Hallo zusammen,
um den wiederkehrenden Threads „ Heirat in China“, „Was soll ich nur tun“, „...und wieso überhaupt“ etwas Einhalt zu bieten, versuche ich mich mal an einem „Heiraten in China FAQ“
Es gibt hier im Forum genügend Threads über dieses Thema. Aber leider nichts gebündeltes. Dieses FAQ beginnt beim Standesamt, mit der Beantragung der Dokumente bis zum endgültigen Zusammenleben in Deutschland. Dieser Thread wird natürlich bis zu seiner Fertigstellung immer berichtigt und ergänzt.
Für Diskussionen und Berichtigungen, werde ich einen gesonderten Thread eröffnen. Also bitte keine Kommentare in diesem Thread. Für Ergänzungen etc. bin ich natürlich allen Forumsteilnehmern dankbar. Ich schreibe dieses FAQ ausgehend von den Anforderungen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und der Provinz Liaoning in China.
Warum das alles? Nun, wir stecken mittendrin in der Vorbereitung. Live dabei und aktuelle Informationen aus erster Hand. Heirat im Februar 2010, wenn alles glatt läuft.
Nachtrag von Guangzhou:Evtl. sollte das noch mit dem Hinweis ergaenzt werden, dass es sich um "Mainland China" handelt - in Hong Kong ist die Sache viel, viel einfacher. Oder noch ergaenzen wie man in HK heiraten kann, das erspart den ganzen Aerger und Papierkram, Fluege nach HK sind sehr guenstig und die Sache ist wenn man es eilig hat an einem Tag "erledigt".
Heiraten in China FAQWICHTIG!!! Bitte beachtet, das sämtliche Dokumente von euch, als auch von ihr, nur eine Halbwertszeit von 6 Monaten besitzen. Schafft ihr es nicht, eure Angebetete innerhalb dieser Zeit zu ehelichen, geht der Spaß von vorne los.Vorwort:Aller Anfang ist schwer...hat mal jemand gesagt. Aber alles halb so wild. Im Internet kursieren die wildesten Gerüchte um dieses Thema. Damit will ich keinesfalls sagen, das es keine Probleme geben kann. Siehe die Threads von unserem Attila. Aber lasst euch keine Angst machen. Geht einfach zu den Behörden hin und erkundigt euch über das Vorgehen. Dann bekommt ihr erstens, richtige Informationen und zweitens, aus erster Hand. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Sachbearbeiter in den verschiedenen Behörden, sehr hilfsbereit sind. Wenn man ihnen ehrlich und freundlich entgegen tritt. Natürlich können manche Vorgehensweisen und Anträge, sowohl in Deutschland als auch in China etwas abweichen. Aber im großen und ganzen, passt das schon.
Begriffsbestimmung:Ehefähigkeitszeugniss EFZ
Ledigkeitsnachweis LN
Konsularbescheinigung KB
Gliederung:1.Das Standesamt Teil 1( Die Vorstufe zum EFZ)
2.Die Behörden in China Teil 1 ( Dokumente für das EFZ)
3.Das Standesamt Teil 2 (Beantragung, Beglaubigung, Legalisation des EFZ)
4.Die Behörden in China Teil 2 ( Konsularbescheinigung, Standesamt usw.)
5.Das Familienzusammenführungsvisum (Dokumente, Vorgehensweise usw.)
6.Die Behörden in Deutschland ( Versicherung, Finanzamt, Integration usw.)
7.Aktuelle Ergänzungen, Änderungen und Tipps des Forums
8.Linksammlung ( Auswärtiges Amt, Visadienste, Beglaubigungen usw.)
1. Das Standesamt Teil 1( Die Vorstufe zum EFZ)Bei einer Heirat in China, benötigt das „chinesische Standesamt“ (ich nenne es jetzt mal so) unter anderem einen Ledigkeitsnachweis von euch. Dieser Ledigkeitsnachweis, heißt Konsularbescheinigung und wird aufgrund des Ehefähigkeitszeugnisses (EFZ) von der deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat in China ausgestellt. Dazu später mehr.
Also...erster Schritt. Ihr geht zu dem für euch zuständigen Standesamt in eurer Stadt und holt euch die sogenannte „ToDo-Liste“. Sämtliche Standesämter in Deutschland haben diese Infobroschüre. Es ist eigentlich nur ein Blatt mit Aufzählung der Dokumente. Der Standesbeamte wird euch die benötigten Dokumente, für euch und eure zukünftige Frau ankreuzen. Eventuelle Tipps und Vorgehensweisen zu Internationalen Dokumenten wie Internationale Geburtsurkunde und Eidesstattliche Erklärung (Affidavit), das ist die Ledigkeitsbescheinigung eurer zukünftigen Frau, gibt es kostenlos dazu.
Folgende Dokumente sind in der Regel für das EFZ beim Standesamt vorzulegen:
(Kann von Bundesland zu Bundesland abweichen, also bitte beim Standesamt nachfragen)
Deutschland:1.Ausweis oder Reisepass
2.Meldebescheinigung Einwohnermeldeamt (nicht älter als 3 Tage)
3.Internationale Geburtsurkunde ( macht auch das Standesamt)
4.Scheidungsurkunde bzw. Familienbuch, wenn nötig ( Standesamt)
5.Antrag auf Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses EFZ (Standesamt)
China:1.beglaubigte Kopie Reisepass
2.Internationale Geburtsurkunde (Original + Übersetzung, beglaubigt)
3.Eidesstattliche Erklärung / Affidavit (Original + Übersetzung, beglaubigt)
4.Hukou (beglaubigte Kopie) ist nicht zwingend erforderlich, aber besser ist es.
5.Scheidungsurkunde wenn benötigt (beglaubigte Kopie)
Hinweis: Bei Scheidung reicht das geänderte Hukou nicht aus. Es muss eine Scheidungsurkunde erstellt werden. Die Internationale Geburtsurkunde benötigt man auch später in Deutschland. Das öffentliche Notariat in China im Geburtsort / Wohnort, kann diese Dokumente erstellen. Oder ihr geht den Weg über einen amtlich anerkannten Notar. Alle Dokumente von ihr müssen nur beglaubigt sein. Bei Heirat in China keine Überbeglaubigung oder Legalisation notwendig. Zumindest bei mir so. Allerdings kann das unterschiedlich sein. Also besser mal bei eurem Standesamt nachfragen.Dazu mehr im nächsten Teil...
Gratuliere...Ihr habt den ersten Schritt hinter euch. Jetzt flux Kontakt zu eurer Zukünftigen aufnehmen und ihr erklären welche Dokumente sie Beantragen muss. Das war mitunter der schwierigste Teil...zumindest bei mir.
An der Stelle, Gruß an Ingo, Happyfuture und Mathias.
Und vergesst eure Dokumente nicht, wenn ihr´s eilig habt.
Und nochmal bevor ich Haue bekomme. Die Standesämter in Deutschland sind unterschiedlich. Also immer schön Fragen, was sie wirklich an Unterlagen benötigen. Bei meinem Standesamt reicht die Übersetzung und Beglaubigung ihrer Dokumente. Keine Überbeglaubigung durch das chin. Außenministerium und keine Legalisation durch die deutsche Botschaft. Das hat mir der Standesbeamte auf meine Nachfrage so gesagt. Das kann bei euch natürlich ganz anders sein.
Fortsetzung folgt....