Mobile PC-Viren: Ein Drittel aller Angriffe kommt aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
andy

Re: Mobile PC-Viren: Ein Drittel aller Angriffe kommt aus China

Beitrag von andy »

Ich kenne Suse nicht und bezeichne mich selber als Anfänger für Linux.
Wenn Ubuntu ein Kinderspiel für sämtliche Installationen ist, wo gibt es da eine Steigerung?
einfach aus einer Vielzahl von geprüften Programmen aussuchen und per Mausklick installieren - fertig! :mrgreen:
Es gibt immer wieder Programme, vorallem aber Hardware & Treiber die nicht in den repositories vorhanden sind und die man auch in Ubuntu "Zu Fuß" Installieren muss, da ist dann nichts mit "draufklicken fertig".
Wahrscheinlich wirste es dann noch schaffen die Installation per aptitude zu starten, aber sollte es dann zu Fehlermeldungen kommen und du musst diese Manuell beheben, wirst du nicht drum rumkommen dich tiefer mit der Linux Shell zu beschäftigen, ob das dann als Anfänger auch noch ein Kinderspiel ist bezweifle Ich Einfach mal.
Von Hardware Problemen scheinst du ja zum Glück, wahrscheinlich Aufgrund alter Hardware, nicht betroffen zu sein.
Wenn Ich Ubuntu auf meinem Desktop Rechner installiere muss Ich erstmal diverse Fehler beheben, Treiber neu konfigurieren usw. Das ist selbst für Jemanden der das öfters macht, immer wieder stressig.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:Von Hardware Problemen scheinst du ja zum Glück, wahrscheinlich Aufgrund alter Hardware, nicht betroffen zu sein.
Demnach ist doch Ubuntu für mich die richtige Wahl, oder verstehe ich dich falsch?
andy hat geschrieben:Wenn Ich Ubuntu auf meinem Desktop Rechner installiere muss Ich erstmal diverse Fehler beheben, Treiber neu konfigurieren usw. Das ist selbst für Jemanden der das öfters macht, immer wieder stressig.
Stellt sich dann mir als Laie die Frage: Ist es exotische Hardware (oder wie Bossel anmerkte das Neuste vom Neuesten) oder liegt es an der derzeit populärsten Linux Distribution?

Ich unterstelle Dir, dass Du viel Ahnung von der Materie hast - warum schaffst Du es nicht, einem bereitwilligem Laien, der bisher mit Win OS gekämpft hat, dass für ihn praktikabelste Linux aufzuzeigen? Stattdessen kommt jede Menge Contra zu Problempunkten, die für mich reine Theorien sind. :roll:

Und selbst wenn diese "Theorien" in Ansätzen "zuschlagen" sollten, so hat Ubuntu die größte Gemeinde, was Unterstützung angeht! :wink:
andy

Beitrag von andy »

Meine Posts haben sich ja nicht Speziell auf deine Distribution Wahl bezogen, sondern galten der Allgemeinheit.
Du hast ja bereits Ubuntu Installiert, wenn du damit direkt klar kommst ist es doch um so besser ( gibts doch keinen Grund jetzt noch was anderes auszuprobieren ).
Das Contra habe Ich nur zu besten gegeben, weil Herr Bossel sagte die Problematik würde in Gnome oder KDE liegen, was halt nicht stimmt. Da muss Ich mich zu äußern da ich Kommentare wie "Quark" einfach unterste Schublade finde.
happyfuture hat geschrieben:
andy hat geschrieben:Ist es exotische Hardware (oder wie Bossel anmerkte das Neuste vom Neuesten) oder liegt es an der derzeit populärsten Linux Distribution?
Meine Hardware ist jetzt 7 Monate Alt, also alles andere als Neu und längst überholt.

