1 Kind Politik bizarr

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

1 Kind Politik bizarr

Beitrag von Attila »

Mal wieder eine Mär aus den untiefen der internationalen Bürokratie:

In der Heimatprovinz meiner Frau, besagt Guangdong, muss jede verheiratete Frau alle 3 Monate zum Amtsarzt und einen Schwangerschaftstest mitsamt gynäkologischer Untersuchung über sich ergehen lassen.

Nun beginnt die zuständige Abschnittsbevollmächtigte, damals in Deutschland auch liebevoll Blockwart genannt, Amok zu laufen und der Familie meiner Frau gehörig auf den Sack zu gehen.

Zunächst wollte die AbschBev nicht glauben das meine Frau ausser Landes sei, sowas unerhörtes sei in ihrem Bezirk wohl noch nie vorgekommen. Naja, willkommen im 21. Jahrhundert sage ich da nur. Seis drum, ein Scan der DE Aufenthaltserlaubnis an die Familie gemailt, diese ausgedruckt und im Büro [计生办(计划生育检查办公室) = 1 Kind Politik Überwachungsbüro] dort abgegeben.

Nachdem die AbschBev endlich glaubt das meine Frau nicht mehr in China ist, will sie nunmehr den Bericht einer gynäkologischen Untersuchung haben, der besagt das meine Frau nicht schwanger ist, dies am besten alle 3 Monate.
:shock: :shock: :shock:

Watt nun? Sprach der ostfriesische Fischer und marschierte aufs Meer hinaus...
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Bernhard
VIP
VIP

Re: 1 Kind Politik bizarr

Beitrag von Bernhard »

Die spinnen, die Kommunisten.

Und diese Frau wohl noch ein bisschen mehr als andere.

Wenn du Deutscher bist, sollte deine Frau von diesen dämlichen Untersuchungen sowieso ausgenommen sein. Weil die Ein-Kind-Politik eben nur für Chinesen gilt. Es darf nur 1 chinesisches Kind pro Ehepaar geben. Wenn es eine andere Staatsbürgerschaft hat, kann das dem chinesischen Staat eh egal sein. Und ist es auch. Und soweit ist es bei euch wohl sowieso noch nicht.

Meiner Meinung nach liegt das alles nur an dem Übereifer von der Frau. Und an ihrer Engstirnigkeit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Die spinnen, die Kommunisten.
Nana, das hat jetzt aber nichts mit Kommunisten zu tun! :wink:
Bernhard hat geschrieben:Meiner Meinung nach liegt das alles nur an dem Übereifer von der Frau. Und an ihrer Engstirnigkeit.
Ja. Und an ihrer Unwissenheit.

Attila, außer der Aufenthaltserlaubnis solltest du auch eure chinesische Hochzeitsurkunde dem Büro zukommen lassen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
natürlich nicht mit der kommunistischen Lehre, aber mit der Partei, die die Umsetzung der Ein-Kind-Politik festgelegt hat. :!:
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

laogai hat geschrieben:Attila, außer der Aufenthaltserlaubnis solltest du auch eure chinesische Hochzeitsurkunde dem Büro zukommen lassen!
und vielleicht noch eine Meldebescheinigung mit Übersetzung und rotem Stempel. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht mehr zuständig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
natürlich nicht mit der kommunistischen Lehre, aber mit der Partei, die die Umsetzung der Ein-Kind-Politik festgelegt hat. :!:
Reichlich OT, aber auch dann hat es nichts mit "den Kommunisten" zu tun. Obrigkeitshörigkeit gibt es in allen staatlichen Systemen. Und darunter scheint die gute Frau zu "leiden" :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Reichlich OT, aber auch dann hat es nichts mit "den Kommunisten" zu tun. Obrigkeitshörigkeit gibt es in allen staatlichen Systemen. Und darunter scheint die gute Frau zu "leiden" :idea:
reichlich OT, ok. Ich meine nur: So wie die Frau es handhabt, ist es wirklich nicht normal. Allerdings ist es sehr wohl so festgelegt, dass die Blockwartin ein Auge auf solche Sachen haben muss. Und ihre Befugnisse gehen dort weit, wenn es nötig ist.

Edit:
Ist ja auch nicht so wichtig. Wenn's zu sehr stört, nehme ich die "Kommunisten" zurück.
Mir geht's in erster Linie um Attilas arme Frau. Und um die Handhabung und Durchsetzung der Ein-Kind-Politik allgemein.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

laogai hat geschrieben:Attila, außer der Aufenthaltserlaubnis solltest du auch eure chinesische Hochzeitsurkunde dem Büro zukommen lassen!
Das ist ja das Seltsame: Das haben die alles schon :!: :?:
Als wir im vergangenen September heirateten sind wir, gleich nachdem die Heiratsurkunden vom öffentlichen Notariat ausgestellt waren, mit dem Taxi dort hin gefahren und haben meine Passkopie und eine Heiratsurkunde dort abgegeben.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

maxule hat geschrieben:
und vielleicht noch eine Meldebescheinigung mit Übersetzung und rotem Stempel. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht mehr zuständig.
Ok, DAS haben wir noch nicht gemacht. Könnten wir uns überlegen. Eventuell lässt sich auch was mit der Botschaft drehen, aber die gehen schon seit zwei Wochen nicht ans Telefon. :P

@Bernhard: Danke. Meine Frau regt das wenig auf sie amüsiert sich eher. Nur die Familie scheint darunter zu leiden, da diese Person doch recht penetrant ist und auch noch zum weiteren Familienclan gehört - Hausbesuche mit Ermahnungen scheinen schon öfter Vorgekommen zu sein.

Got Pork?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Ich glaub ja nicht, das das mit Bürokratie zu tun hat, dann wäre doch nach dem ersten Schein Schluß und sie würde abheften und sich zurücklehnen.
Die Abschnittsnervende (übrigens ABV heißt datt) wähnt sich vermutlich auf einer heißen Spur und kriegt pro aufgedeckten Eileiter mit illegal überreifer Eizelle eine Provision oder sowas. :lol:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jadelixx hat geschrieben: Die Abschnittsnervende (übrigens ABV heißt datt) wähnt sich vermutlich auf einer heißen Spur und kriegt pro aufgedeckten Eileiter mit illegal übereifer Eizelle eine Provision oder sowas. :lol:
Provision, oder bessere Karriereaussichten, oder was auch immer. Vielleicht kriegt sie auch nur Ärger, wenn es zu einer ungenehmigten Schwangerschaft kommt. Aber in diesem Fall hat sie auf definitiv was missverstanden.

Mich wundert übrigens, dass die ABV (klar heißt es so, Attila hat ja auch "Abschnittsbevollmächtigte" geschrieben) dafür zuständig ist. Ich dachte, das wird am Arbeitsplatz über spezielle "Frauenbüros" kontrolliert. Aber das war vielleicht nur im Zeitalter der Staatsbetriebe so.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich verstehe die Geschichte nicht ganz. Wieso müssen Frauen die noch keine Kinder haben zum Schwangerschaftstest? Würde das nicht mehr Sinn machen bei denen die schon ein Kind haben?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wuseltiger hat geschrieben:Ich verstehe die Geschichte nicht ganz. Wieso müssen Frauen die noch keine Kinder haben zum Schwangerschaftstest? Würde das nicht mehr Sinn machen bei denen die schon ein Kind haben?
Die müssen garantiert auch. Warum Frauen ohne Kind auch hin müssen, weiß ich nicht.

Aber sowas ist wohl nur in einem Dorf bzw. einem traditionellen bzw. traditionell-kommunistischen (sorry für das Wort; ich meine ein Viertel aus der Ära der Staatsbetriebe) Viertel möglich. In einem Hochhaus von Shanghai dürfte so eine Vorgehensweise nicht praktikabel sein.

Edit:
Ich versteh sowieso nicht, warum sie so einen Aufriss macht. Wenn Attilas Frau nicht mehr in diesem Bezirk (resp. "Abschnitt") gemeldet ist, kann es ihr eh egal sein. Erst recht, wenn gar nicht sicher (oder eher unwahrscheinlich) ist, ob die Kinder chinesische Staatsbürger sein werden.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Bernhard hat geschrieben: Aber sowas ist wohl nur in einem Dorf bzw. einem traditioellen bzw. traditionell-kommunistischen (sorry für das Wort; ich meine ein Viertel aus der Ära der Staatsbetriebe) Viertel möglich. In einem Hochhaus von Shanghai dürfte so eine Vorgehensweise nicht praktikabel sein.
Ja ich muss das immer wieder lernen, Peking/Shanghai sind nicht China...
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn ein Schwangerschaftstest eine Fehlerrate von 0.1% hat und ~500 Mio Frauen gehen da 4 mal im Jahr hin, dann möchte ich gar nicht wissen wieviel Falsch-Positive die da bekommen und dann sicherheitshalber mal Abtreiben mit allen Folgen.

Selbst wenn das nur in dem Dorf so ist, früher oder später gibts sicher Falsch-Positive und dann haben die den Salat in Form von nutzlosen Abtreibungen nicht existenter Kinder oder ungerechtfertigten Strafen usw.
.
Antworten