China <??> Demokratie

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: China <??> Demokratie

Beitrag von RoyalTramp »

Naja...man muss ihr immerhin nicht vorwerfen, dass sie sich nicht als etwas bezeichnet, was sie nicht ist. Wenn man sich diese Pseudodemokraten in den deutschen Parteien hingegen anschaut...die Showabstimmungen, die da immer veranstaltet werden, wo dann mitunter Abweichlern derbe übers Mund gefahren wird. Und sowas nennt sich dann "demokratische Parteien"? Sorry, aber da ist die KP in meinen Augen demokratischer (was sie natürlich nicht ist, aber wenn man sie mal mit so einigen deutschen Parteien vergleicht...) ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Saiber hat geschrieben: Zu No. 1:
Das ist nicht richtig. Auch in China steht jedem eine Mitgliedschaft in der KP offen. Zwar wird jeder schon kurz vor Schulabschluss dazu angehalten beizutreten aber gezwungen werden sie nicht.
Meine Frau hat sich dafuer entschieden nicht beizutreten obwohl ihr Vater bei der Regierung taetig ist und ueberzeugter Mitglied der KP. Nein, es gab auch keine Konsequenzen sowohl fuer meine Frau als auch fuer ihr Vater, falls einer fragen moechte.
Naja, mit "nicht offen" meinte ich auch, dass man nicht einfach nur ein Formular ausfüllen
muss (bzw. noch monatl. Beiträge zahlen), um Mitglied zu werden, wie es bei deutschen Parteien der Fall ist.
Soweit ich weiß, werden die, die keine Beziehungen haben, erstmal in "Assessment-Centern" auf ihre ideologische Festigkeit hin überprüft...; und nicht jeder wird angenommen, um es nochmal deutlich zu machen

Zu No. 2:
Du kennst dich leider sehr wenig aus im politischen Gebilde Chinas. Selbst in der KP gibt es interne Fluegelkaempfe. Rechts gegen Links und Moderate Mitte (Reformer). BTW. die Reformer sind z.Z. an der Macht.
Du kennst dich leider sehr wenig darüber aus, in wie weit ich mich über das politische Gebilde in China auskenne :P
Flügelkämpfe können u.a. innerhalb einer Partei demokratisch geregelt werden, dass Vorhandensein von Flügelkämpfen sagt aber nichts darüber aus, ob eine Partei/Gruppe demokratisch ist.
Flügelkämpfe kennt so mancher hier wohl auch aus hierarchisch geordnenen Firmen etc.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Liberator hat geschrieben:
Naja, mit "nicht offen" meinte ich auch, dass man nicht einfach nur ein Formular ausfüllen
muss (bzw. noch monatl. Beiträge zahlen), um Mitglied zu werden, wie es bei deutschen Parteien der Fall ist.
Soweit ich weiß, werden die, die keine Beziehungen haben, erstmal in "Assessment-Centern" auf ihre ideologische Festigkeit hin überprüft...; und nicht jeder wird angenommen, um es nochmal deutlich zu machen
Das hoert sich hier aber etwas anders an, da du eindeutig etwas anderes suggerierst:
Liberator hat geschrieben:Die LDP hat tatsächlich lange scheinbar unangefochten regiert, jedoch
1. stand für jeden Japaner, der sich dieser Partei verbunden fühlt, die Mitgliedschaft offen. [ Was bei der KP in China nicht so ohne weiteres der Fall ist afaik ]
Liberator hat geschrieben:Du kennst dich leider sehr wenig darüber aus, in wie weit ich mich über das politische Gebilde in China auskenne :P
Flügelkämpfe können u.a. innerhalb einer Partei demokratisch geregelt werden, dass Vorhandensein von Flügelkämpfen sagt aber nichts darüber aus, ob eine Partei/Gruppe demokratisch ist.
Flügelkämpfe kennt so mancher hier wohl auch aus hierarchisch geordnenen Firmen etc.
....lassen wir mal den Stand dass ich keine Ahungung ueber deine Ahnung ueber China habe...

-hast du Beweise, dass innerhalb der KP es keine "demokratischen" Abstimmungen gibt? (auch wenns nur "wer dafuer ist, die Hand heben" geschieht)?

- Und was passiert denn ueberhaupt beim jaehrlichen Nationalen Kongress der ca. 2 Wochen lang tagt?

BTW: Uneinigkeiten innerhalb einer Gruppe zeugt davon, dass es mehr als nur eine Stimme gibt und um zu einer Loesung zu kommen muessen diese Stimmen zusammen gefasst werden.

In der Vergangenheit geschah das nicht (1000 Blumen, KR...) aber das war in Vergangenheit...