In der Tat lege ich Wert auf aktuelle Hardware, da Modellierungen und Rendering auf meinen System viel Zeit in Anspruch nehmen, da ist jede Minute die ich rausholen kann gut... und das will auch tun ohne jedes Mal Angst zu haben das Ich mein System nicht mehr benutzen kann, wenn ich mal eine andere Hardware Komponente austausche ( übrigens der Einzige Grund warum auf meinen Heim PC Windows läuft ).
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:Wie gesagt ist Suse dank YaST. deutlich einfacher für Anfänger zu bedienen ( in besonderem Blick auf Hardware Konfiguration & Software Installation) , egal ob KDE oder Gnome.
Denn gerade für Windows Umsteiger ist das Paketverwaltungssystem in Debian, Ubuntu usw. in der Tat ungewohnt, das wird dank YaST. vermieden.
Noch mehr Quark. Das Paketverwaltungssystem in K-/Ubuntu geht kaum einfacher. Die Installation aus den Repositories kann für Anfänger sogar einfacher sein als in Windows.
Es hat schon seine Gründe warum manche Distrubtionen für Anfänger mehr oder weniger geeignet sind, und die Frage ist da nicht KDE oder Gnome ! Das ist einfach nur Geschmackssache.
Willst Du damit sagen, daß Ubuntu für Anfänger weniger geeignet ist? Warum kommt es dann wohl bei der oe Webseite an erster Stelle? Hmm...

andy hat geschrieben:Es gibt immer wieder Programme, vorallem aber Hardware & Treiber die nicht in den repositories vorhanden sind und die man auch in Ubuntu "Zu Fuß" Installieren muss, da ist dann nichts mit "draufklicken fertig".
Welche von diesen Programmen braucht ein Anfänger denn?
Wahrscheinlich wirste es dann noch schaffen die Installation per aptitude zu starten, aber sollte es dann zu Fehlermeldungen kommen und du musst diese Manuell beheben, wirst du nicht drum rumkommen dich tiefer mit der Linux Shell zu beschäftigen,
Du magst Quark sehr gerne, wie's scheint. Selbst bei problematischen Programmen gibt es idR keine größeren Probleme. Es existieren diverse Wikis & Foren, in denen man für so ziemlich jedes Problem eine fertige Lösung findet. Schlimmstenfalls muß man dann einen Haufen Zeilen in die Konsole kopieren. :shock:

andy hat geschrieben:Das Contra habe Ich nur zu besten gegeben, weil Herr Bossel sagte die Problematik würde in Gnome oder KDE liegen, was halt nicht stimmt. Da muss Ich mich zu äußern da ich Kommentare wie "Quark" einfach unterste Schublade finde.
Oh, herrenloser andy, leider ist Dein Leseverständnis nicht so gut ausgeprägt wie Dein Schubladendenken.
Deine Aussage, daß Yast Suse deutlich einfacher als Ubuntu macht, war & ist Quark. Oberste, mittlere oder unterste Schublade... egal. Besser klare unterste Schublade als halbverdauter Erdbeerquark. (Wenn schon, dann sollte es Sauerkirschquark sein. Aber Erdbeerquark, noch dazu halbverdauter...)

PS: Ich warte immer noch auf ein paar Beispiele Deinerseits für meine Entscheidungsprobleme. :mrgreen:
andy

Beitrag von andy »

Herr bossel, deine Sticheleien kannst du dir sparen, die Quoterrei meiner Rechtschreibfehler ist mir auch egal. Ich könnte jetzt weiter Argumentieren um dir die Sache mit den Distribution genau zu erklären, aber die Mühe spare Ich mir da du diese dann ohne Plausible Gründe wie auch zuvor niederredest.

Ich bin schließlich nicht hier um Irgendwen mit Beleidigungen zu überzeugen, was du dir anscheint zur Aufgabe gemacht hast, ansonsten sind deine Argumentationen nämlich weder Überzeugend, noch Richtig. Das "Schubladendenken" was du mir hier vorwirfst praktizierst du selbst über mehrere Seiten, sogar ganze Threads.

