bossel hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
IIRC ???
Nunja, das ist jetzt schon so 2-3 Jahre her, daß ich mich mal damit beschäftigt habe. Die Regeln können sich inzwischen geändert haben, es kann von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt werden, ...
Was ein DBA angeht, so gelten für Lehrer IIRC (auch so lange her) sowieso Sonderregeln, weswegen ich mich da nicht weiter drum gekümmert habe. & in den letzten 2 Jahren hatte ich eh nur Stellen, bei denen es um's Nettogehalt ging & ich mich um nix kümmern mußte. Wenn der Arbeitgeber unbedingt Steuern zahlen will, obwohl er's nicht muß, bitte sehr.
Bossel, danke für die Rückmeldung (aha, Du bist Lehrer)
Ich denke, dass ich mich woanders "schlau" machen muss (nur wo?)
In D kenne ich keinen Steuerberater, der sich mit HK-Recht auskennt, andersherum sagt mein Steuerberater in HK ich soll mich in D schlau machen. Ein T....Kreis!
Ich bin mein eigener Arbeitgeber, somit selbständig (kein Angestellter). Mein Firmensitz ist in HK, nicht China mainland. Ich darf meine Geschäfte in der ganzen Welt tätigen und abwickeln (das dürfte klar sein).
Bin (noch) in D mit Wohnsitz gemeldet, löse derzeit meine D companies auf und meine Whg, ebenso versuche ich eine Regelung zu finden, meinen Firmen-Pkw trotz noch 24 monatiger Restlaufzeit aus dem Leasingvertrag zu bekommen.
Letztlich möchte ich wissen, worauf ich zu achten habe (oder was sinnvoll ist, oder wer hier Erfahrung hat, die er bereit ist, mir mitzuteilen), wenn ich in HK meine Firma habe, in China lebe und gemeldet bin und somit nur noch als "Besucher" nach Germany reise (da sitzen auch meine supplier).
WEISS JEMAND MEHR DARÜBER ? (gerne auch per PN)
Werner (bis 22.07. in D - Tag der Sonnenfinsternis in CN)