Tibetisch Lamaismus

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
meng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 22:49

Tibetisch Lamaismus

Beitrag von meng »

Hallo alle, ich bin insgesamt 9 Jahre in Deutschland. Ich bin in dem Land China aufgewachsen, das Land China ist etwa eigenartig, wirklich schwer zu sagen über die Zukunft des Lands. Ehrlich gesagt dass ich sehr besorgt über die aktuelle Entwicklung in China. Aber das bedeutet nicht gleich dass Tibetisch Lamaismus so unschuldig wie Engel ist.


In Deutsche und Britische Medien wird immer für Tibetisch-Lamaismus propagiert. Die Medien kann Menschen Verstand manipulieren. Die eintönig Dalai-Lama Verehrung, gibt es viele kritische Punkte. Ich glaube dass die aktuellen Spannungen mit China eine Lawine an journalistischer Hintergrund-Recherche ausgelöst haben. Aber zweimal unrecht ist lange kein Gerechtigkeit. Hörst du beide Parteien an, kannst du dir Klarheit verschaffen, glaubst du nur einem, bleibst du im Ungewissen.


Es ist natürlich unbestritten das die chinesischen Staatsmedien jetzt gerne das zitieren was die eigene Position stärkt. Es muss aber darauf hingewiesen werden das dies nicht einfache Lügen und Erfindungen der KP Propaganda sind. Anstatt dieses jedoch zu tun, deuten die Deutsche Medien hin, dass das alles was in China veröffentlicht einfach Lüge und Propaganda ist.


Kürzlich habe ich folgends gelesen: < Sir Paul McCartney revealed this week in Prospect magazine that he once wrote to the Dalai Lama to criticize him for eating meat. The letter came after the Dalai Lama said: “As Buddhists we believe in not causing any suffering to any sentient beings.”
Sir Paul said: “Then I found out he was not a vegetarian, so I wrote to him saying, ‘Forgive me for pointing this out, but if you eat animals then there is some suffering somewhere along the line’.
“He replied saying that his doctors had told him he needed it, so I wrote back saying they were wrong.”> Wenn man mit Google „Dalai Lamas Bilder“ suchen, dann sieht man dass der Dalai Lama oft Leder-Schuhe trägt (aus Tier-Haut hergestellt) (sieh Bild1,Bild2, Bild3). Die Lamas muss(Achtung MUSS)viele Fleische (Rindfleisch Schweinfleisch … verschiedene Fleischarte)essen, um Methode zu praktizieren(Wenn die Lamaisten nur Fleische Esser sind, dann sind sie doch sehr harmlos). Bei Alt-Gross-Weg(besonders in Gross-Weg), darf man ÜBERHAUPT nicht Fleisch essen, überhaupt nicht Tier-Haut Kleidung tragen. Es ist nicht schlimm, wenn der Dalai Lama immer was gelabert hat, SONDER WIE LAMAISMUS PRAKTIZIERT WERDEN, UND DAS IST DER ENTSCHEIDENDE PUNKT.



Der Dalai-Lama veranstaltet Kalachakra-Initiation(es war rein schwarz Magie, aber die behauptet natürlich dass es nur um Frieden und Gerechtigkeit geht) ganz oft in Europa und America. Tatsächlich diese Initiation geht nur darum, die Einheimisch Religion zu töten, Lamaismus sich weiter zu verbreitet. Ich muss zugeben dass der Dalai seine Ziele in gewissen weise erreicht hat (mit Hilfe von Americanisch Britische und Deutsche Medien), Schauen wir mal das Ergebnisse: <Ich war selber 5 Jahre in einer Deutschen Uni gewesen. Es ist mittlerweile wie eine Mode in der Uni. Studenten treten aus der Kirch aus, wollen Buddhisten(eigentlich Lamaisten) zu sein, und die meisten davon sind grün Wähler. >

Ganz ehrlich bin ich sehr besorgt über die aktuelle Entwicklung. Als ich noch Kinder war, glaubte ich dass Gerechtigkeit automatisch kommt, dass Rechtschaffenheit belohnt wird, das gut über das Böse triumphiert. Ich wurde älter und erkenne ich dass Gerechtigkeit wird immer von Menschen gemacht, recht zu sprechen ist das schwersten dass man sich denken lässt.


Folgendes Punkte :

1. Die Informationsaustauschen Zwischen Westen und Osten sind immer noch nicht gleich gestellt. Die meisten Europäer verstehe keine einzige Asiatische Sprache. Zwar Japan ist eine große Industrie Nation, aber die Welt ist immer noch von den Europäers und Amis Wertvorstellung geprägt. Der Dalai Lama hat die Chance genutzt, der schminkt sich mit Theorie und Idee der Alt-Weg(Alt-Fahrzeug) und Groß-Weg(Gross-Fahrzeug), um sich besser zu verkaufen, bis Jetzt ist Ihm immer perfekt gelungen.

2. Bevor der Asahara wegen Terror, Vergewaltigung, Erpressung, Minderjährigen Missbrauchen(die Opfer sind ausschließlich junge Frauen, viele davon sind Minderjährigen) in Japan verurteilt worden, ist die Aum-Sekt einer der Geldgeber der Dalai Lama. Nach 04.06.1989(Studenten Aufstand in Peking), in denselben Jahr ist der DL Nobel-friedenspreisträger.