Ehrlich gesagt habe ich dann doch besseres zu tun als mich neben dir in den Sandkasten zu setzen und mit Förmchen zu spielen. Ich bin mir aber sicher das du einen Sandkastenpartner in diesem Forum findest der denselben Umgangston im Forum pflegt, Ich bin da aber leider der falsche zu.

Schönen Tag noch.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

andy hat geschrieben:Herr bossel, deine Sticheleien kannst du dir sparen,..
Lass es gut sein. Müll gehört in die Tonne, da macht es PLONK, und dann kann der bildungsferne Pöbler für sich allein stinken. Ich habe zum Glück gar nicht lesen müssen, was er ausgeschieden hat.

Ich fand Deine Kommentare zu Linux durchaus sachgerecht. Gnome vs. KDE, gar noch auf Schwanzvergleichsebene, ist eh ein Thema für Kiddies und Gestörte, so wie "Deine Distro ist aber Scheisse" und ähnlicher Blödsinn. Dafür gibt's die Heiseforen. Ich habe zwar die Gnome- und KDE-Libs größtenteils geladen wegen der benutzten Anwendungen, habe aber mit Fluxbox auf Sidux und fvwm auf Suse (mein Desktoprechner ist OpenSuse, das Notebook Sidux, und bei Servern bevorzuge ich FreeBSD und Solaris) sehr spartanische, dafür aber auch sehr ressourcenschonende und vor allem schnelle Windowmanager. Für mich als Systemprogrammierer sind das alles eh bloß Anwendungen :) (mir ist klar, dass die Designer und Programmierer von Benutzeroberflächen das anders sehen).

Ich fand bisher nur das Einbinden proprietärer Treiber in Linux bastelig, das liegt aber stark an den Erstellern derselben (die es mit der Distro-Vielfalt allerdings auch nicht leicht haben). Ansonsten lief das eigentlich immer glatt, allerdings bin ich im Graphikbereich immer eher konservativ, ich habe auch wenige bis keine 3D-Anforderungen auf Unix-Systemen (ich hab mal ein paar Spiele unter Windows gemacht, ehe das Chinesischlernen meine Freizeit gefressen hat :mrgreen: ).

Für Happy dürfte Ubuntu eine gute Wahl sein, da es die Stabilität von Debian mit einer ansprechenden Oberfläche verbindet und meines Wissens auch nicht ganz so konservativ ist wie Debian stable. Ich möchte aber mein bleeding edge und das Bibbern nach jedem dist-upgrade, ob noch alles läuft, nicht missen :twisted: . Genau genommen ist in vier Jahren nur einmal was schiefgegangen, und ich musste einen X-Server von Debian testing installieren, um wieder eine graphische Oberfläche zu haben. Der Vorteil von Debian ist, dass Du mit dist-upgrade Dein System ständig aktuell halten kannst, während Du bei Suse mindestens alle 1-2 Jahre (früher hab ich das viermal im Jahr gemacht :)) eine neue Version installieren musst. Mein Desktop ist eigentlich auch längst wieder fällig :mrgreen: .

Übrigens finde ich einen 7 Monate alten Rechner schon recht neu. Ok, mein Laptop, der mir immer noch brandeu vorkommt, ist jetzt auch ein halbes Jahr alt, das war aber lange geplant, der alte war auch nicht mehr taufrisch, die anderen Kisten sind zwischen 2 und 5 Jahren alt, ein Gästerechner hat sogar 12 Jahre auf dem Buckel :) (700Mhz AMD-Prozessor, läuft auch ein Linux drauf). Wo die Anforderung nur Browser, IM und etwas Textverarbeitung ist, reicht selbst das.

nuff babbled. Happy rest of weekend, a^2
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ happyfuture

Ich habe bei mir auf einem Rechner auch Ubuntu drauf, als zweites Betriebssytem neben Windoof XP. Ich bin da definitiv Anfaenger aber bestens mit zufrieden. Fuer die gesamte Hardware hat sich das System die Treiber "zusammengesucht".
Allerdings nutze ich Ubuntu nur fuer Internet. Ich mache keine komplexen Grafiken oder aehnliches. Und mit Open Office kann ich auch Microsoft Office Dateien oeffnen - allerdings geht dann gelegentlich die Formatierung drauf und muss ueberarbeitet werden.

