happyfuture hat geschrieben:
Ich verlagere mal die
AKV-Anfrage von Taiyang hierhin ...

Hätte ich auch noch gemacht, wenn ich nicht nebenbei arbeiten müsste
happyfuture hat geschrieben:
wat is ne
Expat-AKV?
Vielleicht eine KV für.... Expats?
Wenn du dir Anbieter wie DKV, HanseMerkur usw mal genauer anschaust, dann wirst du feststellen, dass es 2 Möglichkeiten gibt: einmal eine KV für Auslandsaufenthalte (Studium, Praktikum), die zeitlich befristet sind (bis zu 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre...). Die kosten meistens so um die 50, 60 Euro pro Monat.
und dann noch die KV für Expats, also Leute, die sich komplett aus D abgemeldet haben und nur im Ausland leben & arbeiten. Die sind wesentlich teurer (doppelt, dreimal, viermal so teuer...)
Der Haken ist, die AKV für kurzzeitige Auslandsaufenthalte sind laut den Versicherungsbestimmungen nur für Leute, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und auch dort gemeldet sind.
zB. aus den Bestimmungen der Hanse Merkur:
2. Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundes- republik Deutschland bis zum vollendeten 75. Lebensjahr (75. Geburtstag).Wenn du also im Ausland wohnst und deinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet hast, dann dürftest du rein theoretisch so eine "preiswerte" Versicherung gar nicht haben.
Und daher meine Frage (vielleicht fühlt sich ja nun jemand angesprochen): Was macht den Unterschied aus? Bzw. warum ist die Expat-KV um so viel teurer?
Natürlich kann ich auch in Deutschland abmelden und weiterhin meine DKV bzw HanseMerkur Versicherung laufen lassen, nur sollte ich die Versicherung dann doch mal in Anspruch nehmen müssen, wäre mir das ein wenig riskant.
Laut Gesetz
muss man sich in Deutschland abmelden, wenn man längerfristig im Ausland weilt (so sagte man mir das auf dem Einwohnermeldeamt in Deutschland) & zb. um einen neuen Pass in der Botschaft beantragen zu können (und um keine Müllgebühren mehr bezahlen zu müssen

)
Also dann wie macht "Herr Butter bei die Fische" das?
(Den Thread, den du verlinkt hast... da gehts doch nur darum, wie man sich in China anmeldet?! Das ist doch was ganz anderes.... Oder sehe ich schon wieder deine mysteriösen Winks mit dem Zaunpfahl nicht?)