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren von dir belehren...
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Ich hatte noch was vergessen.

Bitte mir mal einen Link oder eine Liste ueber die Aufnahmekriterien fuer eine Mitgliedschaft in der KP schicken, dass die KP nur Auserlesene in ihre Reihen aufnimmt. Ich bin da sehr interessiert daran zu wissen, was fuer Kriterien das sind.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Saiber, es gibt Leute, die nicht nur ein einseitiges Weltbild haben, sondern das auch noch sorgsam pflegen! Die Wirklichkeit sieht so aus: Die Demokratie in China ist keinen Deut undemokratischer als die Demokratie in Deutschland!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Asien-Seminare hat geschrieben:Saiber, es gibt Leute, die nicht nur ein einseitiges Weltbild haben, sondern das auch noch sorgsam pflegen! Die Wirklichkeit sieht so aus: Die Demokratie in China ist keinen Deut undemokratischer als die Demokratie in Deutschland!
*hust* *hust* Aber immerhin gibt man den Deutschen noch das Gefühl, dass sie in einem demokratischen Staat leben, in dem man sie alle 4 Jahre die gleiche Schoiße wählen lässt. Das gibt es in China nicht...noch nicht... ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

RoyalTramp hat geschrieben:*hust* *hust* Aber immerhin gibt man den Deutschen noch das Gefühl, dass sie in einem demokratischen Staat leben, in dem man sie alle 4 Jahre die gleiche Schoiße wählen lässt.
Und die meisten Deutschen fühlen das auch so und lassen sich das von den Gewählten auch immer wieder gerne vorplappern, ohne darüber nachzudenken, dass sie in dieser unserer "Demokratie" keinen einzigen politischen Repräsentanten des Bundes und der Länder selbst wählen und nur zu 0,1 Prozent die Zusammensetzung der Parlemente des Bundes und der Länder beeinflussen dürfen!

(Damit das klar ist: Ich halte eine wirkliche Demokratie nicht für die einzig denkbare Staatsform, aber für die beste aller Alternativen.)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Asien-Seminare hat geschrieben:Saiber, es gibt Leute, die nicht nur ein einseitiges Weltbild haben, sondern das auch noch sorgsam pflegen! Die Wirklichkeit sieht so aus: Die Demokratie in China ist keinen Deut undemokratischer als die Demokratie in Deutschland!
Es gibt ja in China auch so unheimlich viele Fälle, wo ein einfacher Bürger gegen den Staat klagen kann, weil er sich aufgrund der vorhandenen Gesetze ungerecht behandelt fühlt...und dann auch noch gegen den Staat gewinnt.. :roll:

Du kannst doch sicher zumíndest einen Fall hier in unserem Forum vorstellen

Ach ja.. auch hast Du sicher zumindest einen Fall, wo in China ein Volksbegehren zur Abstimmung steht...

DAS ist auch ein Zeichen einer funktionierenden "Demokratie" sprich "Gewaltentrennung"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Es gibt ja in China auch so unheimlich viele Fälle, wo ein einfacher Bürger gegen den Staat klagen kann, weil er sich aufgrund der vorhandenen Gesetze ungerecht behandelt fühlt...und dann auch noch gegen den Staat gewinnt.. :roll:
Natürlich gibt es genug Fälle in denen der Staat bzw. die Behörden verlieren.
Und die werden immer mehr. Da kann man eine kontinuierliche Entwicklung feststellen. Solche Fälle schaffen es aber meist nicht in die Medien, ausnahme sie sind spektakulär genug. Was übrigens genau das gleiche in Deutschland ist, oder kannst du hier - jetzt ganz ehrlich - so aus dem Ärmel einen aktuellen Fall in dem der Staat verloren hat, schütteln? Wenn ja, dann auch nur weil er spektakulär genug war, dass er es in die Medien geschafft hat.

z.B. dieser aktuelle Fall hier, der soviel Aufmerksamkeit in China geweckt hat, weil der 19 jährige sich aus Protest einen Finger abgeschnitten hat (das mit dem Finger abschneiden dürfte eine asiatische Eigenheit sein. Denke da an die Yakuza :lol: oder jetzt konkret die Anti Japan Demonstrationen in Südkorea vor ein paar Jahren, wo sich Teilnehmer auch die Finger aus Protest abschnitten):