Aber fuer Spiele ist es nicht ausreichend :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben:Allerdings nutze ich Ubuntu nur fuer Internet.
Sozusagen um nicht "angreifbar" aus dem WWW zu sein? Welche Version? Geht Dir das ständige booten nicht auf den Geist?
belrain hat geschrieben:Ich mache keine komplexen Grafiken oder aehnliches.
Was meinst Du damit? Ubuntu hat mich gefragt bzw. den 3D Grafiktreiber geladen auf meiner betagten Hardware...
belrain hat geschrieben:Und mit Open Office kann ich auch Microsoft Office Dateien oeffnen - allerdings geht dann gelegentlich die Formatierung drauf und muss ueberarbeitet werden.
Das ist für mich mit der wichtigste Punkt, dass meine Dateien voll kompatibel für beide OS bzw. Anwendungs-Prg. sind. Aus diesem Grunde habe ich mir OO 3.2.0 installiert und nachdem ich mein Schriftenproblem gelöst habe (noch nie zuvor so einfach Fonts installiert), passt das bisher zu 100%. Habe aber bei weitem noch nicht alles getestet ...
belrain hat geschrieben:Aber fuer Spiele ist es nicht ausreichend :wink:
Ich nutze mein Notebook hauptsächlich für Business, kann zum Thema Spiele nichts sagen.

Nachdem insgesamt der Rechner "schneller" geworden ist, Installationen einfacher und sicherer als unter Win OS sind, keiner im Hintergrund nach Hause telefoniert, ein super Hilfsbereites Forum im Background steht, die mir geholfen haben, mein MDA mit Evolution zu synchronisieren, kann ich für mich behaupten, habe ich nun das "beste Windows", was ich je hatte. :mrgreen:

Ich hoffe, diese Begeisterung auch noch in ein paar Monaten zu haben, wenn ich alles getestet und sich alles bei mir im Tagesgeschäft bewährt hat. Ein Computerfreak werde ich niemals werden. Mir genügt es, wenn ich weiß, wo ich fachkundigen Rat einholen kann. :wink:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

happyfuture hat geschrieben: Sozusagen um nicht "angreifbar" aus dem WWW zu sein? Welche Version? Geht Dir das ständige booten nicht auf den Geist?
Zumindest erhoffe ich mir dadurch deutlich weniger angreifbar zu sein.
Welches staendige booten? Die Updates werden schnell und problemlos installiert. Passiert bisher eher selten, dass ich neu starten muss.
happyfuture hat geschrieben: Was meinst Du damit? Ubuntu hat mich gefragt bzw. den 3D Grafiktreiber geladen auf meiner betagten Hardware...
Klar, bei mir auch. Aber Bildbearbeitung beispielsweise mache ich noch unter Windoof. Und bei dem Kleinkram den ich mache duerfte mein System kaum ausgelastet sein :wink:
happyfuture hat geschrieben: Ich nutze mein Notebook hauptsächlich für Business, kann zum Thema Spiele nichts sagen.
Naja, fuer Spiele habe ich halt nen anderen, schnelleren Rechner :wink:
happyfuture hat geschrieben: Nachdem insgesamt der Rechner "schneller" geworden ist, Installationen einfacher und sicherer als unter Win OS sind, keiner im Hintergrund nach Hause telefoniert, ein super Hilfsbereites Forum im Background steht, die mir geholfen haben, mein MDA mit Evolution zu synchronisieren, kann ich für mich behaupten, habe ich nun das "beste Windows", was ich je hatte. :mrgreen:
Dann ist doch alles gut. Ich komme mit Ubuntu auch gut klar. Und ich habe auch das Gefuehl, unter Ubuntu laufen einige Dinge schneller ab als unter Win XP. Naja, den anderen Rechner werde ich die Tage mal auf Win 7 umstellen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben:Welches staendige booten?
Du hast 2 Rechner, sorry ... :oops:

