bossel hat geschrieben:
Du willst für die Gläubigen bestimmen, ob zB der Papst oder DL inhärenter Bestandteil (also Inhalt) ihres Glaubens ist? Dann ist die Religionsfreiheit schon futsch.
Nein, Bossel. Was den Papst betrifft, wird seine Autoritaet in "religioesen Fragen" meinem Kenntnisstand nach auch von der chinesischen Regierung nicht in Frage gestellt. Aber was die Regierung in Frage stellt ist dessen "weltliche" Macht, z.B. die Bischoefe bzw. Kardinaele bestimmen zu wollen. Auch hier also wieder nur der institutionelle Aspekt, der aber den religioesen Inhalt ueberhaupt nicht betrifft. Oder gibt es in der Bibel einen entsprechenden Passus aus dem erhellt, dass Bischoefe und Kardinaele nur durch den Oberhirten ernannt werden duerften? Mir waere so ein Passus nicht bekannt. Auch der von dir zitierte Passus aus Wikipedia enthaelt nicht die Notwendigkeit einer solchen Gestaltung. Im Gegenteil:
Zitat:
"Nach katholischer Auffassung setzt sich in den Bischöfen die Lehr- und Leitungsvollmacht fort, die Jesus den zwölf Aposteln übertrug. In einer ununterbrochenen „Reihe der Handauflegungen“ (Apostolische Sukzession) seien alle heutigen Bischöfe mit den Aposteln verbunden. Somit gehört das Bischofsamt zum so genannten „göttlichen Recht“."
Wenn das nicht zum Inhalt gehört, dann weiß ich's nicht. Aber Du hast ja eh so Deinen eigenen Blick auf die Realitäten.
So weit ich weiss, betrachtet sich der Papst als "Stuhl Petri", also nicht als Jesus-Ersatz, sondern als Petrus-Ersatz. Wenn also Jesus durch Handauflegung seine 12 Juenger auf diese Art und Weise geweiht hat, und das nun als ausserordentliches Recht des Papstes angesehen wird, saehe ich im Amt des Papstes einen groben Fall von Amtsanmassung! Denn dann waere er nicht Statthalter oder der Stuhl Petri, sondern muesste dann wohl Stuhl Jesi heissen.
Der DL ist uebrigens eine andere Geschichte, denn fuer die chinesische Regierung ist er kein religioeser Fuehrer sondern ein Separatist, der sich einen religioesen Anstrich verliehen hat, um die Spaltung Chinas voranzutreiben. So weit die chinesische Sicht. Inwiefern das so auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen, gestehe aber, dass auch fuer mich der DL kein Sympathietraeger ist.
Mal eine interessante Analogie. Da haben wir die baskische Untergrundorganisation, die auch nach internationaler Vorstellung eine Terrororganisation ist. Theoretisch angenommen der Chef der ETA wuerde sich jetzt als Nachfolger Christi berufen fuehlen und es faenden sich tatsaechlich auch viele Basken, die ihn anbeten wuerden, was dann? Haetten wir dann im Rahmen der Religionsfreiheit ploetzlich wohl ein tierisches Problem, wie mich duenkt.
Du kannst einwenden, dass es doch total abwegig sei, jetzt DL und ETA miteinander zu vergleichen, aber aus chinesischer Sicht ist es nunmal so. Frage: Was ist jetzt die richtigere Sichtweise? Die westliche, die den DL als Freiheitskaempfer mit "hab'-Euch-alle-lieb"-Attituede heroisiert, oder die chinesische, die ihn als eine Art Terrorist stigmatisiert? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden, weigere mich aber die westliche Sichtweise so voellig unkritisch zu uebernehmen.
Zitat:
Schon wieder D? Du mußt ein Ethnozentrist sein.

Laß Dich bloß nicht vom Heldilein erwischen.
Nein, das war nur ein Beispiel wie bekloppt man eigentlich Religionsfreiheit interpretieren kann, wenn man genug Fantasie hat. Siehe dazu auch ein weiteres Beispiel unten.
Zitat:
Hmm, gibt's nicht auch protestantische Hauskirchen?
