f.bauhaus hat geschrieben:
Hi a@ll,,
habe da mal ne frage, die ich mir leider nicht selbst beantworten konnte beim lesen hier,,,
Im moment sind wir dabei, schon mal Kleider und allerlei Sachen von ihr zu mir zu schicken, per Schiff.
nun meine frage, wie sieht es mit dem Zoll so aus?sie lebt in HK, ist aber Thailänderin;-)
für Aufklärung in dieser frage wäre ich dankbar,
euer Frank, der bald heiratet(98 tg.)lol
Hallo Frank !
Du hast doch sicher alle Formalitäten für den Aufenthalt Deiner Gattin in spe erledigt ?
Einladung etc und bei ihrer Einreise hat Deine Zukünftige sicher schon das Visum ( falls notwendig) im Pass...
Da dürfte es kein Problem sein, ihre "personal effects " in Deutschland zollfrei einzuführen. Dabei ist zu beachten, daß als Warenbezeichnung "used personal effects" bzw Umzugsgut" als Deklaration auf dem Paket steht, und am besten auch noch eine ziemlich genaue Packliste ( 3 Paar Schuhe 2 Kleider, Bücher etx) ohne Wertangabe ( sonst könnte der Zoll denken, es sei Handelsware) dabei ist. Diese Packliste kannst Du auch nachträglich erstellen, falls Ihr noch wißt,was drin ist.
Es ist sehr wichtig, daß Du Deine Zukünftige sofort nach ihrer Ankunft bei der zuständigen Meldebehörde anmeldest, denn falls der Zoll auf einer formalen Zollabfertigung besteht, fordert er neben der Kopie des Passes mit Aufenthaltsgenehmigung auch eine Meldebescheinigung der Empfängerin : EIgentlich dürfte es keine Probleme geben. Ich hatte selbst bei meinem Umzug aus Taiwan per Post keinerlei Probs....mal davon ausgenommen, daß der Zoll eine meiner Tatamis an der Seite aufgeschlitzt hatte, weil er Drogen ("Gras"

?? War aber nur Stroh drin

) vermutete..
.
Auch beim Umzug meiner Ex und meiner aktuellen Frau hatte es nie Problems gegeben
Ach ja...bevor ich es vergesse.
Packe wirklich nur offensichtlich gebrauchte Klamotten in die Pakete, denn geöffnet werden sie evtl doch, und dann sieht es eben schlecht aus,wenn Neuware drin ist. Auch Rauchwaren oder Alk oder Lebensmittel haben in diesen Umzugskartons nichts zu suchen, denn wenn der Zoll draufkommt, gibt es Probleme : Der Zoll geht nämlich davon aus, daß die erlaubten Mengen an hochsteuerbarer Ware bereits bei der Einreise mitgenommen werden. Ich habe sogar schon erlebt, daß deutsche Diplos eine Zahlungsaufforderung vom Zoll bekommen haben, weil sie nicht daran gedacht hatten , solche Waren nicht ins Umzugsgut zu packen. Dem Zoll war es egal, daß er Diplomatengepäck eigentlich nicht hätte aufmachen dürfen...