Ich habe alles auf einem Notebook, d.h. wenn ich zwischen den OS wechseln möchte, muss ich neu booten (ich weiß, es ginge auch anders)

Habe soeben voller entsetzen entdeckt, dass der Datenimport von Outlook per PST Datei in Evolution fehlerhaft ist! Adress-Anschriften (Geschäft & Privat) wurden komplett nicht übernommen, Geburtstage fehlen und zum Teil sind die Namen mit Firmennamen vertauscht worden (sobald ein Eintrag unter Firma drin steht). Bei den Notizen stehen jetzt überall Blancs, wo vorher Eingaben auf Chinesisch waren. Mist! Naja, entweder viel Handarbeit oder die Ubuntu Gemeinde hilft mir da! Sind immerhin so um die 1000 Adressen ... :?

Keine Warnhinweise meines AntiVir, die früher des Öfteren dazwischen gefunkt haben (wie ich das hasse, wenn mitten bei der Eingabe unaufgefordert ein anderes "Windows" aufgeht) :mrgreen:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
belrain hat geschrieben: Habe soeben voller entsetzen entdeckt, dass der Datenimport von Outlook per PST Datei in Evolution fehlerhaft ist! Adress-Anschriften (Geschäft & Privat) wurden komplett nicht übernommen, Geburtstage fehlen und zum Teil sind die Namen mit Firmennamen vertauscht worden (sobald ein Eintrag unter Firma drin steht). Bei den Notizen stehen jetzt überall Blancs, wo vorher Eingaben auf Chinesisch waren. Mist! Naja, entweder viel Handarbeit oder die Ubuntu Gemeinde hilft mir da! Sind immerhin so um die 1000 Adressen ... :?
Ähnliches Problem, wenn nicht sogar dasselbe, hatte ich vor ca. einem Jahr. Ich hatte aber alles mit meinem Laptop Synchronisiert, deshalb hab ich erst einmal dual weitergearbeitet und mich nur schleppend mit der Lösung des Problems beschäftigt. Wenn du eine Lösung diesbezüglich finden solltest, dann kannst du mich ja mal auf dem laufenden halten.
我的寵物龍可以噴火
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Habe soeben voller entsetzen entdeckt, dass der Datenimport von Outlook per PST Datei in Evolution fehlerhaft ist!
Kenne mich damit leider nicht aus (nie Outlook benutzt, immer Thunderbird), aber schonmal Outport probiert?
Naja, die Leutchen im Ubuntuforum können eh besser helfen.
Bei den Notizen stehen jetzt überall Blancs, wo vorher Eingaben auf Chinesisch waren.
Das könnte allerdings auch an den verfügbaren chinesischen Fonts liegen. Habe da schon was zum Thema Evolution gelesen, ist aber verdammt lange her. Vielleicht mal nach chinese characters evolution googeln.

belrain hat geschrieben:Klar, bei mir auch. Aber Bildbearbeitung beispielsweise mache ich noch unter Windoof.
Für Bildbearbeitung nutzte ich schon unter Windows den Gimp. Das war dann keine große Umstellung mehr. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich ein vernünftiges Batchverarbeitungsprogramm gefunden habe. In der Hinsicht gibt es für Windows doch die deutlich größere Auswahl.

