Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von donnosch »

Moin,

ich bin z.Z. in Peking und das wohl noch bis Mitte/Ende Januar. Danach würde ich gern etwas durch die Gegend fahren/fliegen und Ende Februar, wenn dann auch mein F-Visum abläuft, nach Taiwan fliegen. Daraus ergeben sich zwar auch Fragen nach dem günstigsten Flug und einer praktischen Route, aber hier will ich erstmal hauptsächlich nach dem Visum fragen. Ich habe nämlich gehört, dass man auf dem Festland kein Visum für Taiwan bekommt, weil man ja offiziell keines brauchen sollte. Muss ich dafür nach Hongkong oder wie kann ich das regeln?!

Danke schonmal,

donnosch
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von Bernhard »

Bundesbürger brauchen kein Visum für Taiwan, wenn sie als Tourist da sind. Ich wüsste nicht, dass ein Aufenthalt in der VR China daran etwas änderte.

Ob du allerdings einen Direktflug vom Festland nach Taiwan bekommst, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich eher nicht.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von NHR »

Doch, es gibt inzwischen Direktflüge.
Von Peking und Shanghai weiß ich mit sicherheit, evtl auch von anderen Flughäfen.

Bürger der BRD können sich in Taiwan ohne Visum bis zu 30 Tage aufhalten.

Viel Spaß!
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von donnosch »

Ah, das ist ja schonmal praktisch. Flüge von Hongkong aus wird es doch geben, oder? Ich hatte nämlich geplant, von dort aus rüber zu fliegen.
Eine kleine Zusatzinformation, die ich bisher dummerweise nicht gegeben habe:

Ich werde dann ein Semester da sein, also werde ich doch sicher noch irgendein Visum brauchen, wenn ich's auch am Anfang noch nicht brauchen sollte?!
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von NHR »

Natürlich gibt es Flüge von HK aus.
Die kosten per Roundtrip ungefähr 100-130 Euro, oneway weiß ich leider nicht.
Flüge von HK aus sind in jedem Fall definitiv günstiger als aus der VR-China und werden täglich fast schon im Stundentakt geflogen.


Wenn Du ein Semester in Taiwan bleiben willst, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Du setzt Dich umgehend mit der Universität auseinander und fragst an, ob die Dir ein ARC (Alien Residence Certificate) organisieren kann.

- (klappt in jedem Fall) Du beantragst in Hong Kong bei der Taiwan-Vertretung einfach ein Visitor-Visa.
Das kostet ein paar hundert HK-Dollar und dauert ein paar Tage. Gegen 50% Aufpreis wird es noch am selben Tag ausgestellt, dafür muss man aber den Antrag vor 11 Uhr einreichen.
Du benötigst hier ein Zertifikat der Universität (oder eines Language Center) über die Zulassungsdauer, sowie einen Nachweis finanzieller Mittel (hier reichen in der Regel 1800 EUR auf dem Konto, könnte aber auch durch den Nachweis eines Stipendiums ersetzbar sein)

Dieses Visitor-Visa ist, wird es in HK ausgestellt, für 60 Tage gültig und auf bis zu 6 Monate verlängerbar.
Hierfür musst Du zu zur National Immigration Agency:
http://www.immigration.gov.tw/immig_eng ... .asp?id=14" target="_blank
Je nachdem, welche Filiale Deinem Wohnsitz am nächsten ist.




Und natürlich auch die Adresse der Taiwan-Vertretung in HK:
Chung Hwa Travel Service Hong Kong
40th Fl., Tower One, Lippo Centre, 89 Queensway, Hong Kong.
http://www.whosetravel.com/Hong_Kong_Embassy.htm" target="_blank (sehr gute Info mitsamt Karte)


PS:
Aus eigener Erfahrung (ich habe 18 Monate lang am LC der Fu Jen University studiert) rate ich bei Kurzzeit-Aufenthalten über lediglich 1 Semester definitiv zum Visitor-Visa. Die Verlängerung des Visums ist ziemlich unkompliziert und Du umgehst die dämlichen Health-Checks usw fürs ARC.


Wo wirst Du denn studieren?
Viel Spaß in Taiwan, ich vermisse es =)
banzaiii
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2009, 20:07

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von banzaiii »

Ein ARC setzt aber ein Residenzvisum voraus und das wird außerhalb Taiwans nur ungern bis gar nicht ausgestellt, für Studenten schon mal gar nicht und in Hong Kong erst recht nicht.

donnosch wird zunächst ein Extendable 60-Day Visitor Visa (Student) beantragen müssen....und zwar VORHER, jetzt wo man weiß, dass er doch kein Tourist sondern Student ist.

Also...in Hong Kong ab in die MTR und zur Station Admiralty fahren....dort Exit B, dann nach links und 1-2 Minuten zu Fuß.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von NHR »

Das Residence Visa geht mit dem ARC (das Visum zu bekommen ist ja die "Hürde", nicht das Zertifikat - ich kenne keinen Fall, in dem einem nach Erhalt des Residence Visa das ARC verwehrt wurde) ja einher und wird z.B. bei Stipendiaten auch ohne vorheriges Visitor Visa dann direkt in Taiwan ausgestellt. Entsprechende Dokumente zur Einreise vorausgesetzt.
Meine Empfehlung gilt ja für den Fall, dass er diese Dokumente besitzt. Selbst dann würde ich für ein Semester kein ARC nehmen.
Darum ging es mir.
donnosch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.05.2008, 16:59

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von donnosch »

Also ich kann ja mal bei der Universität nachfragen (Wenhua in Taibei), ob die mir Informationen geben können. Ansonsten sei noch gesagt, dass ich im Moment ein F-Visum für 180 Tage habe. Das reicht bis Ende Februar, allerdings kann ich nicht mehr aus- und wieder einreisen. D.h., wenn ich was in Hongkong beantragen muss, muss es etwas sein, das innerhalb weniger Tage fertig sein kann, damit ich dort nicht übermäßig viele Kosten für Hotel/Hostel zu tragen habe.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von NHR »

Dann solltest Du das Rush-Visa beantragen.
Beantragst Du dies vor 11 Uhr, wird es dir um ca 16 Uhr des selben Tages ausgehändigt.
Kostet 50% mehr, was aber dennoch günstiger als Übernachtung, Essen, etc wäre.
banzaiii
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2009, 20:07

Re: Bin in Peking, will nach Taiwan, Visum?!

Beitrag von banzaiii »

Und auch sonst dauert es nur einen Tag.....lies doch einfach mal die Links von NHR!

Und zusätzlich: Hast du denn überhaupt schon die schriftliche Bestätigung (Admission Letter) der Wenhua erhalten?

Dort stehen in der Regel auch alle Infos zum Ablauf.

Oder einfach hier: http://mlc.sce.pccu.edu.tw/?mainNum=2&s ... =4&lang=en" target="_blank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste