Aktuelle Zeit: 08.02.2012, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In China anmelden (Registrierung, Vor- und Nachteile)
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 07:31 
Old China Hand
Old China Hand

happyfuture hat geschrieben:
01'2010: Polizeiliche Anmeldung in Zhongshan: Passport mit L-Visum, 1x Photo, Rent-contract, Schriftliche Bestätigung der App.-Verwaltung mit rotem Stempel, Formular entspricht dem des Links auf DIN A4 Papier
Sofort mündliche Aufforderung erhalten, mich spätestens im Mai wieder zu melden (mein Pass läuft im April ab)

mhmhmhhh.. ich muss am Freitag wieder hin. Da bin ich mal gespannt, ob es dann auch so ist wie bei dir.
Bisher war es wirklich immer eher gemütlich, als mein Vermieter (ich wohne in einer privat vermieteten Wohnung) mal nicht konnte, haben sie ihn einfach angerufen und er hat bestätigt, dass ich in seiner Wohnung wohne. Aber ein anderes Mal haben sie auf diesen C6-Ausdruck auch (mit drei Ausrufezeichen) vermerkt: nächstes Mal Vermieter mitbringen!!! :lol:

Nuja, ich bleibe gespannt.

BeitragVerfasst: 25.01.2010, 07:33 
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:
ich muss am Freitag wieder hin. Da bin ich mal gespannt, ob es dann auch so ist wie bei dir.

Bitte berichten ... :wink:

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 05:11 
Old China Hand
Old China Hand

Taiyang hat geschrieben:
ich muss am Freitag wieder hin. Da bin ich mal gespannt, ob es dann auch so ist wie bei dir.

Bitte berichten ... :wink:

et voilà.
Es dauerte.. 30 Sekunden? 40 Sekunden? Es dauerte länger, sich durch den Vorhang von Plastikstreifen und die Tür zu quetschen, als dass mir die nette Frau meine neue TempReg. ausstellte.
:mrgreen:

Ok, das Paichusuo war leer. Und vielleicht spielte es auch eine Rolle, dass ich bereits seit 2 Jahren in ein und der selben Wohnung wohne und sie deshalb weder Mietvertrag, noch Vermieter, noch irgendwelche anderen Papiere brauchten.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass vor 2 Jahren meine Vermieterin einen Eigentumsnachweis für die Wohnung, sowie ihre Hukou brauchte. Aber jetzt ist das alles im System drin und ich brauch nur immer mein neues Visum zeigen & bekomme meine neue TempReg. Juhuu!
Es hat auch keinen interessiert seit wann ich in China bin und dass ich mich vorher zwei Monate lang nicht angemeldet hatte...

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 01:53 
VIP
VIP

So gestern habe ich mich auch endlich für meinen neuen Wohnsitz registrieren lassen (hat gerade gepasst, da ich erst von D kam). Benötigt wurde eigentlich nur mein Pass mit Visum und ein paar Angaben vom Vermieter ... den eigentlichen Mietvertrag hatten wir zwar mit, hat aber keinen interessiert. Dauer ca. 10min. Natürlich ist es von Vorteil wenn man seinen persönlichen Übersetzer (meine Verlobte) dabei hat - ob das alles auch ohne machbar wäre, keine Ahnung

de guo xiong

Bild

BeitragVerfasst: 08.02.2010, 23:17 
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben:
ob das alles auch ohne machbar wäre, keine Ahnung

könnte das ganze sehr in die Länge ziehen, aber man merkt, dass auf den Ämtern in China (und sonstwo natürlich auch), viele (und vorallem die Jüngeren) daran interessiert sind, mit Ausländern zu kommunizieren. Eins muss man sagen: Chinesen haben Geduld :mrgreen: Irgendwie, so ist meine Erfahrung, bekommt man alles auf's Papier, ob mit Händen oder Füssen...

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 09:03 
VIP
VIP

Hhmmmm...

scheinbar bin ich hier die "Ausnahme", dass meine Registrierungen letztes Jahr in Wuhan und letzten Monat in Zhongshan länger gedauert haben. Ich warte jetzt auf meinen neuen Reisepass (GZ Konsulat) und muss mich dann sowieso wieder in Wuhan registrieren, weil ich gleichzeitig ein neues Monstervisum beantragen muss. Bin gespannt, ob das dann ebenfalls in kürzerer Zeit erledigt wird ... :?

Bin ebenso gespannt auf die Erfahrungsberichte von Tenshu, der jedoch morgen erst mal big celebration in Shenyang (und alle Hände voll zu tun) hat :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 09:09 
VIP
VIP

[...](und alle Hände voll zu tun) hat :mrgreen:

eindeutig zweideutig... XD

BeitragVerfasst: 09.02.2010, 19:50 
VIP
VIP

ob das alles auch ohne machbar wäre, keine Ahnung

Kommt auf die Wache an... Ich hatte keinen Übersetzer dabei. Mußte ein paar Minuten warten, dann kam eine englischsprechende Polizistin, die das mit mir durchgegangen ist.

scheinbar bin ich hier die "Ausnahme", dass meine Registrierungen letztes Jahr in Wuhan und letzten Monat in Zhongshan länger gedauert haben

Kommt vermutlich nicht nur auf die Wache, sondern auch auf den Ort an. In GZ, wo ich mich registriert hatte, hat's auch etwas gedauert & man hat auf komplette Beibringung aller erforderlichen Unterlagen bestanden. Wodurch alles noch komplizierter wurde, weil meine Vermieterin nicht in GZ war. Also mußte ich bis zur nächsten Woche warten. Dann mußte ich mich tatsächlich noch 2 Nächte in einem Hotel einmieten, um rechtzeitig die nötige Bescheinigung (die der einzige Grund war, warum ich mich überhaupt registrieren wollte) für eine Visumsverlängerung zu bekommen.