3. Der Asahara(Bild.4) war in Früh 80 in Damansara gelebt, damals hat die Lamas für ihn die Zeremonie "Abhisheka"(ein Ritual, nur in Lamaismus, google mal) gemacht. Der bezeichnet den DL als sein persönlich großer Meister. Der DL damals:"in Japan gibt es kein wahr Buddhisten mehr, ich hoffe dass der Wahr Buddhismus(Lamaismus) durch Herr Asahara in Japan sich weiter verbreitet wird" Die Methode, die Aum-Sekt Mitglieder praktizieren, ist fast wie original Lamaismus. Die Lamas nennen Frauen als Weisheit, aber diese Weisheit dient nur als Werkzeugen des Männern zum sogenannt Leuchten.

4. In Amerika gibt es schon mehrere Prozesse gegen den Lama-Missbrauchen, statt einer Aufrichtigen Erklärung haben die Lamas nur die Glaubwürdigkeit der Opfer in Fragen gestellt. (die verhalten sich doch ganz anders als die Katholisch Kirche, oder?)

5. Ca. 700 AC in Indien war Buddhismus durch Hinduismus ersetzt, die Indisch Buddhisten flüchtet nach Tibet, Lamaismus ist eine Mischung aus Tibetisch-Schamanismus, Buddhismus, und Hinduismus. Diese Religion ist keinerlei so friedlich und unschuldig wie die Deutsche gehofft und geglaubt haben. Wenn doch, dann ist der Lamaismus in der menschlichen Geschichte eine einzige Ausnahme.


Bücher Deutsch und Englisch:

Um die Struktur des lamaistischen Systems zu verstehen, soll man statt die Selbstdarstellung der Lamaisten oder Dalai Lama eher neutrale Quelle lesen, wie etwa die Bücher von Colin Goldner oder Trimondis.

1.Dalai Lama, Fall eines Gottkoenigs Autor: Colin Goldner Taschenbuch: 456 Seiten Verlag: Alibri (März 2007) ISBN-10: 3932710215 ISBN-13: 978-3932710216

2.Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen. Weibliche Identität im tibetischen Tantra Autor: June-Campbell Gebundene Ausgabe: 319 Seiten Verlag: Theseus (Oktober 1997) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3896201174 ISBN-13: 978-3896201171

3.Victor und Victoria Trimondi: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualitaet, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus Patmos Verlag, 1999 ISBN 3491724074

Die oben genannt 3 Bücher sind sehr empfehlenswert.

***Deutsch Bücher :

.Dalai Lama, Fall eines Gottkoenigs Autor: Colin Goldner Taschenbuch: 456 Seiten Verlag: Alibri (März 2007) ISBN-10: 3932710215 ISBN-13: 978-3932710216

.Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen. Weibliche Identität im tibetischen Tantra Autor: June-Campbell Gebundene Ausgabe: 319 Seiten Verlag: Theseus (Oktober 1997) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3896201174 ISBN-13: 978-3896201171

.Victor und Victoria Trimondi: Der Schatten des Dalai Lama. Sexualitaet, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus Patmos Verlag, 1999 ISBN 3491724074

.Victor und Victoria Trimondi: Hitler - Buddha - Krishna. Eine unheilige Allianz vom Dritten Reich bis heute ISBN 3800038870

. Albert Gruenwedel: Kalachakra Tantra Raja, Der Koenig der Magie des Zeitrades, in Sanskrit und Tibetisch hrsg. und mit deutscher Analyse und Wortindex versehen

.Helmut Hofmann: Religionen Tibets. Bon und Lamaismus in ihrer geschichtlichen Entwicklung, Freiburg 1956

***English Bücher:

. Buddhism After Patriarchy: A Feminist History, Analysis, and Reconstruction of Buddhism Autor : Rita M. Gross Paperback: 365 pages Publisher: State University of New York Press (January 1993) Language: English ISBN-10: 0791414043 ISBN-13: 978-0791414040

. Alex Wayman: The Buddhist Tantras, New York 1973

. Women in Buddhism: Images of the Feminine in the Mahayana Tradition Autor: Diana Y. Paul Publisher: University of California Press; 2nd Ed edition (April 23, 1985) Language: English ISBN-10: 0520054288 ISBN-13: 978-0520054288 Product Dimensions: 7.9 x 5.5 x 0.8 inches

. Miranda Shaw: Passionate Enlightenment, Women in Tantric Buddhism, Princeton 1994

. Courtesans and Tantric Consorts: Sexualities in Buddhist Narrative, Iconography, and Ritual Autor: Serinity Young Paperback: 288 pages Publisher: Routledge; 1 edition (February 19, 2004) Language: English ISBN-10: 0415914833 ISBN-13: 978-0415914833

. Buddhism and Language: A Study of Indo-Tibetan Scholasticism (Suny Series, Toward a Comparative Philosophy of Religions) Autor: Jose Ignacio Cabezon Publisher: State University of New York Press (July 1994) Language: English ISBN-10: 0791419002 ISBN-13: 978-0791419007

