Zitat:
Ich glaube hier redest du von der staatlichen Ebene
Die staatliche Ebene argumentiert so nicht, wohl aber diverse Organisationen die dem (politisch) Staat nahe stehen und dann von diesen in der Bevölkerung übernommen wird. Wenn Merkel oder Obama sich hinstellen und von Gehirngewaschenen Chinesen schreiben, haben sie schnell einen diplomatischen Scherbenhaufen vor sich. Daher lassen sie es nur anklingen (Obama weniger, Merkel mehr).
Zitat:
Da den Chinesen verdrehte Fakten vorgelegt werden, können sie nicht schlüssig argumentieren und somit ihr Gegenüber auch nicht überzeugen. Oft enden derartige Diskussionen emotional und die Chinesen fühlen sich in ihrem Nationalstolz angegriffen - was dann durchaus die obigen drei Begriffe in meinem Kopf aufflackern lässt.
Ich weiß ich kenne das. Ist so ähnlich wie wenn man als Deutscher von einem Muslim attackiert wird einen zweiten Völkermord in Afghanistan zu begehen. Die Fronten und Ansichten sind dann dermassen hoch, dass die Diskussion schon von vorhinein als gescheitert betrachtet werden kann. Und Filme wie Red Corner oder Kundun haben als Ziel primär die Errichtung von Fronten.
Zitat:
Er würde seine Gehirnwäsche bereits bei diversen westlichen Regierungen einsetzen, damit diese Zölle gegen China erheben.
Kann mir nicht vorstellen, dass Chinesen das Wort Gehirnwäsche in dem Zusammenhang benützen. Wenn dann vielleicht weil sie selbst so bezeichnet wurden (entweder an diesem Abend oder schon früher). Welche Ansicht ich nicht teile und völlig irrsinnig finde ist, dass der DL westliche Regierungen "überzeugt"/"beeinflusst". Vielleicht auf der Basis, indem er den Grünen oder Rechtsradikalen Lokalpolitiker trifft und sein Charisma spielen lässt. Was die politische Elite betrifft, ist es eher so, dass der Dalai Lama von dieser (konkret USA) instrumentalisiert wird. Was der Dalai Lama aber ist - und er stellt sogar eine perfekte Definition dieses Begriffes dar - ist ein Populist. Er legt alles darauf an so gut wie möglich rüberzukommen und ja nirgendwo anzuecken (außer bei den Chinesen, wo er sich hier und da zu ausfällen und Showeinlagen hinreißen lässt, die sogar einen Strache, Le Pen oder Haider erblassen lassen würden. )
Der Dalai Lama an sich ist keine Gefahr für China, er kann sich aber - und hier liegt das eigentliche Problem - als ein Brandbeschleuniger für den West Universalismus entpuppen und somit letztendlich zur Eskalation beitragen (siehe Olympia 2008).