http://www.chinadaily.com.cn/china/2009 ... 852408.htm" target="_blank

ps. Das in China noch kein "deutsches" Niveau erreicht ist, dürfte aber auch klar sein. Sehe da schon gewaltige Unterschiede, auch wenn die deutsche Demokratie keine wirkliche "Volks Demokratie" ist und sich auch hier genug Mechanismen finden lassen, die im Zweifelsfalle zu große politische Veränderungen blockieren oder die es ermöglichen direkt gegen den Volkswillen zu agieren (der Afghanistan Einsatz dürfte da ein gutes Beispiel sein). Man kann also ruhig den Ausprägungsgrad der deutschen Demokratie kritisieren und in vielen Punkten wirft Deutschland mit Steinen wo es selbst im Glashaus sitzt. Zu sagen, das politische System wäre aber das gleiche, geht aber zu weit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Es gibt ja in China auch so unheimlich viele Fälle, wo ein einfacher Bürger gegen den Staat klagen kann, weil er sich aufgrund der vorhandenen Gesetze ungerecht behandelt fühlt...und dann auch noch gegen den Staat gewinnt
Könntest du bitte als gutes Beispiel solch unheimlich viele Fälle mal für Deutschland aufführen?!
Heimliche Fälle gehen zur Not auch... :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Grufti schrieb: Es gibt ja in China auch so unheimlich viele Fälle, wo ein einfacher Bürger gegen den Staat klagen kann, weil er sich aufgrund der vorhandenen Gesetze ungerecht behandelt fühlt...und dann auch noch gegen den Staat gewinnt.. :roll:

Ich sprach darüber, was das Wort "Demokratie" bedeutet und dass es in Deutschland falsch angewandt wird, nicht über antidemokratische Misstände in China und anderswo.

Grufti: Du kannst doch sicher zumíndest einen Fall hier in unserem Forum vorstellen

Das hat ja nun mein Vorredner schon gemacht.

Grufti: Ach ja.. auch hast Du sicher zumindest einen Fall, wo in China ein Volksbegehren zur Abstimmung steht...
DAS ist auch ein Zeichen einer funktionierenden "Demokratie" sprprich "Gewaltentrennung"

Hab' ich nicht, aber auch in der Bundesrepublik keinen (bislang bestenfalls auf Länderebene). Ich sprach aber von "Demokratie in Deutschland" und nicht von der In Bayern.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

beowulf hat geschrieben:
Und die werden immer mehr. Da kann man eine kontinuierliche Entwicklung feststellen. Solche Fälle schaffen es aber meist nicht in die Medien, ausnahme sie sind spektakulär genug. Was übrigens genau das gleiche in Deutschland ist, oder kannst du hier - jetzt ganz ehrlich - so aus dem Ärmel einen aktuellen Fall in dem der Staat verloren hat, schütteln? Wenn ja, dann auch nur weil er spektakulär genug war, dass er es in die Medien geschafft hat.

z.B. dieser aktuelle Fall hier, der soviel Aufmerksamkeit in China geweckt hat, weil der 19 jährige sich aus Protest einen Finger abgeschnitten hat (das mit dem Finger abschneiden dürfte eine asiatische Eigenheit sein. Denke da an die Yakuza :lol: oder jetzt konkret die Anti Japan Demonstrationen in Südkorea vor ein paar Jahren, wo sich Teilnehmer auch die Finger aus Protest abschnitten):

http://www.chinadaily.com.cn/china/2009 ... 852408.htm" target="_blank

ps. Das in China noch kein "deutsches" Niveau erreicht ist, dürfte aber auch klar sein. Sehe da schon gewaltige Unterschiede, auch wenn die deutsche Demokratie keine wirkliche "Volks Demokratie" ist und sich auch hier genug Mechanismen finden lassen, die im Zweifelsfalle zu große politische Veränderungen blockieren oder die es ermöglichen direkt gegen den Volkswillen zu agieren (der Afghanistan Einsatz dürfte da ein gutes Beispiel sein). Man kann also ruhig den Ausprägungsgrad der deutschen Demokratie kritisieren und in vielen Punkten wirft Deutschland mit Steinen wo es selbst im Glashaus sitzt. Zu sagen, das politische System wäre aber das gleiche, geht aber zu weit.

Selbst Ex - Buka Schri- Schra - Schröööööödi hatte ausschließlich von Rußland behauptet, daß dort eine "lupenreine Demokratie" herrsche..

Im Übrigen widersprichst Du Dir selbst, wenn Du einerseits behauptest
" Die Demokratie in China ist keinen Deut undemokratischer als die Demokratie in Deutschland!",
aber andererseits schreibst:
Das in China noch kein "deutsches" Niveau erreicht ist, dürfte aber auch klar sein.
Wat nu ?

