einer Stunde und die haben noch viel mehr gemacht... (Sehtest, Ultraschall... also die Sachen, bei denen man in Dtl einfach ok angegeben hat... :wink: )
Antworten