Keine Verneinung, denn die gibt es auch, aber in bedeutend geringerer Anzahl als katholische Hauskirchen. Woran liegt das wohl, obwohl die ueberwiegende Mehrheit der Christen in China Protestanten sind?
Zitat:
Selbst wenn es bei den Protestanten klappen würde, bedeutet Deine Aussage dann, daß Du den Katholiken vorschreiben willst, daß sie ihren Glauben wie die Protestanten leben sollen? & schwupps, schon wäre die Religionsfreiheit dahin. Du bist mir schon einer...
Ich kenne keinen Katholiken aus meiner alten Heimat, dessen Seelenheil davon abhaengt, dass der Papst die Bischoefe ernennt. Ich wage daher mal zu behaupten, dass es einem Glaeubigen allgemein voellig schnuppe ist, wer da vor ihm steht und seine Predigt runterleiert, solange er sich inhaltlich in den Worten wiederfindet. Das kann ein vom Papst eingesetzter Bischof genauso gut wie einer von der KP sein. Ich sehe da wirklich beim besten Willen keine Einschraenkung in der Religionsfreiheit.
Zitat:
Witzbold. Du meinst also, rk & prot. Glaube & Glaubensausübung ist exakt gleich? Warum nur haben die sich dann aufgespalten?
Wo liest du das in meinen Aussagen?
Zitat:
Genau, verhaftete Bischöfe gibt's nicht. Alles nur Fantasie.
Klar, gibt es sie. Und was willst du damit sagen? Schonmal nachgeforscht, warum die verhaftet sind? Nein? Ach! Vielleicht haben sie in ihren Predigten zu einem gewaltsamen Umsturz in China aufgerufen? Oder Kinder missbraucht? Ich weiss es nicht, du weisst es nicht, daher bringt dein Kommentar so voellig null. Oder sollte die strafliche Immunitaet eines Bischofs jetzt auch schon religioeser Inhalt sein?

Zitat:
Bräuchte man auch gar nicht für die Frage, ob es in der VRC Religionsfreiheit gibt. Aaaaber...
Welche Provinzfürsten führen denn die Verhandlungen mit der RK? Es gibt keine offizielle Kampagne gegen die FG? Der DL wird demnächst von Opa Wen willkommen geheißen? Die Entführung des Panchen Lama wurde ohne Wissen der VRC-Regierung durchgeführt? Träum weiter...
Ich kenne keine, aber willst du so etwas z.B. ausschliessen? Dann bin ich mal auf deine Beweisfuehrung gespannt. Aber du hast wahrscheinlich eh einen heissen Draht zu allen Provinzfuersten, Ortsvorstehern und Buergermeistern in China, wie ich dich kenne. Waere aber eh irrelelvant, denn ich weiss nicht, was dieses Argument in der jetzigen Diskussion zur Sache taete.
Kampagne gegen FG? Klar gibt es sie, es waere auch einzigartig, wenn ein Staat eine Organisation gewaehren lassen wuerde, die zu oeffentlichen Ungehorsam und Umsturz aufriefe (keine weltliche Macht darf neben LH anerkannt werden, dass ist selbst nach religioesen Gesichtspunkten umstuerzlerisch!). Ich bitte dich! Soweit DARF Religionsfreiheit dann wohl doch nicht gehen, oder? Ansonsten lasse ich mich auch in Zukunft gerne von einem Islamisten massakrieren, wenn es Inhalt seiner Glaubensausuebung ist, die Welt von allen Unglaeubigen zu befreien, um seine Religionsfreiheit nicht einzuschraenken. *lol*
Was den DL betrifft, hatte ich oben schon die chinesische Sicht wiedergegeben. Wie gesagt: Ich masse mir da nicht an, zu urteilen, welche Sichtweise die Richtige ist, da meiner Meinung nach beide sowohl zutreffend als auch falsch sind.
Zitat:
(Das entzieht sich) Dir vielleicht...
Und dir mit Sicherheit ebenfalls, Bossel. Das Faszinierende: Du bist dabei von dir so unglaublich ueberzeugt, obwohl du von derlei Dingen genauso wenig Plan hast, wie alle anderen hier auch.