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 15:57 
VIP
VIP

Resindence Permit

nicht zu verwechseln mit Jahres-Monster-Visum :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 05:48 
VIP
VIP

So gestern habe ich mich auch endlich für meinen neuen Wohnsitz registrieren lassen (hat gerade gepasst, da ich erst von D kam). Benötigt wurde eigentlich nur mein Pass mit Visum und ein paar Angaben vom Vermieter ... den eigentlichen Mietvertrag hatten wir zwar mit, hat aber keinen interessiert. Dauer ca. 10min. Natürlich ist es von Vorteil wenn man seinen persönlichen Übersetzer (meine Verlobte) dabei hat - ob das alles auch ohne machbar wäre, keine Ahnung

de guo xiong

Hmmm
Meine letzte Registrierung lief so ab:
Hin zur Polizeistation, alte Reg gezeigt und "erklaert" das ich die neue haben moechte. Die haben es sofort verstanden und mir einen Wisch zum Ausfuellen gegeben. Den ausgefuellten Zettel mit Reisepass (wegen Residence permit) und Mietvertrag hingegeben, 10 Minuten spaeter war die neue "Jahresregistrierung" fertig.
Hatte den Schwager meiner Frau dabei, gebraucht habe ich ihn aber eigentlich nicht dafuer

BeitragVerfasst: 26.02.2010, 12:10 
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:
Hmmm
Meine letzte Registrierung lief so ab:
Hin zur Polizeistation, alte Reg gezeigt und "erklaert" das ich die neue haben moechte. Die haben es sofort verstanden und mir einen Wisch zum Ausfuellen gegeben. Den ausgefuellten Zettel mit Reisepass (wegen Residence permit) und Mietvertrag hingegeben, 10 Minuten spaeter war die neue "Jahresregistrierung" fertig.
Hatte den Schwager meiner Frau dabei, gebraucht habe ich ihn aber eigentlich nicht dafuer

lt. deiner Signatur hast du jetzt schon fast ein Jahr eine offizielle Wohnung in China. Aber es ist nicht dein erstes Jahresvisa, oder? Bist du während deiner Zeit in China mal auf etwaige Probleme gestoßen, dass du z.B. Dienstleistungen oder Waren etc. nicht erwerben (oder Dinge nicht tun) konntest, weil du kein Staatsbürger bist?

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 01:07 
VIP
VIP

incues hat geschrieben:

lt. deiner Signatur hast du jetzt schon fast ein Jahr eine offizielle Wohnung in China. Aber es ist nicht dein erstes Jahresvisa, oder? Bist du während deiner Zeit in China mal auf etwaige Probleme gestoßen, dass du z.B. Dienstleistungen oder Waren etc. nicht erwerben (oder Dinge nicht tun) konntest, weil du kein Staatsbürger bist?

Meine residence permit wird jaehrlich durch meinen Arbeitgeber geregelt.

Dinge die ich nicht kaufen kann aufgrund meiner Staatsangehoerigkeit - bisher weis ich es nur von Immobilien. Dafuer muss man als Auslaender ein Jahr in China "in Lohn und Brot" gestanden haben.
Ansonsten halten sich meine Kaufaktivitaeten eher im Rahmen - Elekroartikel, Nahrungsmittel etc. :wink: Da hatte ich noch keine Beschraenkungen :lol:

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 07:51 
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:
Dafuer muss man als Auslaender ein Jahr in China "in Lohn und Brot" gestanden haben.
:P (just kidding) :P

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 09:51 
VIP
VIP

belrain hat geschrieben:
Dinge die ich nicht kaufen kann aufgrund meiner Staatsangehoerigkeit - bisher weis ich es nur von Immobilien. Dafuer muss man als Auslaender ein Jahr in China "in Lohn und Brot" gestanden haben.

Irgendwie schwebten mir immer 5 Jahre im Kopf. Wahrscheinlich habe ich das mit anderen Ländern verwechselt :?
Kann es sein, dass es in HK mehr waren?
Aber ein Jahr ist ja auch schon einmal was... da habe ich noch eine kleine Schonfrist.
Meine Verlobte und ich, waren schon fleißig auf Wohnungssuche. Wir haben auch ein "Schnäppchen" gefunden, aber irgendwie sträube ich mich noch dagegen 180.000,- € für eine 78m² Wohnung in Hong Kong zu bezahlen. Für Chinesen mag das eine normale Einstellung sein, aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, mein ganzes Leben nur für Tilgung des Kredits zu arbeiten :cry:

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 10:05 
VIP
VIP

incues hat geschrieben:
Irgendwie schwebten mir immer 5 Jahre im Kopf. Wahrscheinlich habe ich das mit anderen Ländern verwechselt

Unter bestimmten Voraussetzungen, was Deinen Aufenthalt in China angeht, kannst Du nach 5 Jahren eine sogenannte unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (like green card) erhalten. Steht auch irgendwo hier im Forum ...

BTW 180T€ = Schnäppchen in HK? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde