happyfuture hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:
Werner,
Du und Dein Business sind sozusagen illegal hier in China. ..
Hallo Wurzelsepp,
ich denke, da liegt ein Missverständnis vor:
Durch meine Frage habe ich erst von laogai erfahren, dass es eine Anmeldepflicht gibt. ..
Hallo,
Ich habe Dich auch nicht als jemanden empfunden, der an Stammtischen über illegale Ausländer schimpft, in dieser Hinsicht fand ich auch, dass Wurzelsepps Bemerkungen übers Ziel hinausschiessen.
Aber ganz Unrecht hat er auch nicht: In China wird generell mit Vorschriften und Ge- oder Verboten ausgesprochen, .. sagen wir kreativ .. umgegangen. Ein Verbotsschild, etwa, sagen wir, hier ist Fussgängerzone, nicht mit Fahrrad oder Moped fahren, gilt dann als ernstgemeint, wenn ein(e) Jingcha danebensitzt und jedem Fahrradfahrer, der die Strasse ansteuert, bedeutet, er möge absitzen. Ansonsten werden Verbote oder Vorschriften sehr weitgehend als Anregungen oder Empfehlungen angesehen, an die man sich bestenfalls im Prinzip hält.
Ich bin selbst manches Mal in Sperrgebiete getrampt, das Schlimmste, was mir widerfuhr, war eine Ermahnung durch einen nicht übermässig streng wirkenden chinesischen Offizier und eine unterhaltsame Rückfahrt auf einem Militärlastwagen mit grinsenden Soldaten, die mich ausfragten und mir Tee und Proviant anboten.
Nur: Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht, und es kann schiefgehen, teuer werden, und Erfahrungen mit dem Strafvollzug gehören gewiss nicht zu dem, was man sich wünschen mag. So etwas kann aber passieren, und dann wäre es heuchlerisch, sich dann über die bösen Chinesen zu erregen.
Die Bestimmungen zu kennen und sich ein wenig pedantischer daran zu halten als die Einheimischen, ist daher nicht unbedingt eine dumme Idee.