mit großem Interesse verfolge ich bereits jahrelang die Diskussionen und Beiträge in dem Forum.
Als Chinese, der in Dt. geboren und aufgewachsen ist bin ich mit beiden, grundlegend verschiedenen Mentalitäten und Kulturen vertraut. Allerdings konnte ich durch das Forum viele neue Erfahrungen, Kenntnisse und anderweitige Auffassung über verschiedene Sachverhalte sammeln. Da Informationen über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zustände in China beeinflussend durch die Regierung nicht sehr transparent sind, bietet ihr mit euer Wissen und vor allem Dingen eure persönlichen Erfahrungen eine großartige, hilfreiche Quelle an.
Da die Einleitung jedes Artikels oder Aufsatzes nicht zu lange sein sollte, fange ich nun mit dem Hauptteil an.
Seit Monaten zerbreche ich mir bereits den Kopf, wie ich meinen beruflichen bzw. akademischen Weg gestalten sollte. Zwar gibt es immer mehr Menschen, die mit der chinesischen Kultur und Wirtschaft vertraut sind, allerdings ist das Wissen der meisten sehr oberflächlich ausgestaltet.
Mit meinem Bachelor Abschluss (1,8) in BWL an einer guten deutschen Universität dieses Semester stell ich mir die Frage, ob ich direkt einen Master of Science anschließen sollte oder lieber zunächst zwei bis drei Jahre Berufserfahrung sammel und dann ein MBA-Programm an einer renommierten Business Schools absolviere. Sicherlich ist es immer abhängig von dem was man erreichen möchte und welche Art von Mensch man ist. Grundsätzlich sehe ich den Ruf des MBA in Asien als viel höher an im Vergleich zu dem in Europa, da wie wir alle wissen es in Asien meistens sehr oberflächlich zugeht und es meistens um den Titel, sowie Netzwerk geht. Zudem wünscht sich die Beratungsbranche, in der ich später tätig sein oftmals einen MBA-Titel. Ich würde sehr gerne langfristig in China arbeiten, da ich 1.) Herausforderungen liebe, 2.) die Möglichkeiten schneller aufzusteigen höher sind, 3.) das Leben dort momentan mag. Ich bin mir der Arbeitszeit und Arbeitsdrucks bewusst. Jedoch bin ich ohne eingebildet zu klingeln von meinen Qualitäten aufgrund meines Social Backgrounds überzeugt, dass ich mich von der Masse abheben kann.
Mit diesen Informationen wäre ich sehr erfreut, wenn ihr die folgenden Fragen beantworten bzw. kommentieren würdet:
1) Wie hoch sind die durchschnittlichen Einstiegsgehälter für Absolventen aus Deutschland mit einem Profil wie mir [Bj. 87, 3 Praktika, Auslandssemester, 4 Sprachen (gute Chinesischkenntnisse), Stipendiat, gute Kenntnisse in MS Office / SAP]?
Tätigkeitsfeld: Beratung - Strategie, HR, Management bzw. Industrie - Sales, Marketing, Assistenz der GL
(Sorry, dass ich karrieregeil wirke… habe aber auch meine soziale Ader
2.) Wie schwer ist es in namhafte globale deutsche Unternehmen (Siemens, VW, BMW) bzw.
Beratungsunternehmen (McKinsey, Roland Berger, Hays, Kienbaum) einzusteigen?
3.) Wie lange wird es dauern und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, wenn man in Deutschland anfängt und man als Expat nach China versandt wird? Ist es überhaupt in meinem Fall (in Dt. geboren und aufgewachsen, jedoch noch chin. Staatsbürger) möglich?
4.) Wie sehr überwiegt das Networking der fachlichen Kenntnisse um erfolgreich zu sein?
5.) Go or no go hinsichtlich des Berufseinstiegs in China?
6.) Mit Master of Science fortfahren oder in die Praxis gehen und später den MBA machen?
7.) Sind die Chancen erfolgreich zu sein und ein höheres Einkommen zu erzielen in den Metropolen HK, SHA, BEI höher als in anderen Städten oder hat sich in der Hinsicht einiges verändert?
Falls jmd. dass gleiche vor hat oder einfach nähere Infos wünscht, kann er/sie mir gerne eine PN schicken.
Vielen Dank für euer Feedback!