8500
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Grufti hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:..
Und die werden immer mehr. Da kann man eine kontinuierliche Entwicklung feststellen. Solche
..
ps. Das in China noch kein "deutsches" Niveau erreicht ist, dürfte aber auch klar sein. ..
.. Zu sagen, das politische System wäre aber das gleiche, geht aber zu weit.
..
Im Übrigen widersprichst Du Dir selbst, wenn Du einerseits behauptest
" Die Demokratie in China ist keinen Deut undemokratischer als die Demokratie in Deutschland!",
aber andererseits schreibst:
Das in China noch kein "deutsches" Niveau erreicht ist, dürfte aber auch klar sein.
Wat nu ?
Lesen bildet, und korrekt zitieren noch mehr.

Das obige Zitat stammt von Asien-Seminare (die das später auch relativiert hat).

Da ist eigentlich eine Entschuldigung fällig.

Gruss, a^2
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Saiber hat geschrieben: -hast du Beweise, dass innerhalb der KP es keine "demokratischen" Abstimmungen gibt? (auch wenns nur "wer dafuer ist, die Hand heben" geschieht)?

- Und was passiert denn ueberhaupt beim jaehrlichen Nationalen Kongress der ca. 2 Wochen lang tagt?
Nein, ich habe dafür keine Beweise, aber bisher hat man mir sowohl die Mitgliedschaft als auch die Teilnahme am Nationalen Kongress verwehrt :wink:
Wie steht es denn mit Gegenbeweisen?
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Grufti hat geschrieben:Es gibt ja in China auch so unheimlich viele Fälle, wo ein einfacher Bürger gegen den Staat klagen kann, weil er sich aufgrund der vorhandenen Gesetze ungerecht behandelt fühlt...und dann auch noch gegen den Staat gewinnt.. :roll:
Es gibt genuegend Faelle wo Buerger in China gegen den Staat/Kommunen erfolgreich klagen. Viele gewinnen und viele verlieren (fuer die gehts dann weiter mit einer Petition bis nach Beijing), muss aber nicht heissen, dass sie die Moeglichkeit dazu nicht haben. Das das Rechtssystem noch zu Wuenschen uebrig laesst ist auch nicht zu bestreiten (nicht minder auch das Problem der Korruption), aber die Infrastruktur dafuer besteht und sie kann und wird immer mehr verbessert.

Ja, in Deutschland zum Vergleich, wo der Herr Maier gegen die Kommune klagen kann weil der Neubau einer Autobahn direkt neben seinem Schrebergarten ist oder der Bau eines Flughafens, die vorbei fliegenden Flugzeuge seinen Schlaf rauben. Kann sein, dass er da gewinnt.

Nur mal dazu, ich muss sagen und ich wuerde es gerne sehen, dass man in China mal dahin kommt. D.h. das der Buerger letztenendlich eine Stimme hat, mit dem Wissen, dass sie was bewirkt.
Andererseits, in China gilt immer noch das Mehrheitsrecht und wenn es der Mehrheit hilft, hat der Einzelne zurueckzustecken. Er muss sich beugen und wird entschaedigt.

Im strengen Sinne ist es eigentlich auch in Deutschland nicht anders. Wenn es hart auf hart kommt und das ganze deutsche Volk vom nur deinen als einzigen Nachteil profitiert, da kannst du klagen wie du willst. Helfen wird dir das nicht. Man wird dich irgendwie schon umstimmen oder zumindest irgendwie entschaedigen.
Ach ja.. auch hast Du sicher zumindest einen Fall, wo in China ein Volksbegehren zur Abstimmung steht...
Nun, nochmal zu Deutschland. Ein Volksbegehren muss erstmal genehmigt werden. Etliche Begehren sind schon beim Antrag gescheitert bevor sie richtig starten konnten...
z.B. Studiengebuehren, Mindesloehne, GEZ etc. etc. etc.
Heisst, der Zweck eines Volksbegehren kann nicht so einfach beliebig sein und wird von Staatsstellen geprueft.
DAS ist auch ein Zeichen einer funktionierenden "Demokratie" ....
meinst du wirklich dass die Demokratie so toll funktioniert?
Ich bin mir sicher, dass ein jeder lupenreiner Demokrat auf Freiheit und Demokratie pfeifen wird, wenn er 1 Woche lang nichts mehr zum Essen bekommen hat, er seit Jahren arbeitslos ist und seine Familie ueberhaupt nicht mehr ernaehren kann.

Demokratie ist ein Luxusgut und wenn die Kassen leer werden geht er verloren.

Deshalb in juengster Zeit die ganzen Intervenierungen und Rettungsversuche der Wirtschaft und Unternehmungen durch die Staatsregierungen der Welt.
Man konnte eigentlich alles voellig zusammenbrechen lassen und die Weltwirtschaft von alleine sich erholen lassen koennen. Was waere dann wohl passiert? Keiner konnte sich so toll damit anfreunden denn man hat es mit dem Wesen Mensch zu tun.
Antworten