andy hat geschrieben:Herr bossel, deine Sticheleien kannst du dir sparen, die Quoterrei meiner Rechtschreibfehler ist mir auch egal.
Wie schön. Du meintest aber, ich hätte Probleme mit ss, ß & s. Da möchte ich ein paar Beispiele für sehen. Ich versuche nämlich, aus meinen Fehlern zu lernen. Mag Dir fremd sein, aber sowas gibt's.
Ich könnte jetzt weiter Argumentieren um dir die Sache mit den Distribution genau zu erklären, aber die Mühe spare Ich mir
Wie schön, herrenloser andy, daß Du einsiehst, wenn Dir die Argumente ausgehen. Braver Junge.
Das "Schubladendenken" was du mir hier vorwirfst praktizierst du selbst über mehrere Seiten, sogar ganze Threads.
Hä? Du hast doch mit der (untersten) Schublade angefangen. Schlechtes Gedächtnis? Tststs...
Ehrlich gesagt habe ich dann doch besseres zu tun als mich neben dir in den Sandkasten zu setzen und mit Förmchen zu spielen. Ich bin mir aber sicher das du einen Sandkastenpartner in diesem Forum findest der denselben Umgangston im Forum pflegt, Ich bin da aber leider der falsche zu.
Wie schade. Wo ich doch so gern spiele... :mrgreen:

Wasserfaden hat geschrieben:Ich habe zum Glück gar nicht lesen müssen, was er ausgeschieden hat.
Tja, wie schade. Sonst wüßte der alte Holz... äh ... Betonkopf vielleicht, daß ich so einen Schwachsinn wie:
Gnome vs. KDE, gar noch auf Schwanzvergleichsebene, ist eh ein Thema für Kiddies und Gestörte, so wie "Deine Distro ist aber Scheisse" und ähnlicher Blödsinn.
gar nicht geschrieben habe.

Naja, vielleicht hätte es auch eh keinen Unterschied gemacht, da unser höchstintellektueller Altkommi schon des öfteren nicht so recht wußte, was er von sich gab. Lustig auch diesmal, daß ausgerechnet der, den er anscheinend unterstützen will, derjenige war, der auf die "Schwanzvergleichsebene" hinabstieg, von wegen
andy hat geschrieben:Windows Umsteigern würde Ich generell zu SuSe raten, ist deutlich einfacher als Ubuntu dank YaST.
:mrgreen:
Tja, wer einen Wasserfaden zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.
happyfuture
Titan
Titan

bossel hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Habe soeben voller entsetzen entdeckt, dass der Datenimport von Outlook per PST Datei in Evolution fehlerhaft ist!
Kenne mich damit leider nicht aus (nie Outlook benutzt, immer Thunderbird), aber schonmal Outport probiert?
Naja, die Leutchen im Ubuntuforum können eh besser helfen.
Habe heute erwas Tricky EVOLUTION zum sauberen Import gezwungen :mrgreen:
CN-Schriftzeichen und Postanschriften nun komplett, einzig ein paar Namensfelder waren nicht sauber importiert, konnte ich händisch regeln.

Soeben habe ich es geschafft, mein MDA mit EVOLUTION zu synchronisieren! Das war zugegebener Maßen nicht einfach per Mausklick möglich, aber es ist möglich! Im Ubuntu-Forum "kämpfen" einige mit der Synchronisation (und ich weiß jetzt, warum)

Ich finde Ubuntu einfach klasse! :mrgreen:
andy

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben: Wie schön, herrenloser andy, daß Du einsiehst, wenn Dir die Argumente ausgehen. Braver Junge.
So wirds sein.
Ich schließe mich da Einfach mal a^2 an , mehr hab Ich dann dazu auch nicht zusagen bossel.
Viel Spaß noch :)
aquadraht hat geschrieben: Lass es gut sein. Müll gehört in die Tonne, da macht es PLONK, und dann kann der bildungsferne Pöbler für sich allein stinken. Ich habe zum Glück gar nicht lesen müssen, was er ausgeschieden hat.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

andy hat geschrieben:So wirds sein.
Ich schließe mich da Einfach mal a^2 an , mehr hab Ich dann dazu auch nicht zusagen
Wie schade... & ich hatte gehofft, Deine ss-Bemerkung wäre mehr gewesen als nur heiße Luft.
Paß nur auf, daß der Wasserfaden Dir nicht aus Versehen in die Eier tritt, während Du ihm hinterherläufst. Der hat so eine Art, sich selber (& seinen Kumpels) ein Bein zu stellen. :mrgreen:
Antworten