Rückkehr zur Kulturrevolution ?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Rückkehr zur Kulturrevolution ?

Beitrag von Xian »

http://www.epochtimes.de/articles/2010/ ... tml&title=" target="_blanköffentliche+zurschaustellung+in+china+weckt+erinnerung+an+maos+taktiken

Im November wurden wohl Bitsteller die gegen die Regierung in Shaanxi Petitionierten erstmal verurteilt und dann öffentlich mit Schildern um ihren Hals, wo Name und ihr Urteil drauf stand zur Schau gestellt. Fand ich schon ziehmlich heftig.

Liebe Grüße,
Xian
beowulf
VIP
VIP

Re: Rückkehr zur Kulturrevolution ?

Beitrag von beowulf »

Keine Ahnung, dein Link ist Epochtimes.

Das ist ein wenig ein Problem, da man bei dieser Quelle nicht einmal davon ausgehen kann, dass irgendetwas vorgefallen ist.

Im Gegensatz zu den westlichen Massenmedien. Da kann man sich sicher sein, dass etwas vorgefallen ist. Die Frage ist halt dann nur was eigentlich wirklich passiert ist, wieviel dazugedichtet wurde und welche Infos uns vorenthalten werden.

Aber bei Falun Gong kann man sich nie sicher sein, ob die Story nicht einfach frei erfunden ist.

Ich meine wir reden hier von einem Blatt, was solche Artikel druckt:

http://www.theepochtimes.com/news/6-9-8/45723.html" target="_blank" target="_blank
The CCP's Three Lethal Weapons

After Zhang met with his accident, an article Zhang wrote in February of 2005 entitled "CCP's Post-Nuclear Super Weapons and its Geostrategic Goal" has been spreading widely among Internet surfers. Zhang was once a senior consultant for the CCP's armed forces, and he disclosed many military secrets in this article.

Zhang stated in this article that the CCP has three highly destructive weapons set to terrorize the world. The first are the space-based post-nuclear super weapon—large-scale outer space power outage technology. The second are the geological post-nuclear super weapons—man-made earthquakes and tsunamis. And the third are human post-nuclear super weapons―supernatural abilities applied to military affairs.

On August 14, 2003, a broad zone that covered the Midwestern United States, the Northeastern United States as well as southern Canada suffered a simultaneous power-outage. Within one and a half months, loyal allies of the United States, Britain, Italy and other European countries also suffered from large-scale blackouts of unknown causes.
ps. Mein Lieblingszitat aus dem Text:

The tsunami happened on December 26. This is the birthday of Mao Zedong, the head of the CCP. Did this happen coincidently? Or did the inheritors of Mao use this method to console their former leader?"
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

beowulf hat geschrieben:... Ich meine wir reden hier von einem Blatt, was solche Artikel druckt ...
Ich finde die Ideen und Ansätze schon ganz gut.
The Epoch Times hat geschrieben:... honing the ability to discern the thoughts, plans and intentions of the enemies' highest leaders ... developing the ability to physiologically disturb opposing generals, to raise pulse and blood pressure, create confusion and impair their mental function ... the use of telekinesis to assassinate crucial enemy figures ... the ability to remotely start fires, insert steel needles, or use a variety of other methods ...
Das hat doch was! Obwohl der Schreibstil etwas dröge ist. Bei George Lucas kommt das alles irgendwie besser rüber. So mit Lichtschwertern, Raumkreuzern ... und so ...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Mathias hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:... Ich meine wir reden hier von einem Blatt, was solche Artikel druckt ...
Ich finde die Ideen und Ansätze schon ganz gut.
The Epoch Times hat geschrieben:... honing the ability to discern the thoughts, plans and intentions of the enemies' highest leaders ... developing the ability to physiologically disturb opposing generals, to raise pulse and blood pressure, create confusion and impair their mental function ... the use of telekinesis to assassinate crucial enemy figures ... the ability to remotely start fires, insert steel needles, or use a variety of other methods ...
Das hat doch was! Obwohl der Schreibstil etwas dröge ist. Bei George Lucas kommt das alles irgendwie besser rüber. So mit Lichtschwertern, Raumkreuzern ... und so ...

Naja mich erinnert es mehr an Scientology, aber human post-nuclear super weapons find ich schon cool. Ich werde das nächste mal auf die korrekte Bezeichnung bestehen, wenn ich wieder von der 50 Cent Party höre/lese.

Hier übrigens das ganze Paper - pures Gold:

http://www.tianhuaculture.net/gb/xinxifabu_911g.pdf" target="_blank
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Naja aufjedenfall ist hier ein Bild zu sehen. Vielleicht können ja Leute aus China mehr mit anfangen:

Bild

Ich schaue nachher mal, ob ich vielleicht mehr dazu finde.

Liebe Grüße,
Xian
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Und was sagt das Bild aus? Das es gerade im Hinterland nach wie vor die öffentliche Präsentation von Straftätern gibt, ist nichts neues. Diese Vorgehensweise geht aber nicht auf die Kulturrevolution zurück, sondern ist meineswissens nach mindestens seit der Ming Dynastie gängig. Früher waren die Schilde (wo die Straftat vermerkt war) schmal, länglich und an der Spitze dreieckig und wurden am Rücken gebunden. Muss mal nachfragen, wie die geheißen haben.

Gut man kann ruhig ansprechen, dass die öffentliche Zuschaustellung auf diese Art und Weise (! - die Zuschaustellung von Verurteilten, gibt es bei uns auch nur läuft das über die Medien) den westlichen Werten wiedersprechen, aber sie sind kein Indiz für eine "Rückkehr der Kulturrevolution" oder ähnlichen Schwachsinn. Dieser Artikel wurde entweder von jemanden erstellt, der 0 Ahnung von China hat oder von jemandem, der absichtlich das Unwissen in unseren Breitengraden ausnützt und instrumentalisiert. Da es Epoch Times ist, tippe ich auf zweiteres.
Antworten