. Freedom from Extremes: Gorampa's "Distinguishing the Views" and the Polemics of Emptiness (Studies in Indian and Tibetan Buddhism) Autor:Jose Ignacio Cabezon Publisher: Wisdom Publications (March 1, 2007) Language: English ISBN-10: 0861715233 ISBN-13: 978-0861715237

. The Red Thread: Buddhist Approaches to Sexuality Autor: Bernard Faure Publisher: Princeton University Press (November 2, 1998) Language: English ISBN-10: 069105998 ISBN-13: 978-0691059983

. Charming Cadavers: Horrific Figurations of the Feminine in Indian Buddhist Hagiographic Literature (Women in Culture and Society Series) Autor: Liz Wilson publisher: University Of Chicago Press; New Ed edition (December 1, 1996) Language: English

.The CIA's Secret War in Tibet by Kenneth Conboy

.Michael Parenti, Melvyn C.Goldstein(seine Frau ist eine Tibeterin, und er versteht gut Tibetisch) haben auch welche Bücher Über Lamaismus geschrieben, google es mal.

hiermit ist die Jpg Bilder, die ich von Internet gesammelt habe.
http://rapidshare.com/files/249001440/a ... 9.zip.html" target="_blank
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von robbe »

Cool, danke, dass du mich aufklärst. Woher kommt immer dieses große Bedürfnis mancher Chinesen hier im Forum dies zu tun? Ob die sich da irgendwas von versprechen...
meng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 22:49

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von meng »

robbe hat geschrieben:Cool, danke, dass du mich aufklärst. Woher kommt immer dieses große Bedürfnis mancher Chinesen hier im Forum dies zu tun? Ob die sich da irgendwas von versprechen...
ich weiss dass du sarkastisch gemeint, aber können wir nicht ganz einfach über die Fakten diskutieren?
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von robbe »

meng hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Cool, danke, dass du mich aufklärst. Woher kommt immer dieses große Bedürfnis mancher Chinesen hier im Forum dies zu tun? Ob die sich da irgendwas von versprechen...
ich weiss dass du sarkastisch gemeint, aber können wir nicht ganz einfach über die Fakte diskutieren?
Dann versuch bitte nicht mit einseitigen Fakten (falls es Fakten sind, weiß ich ja nicht), eine komplette Religion zu bewerten. Damit wendest du ja das gleiche an, was du an westlichen Medien kritisierst... tztztz

und mich interessiert es wirklich, wieso sich Leute soviel Mühe machen, um in solch einem Forum dies zu posten
meng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 22:49

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von meng »

robbe hat geschrieben:
meng hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Cool, danke, dass du mich aufklärst. Woher kommt immer dieses große Bedürfnis mancher Chinesen hier im Forum dies zu tun? Ob die sich da irgendwas von versprechen...
ich weiss dass du sarkastisch gemeint, aber können wir nicht ganz einfach über die Fakte diskutieren?
Dann versuch bitte nicht mit einseitigen Fakten (falls es Fakten sind, weiß ich ja nicht), eine komplette Religion zu bewerten. Damit wendest du ja das gleiche an, was du an westlichen Medien kritisierst... tztztz
was meinst du "einseitigen Fakten", die Bücher und Bilder, die ich vorgelegt, für dich ist nur gelogen oder was meinst du ? oder nur weil ich chinesen bin, bin ich ungelaubwürdig.

Kann ich einnehmen dass die meisten Deutsche nur "Politisch korrekte" Medien Berichten über Tibetisch Lamaismus gelesen ?
meng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 22:49

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von meng »

robbe hat geschrieben: und mich interessiert es wirklich, wieso sich Leute soviel Mühe machen, um in solch einem Forum dies zu posten
und mich interessiert es wirklich, nur weil ich Chinese bin, dann bleibe mir nicht anders als "Politisch korrekt" verhalten, wenn nicht, dann bla bla bla bla, ich könnte bereit singen... ...


überigens, Tibetisch Lamaismus während Kaiser Zeit auch unter sehr streng Kontrole.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von robbe »

meng hat geschrieben: was meinst du "einseitigen Fakten", die Bücher und Bilder, die ich vorgelegt, für dich ist nur gelogen oder was meinst du ? oder nur weil ich chinesen bin, bin ich ungelaubwürdig.

Kann ich einnehmen dass die meisten Deutsche nur "Politisch korrekte" Medien Berichten über Tibetisch Lamaismus gelesen ?
Ich glaube die meisten Deutsche lesen überhaupt gar keine Berichte über Tibetischen Lamaismus...
meng hat geschrieben: Hörst du beide Parteien an, kannst du dir Klarheit verschaffen, glaubst du nur einem, bleibst du im Ungewissen.
Stell doch bitte die andere Partei vor, wenn du hier so sachlich diskutieren willst. Das meine ich mit "einseitigen Fakten"... du stellst nur eine Seite vor
meng
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2009, 22:49

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von meng »

robbe hat geschrieben: Stell doch bitte die andere Partei vor, wenn du hier so sachlich diskutieren willst. Das meine ich mit "einseitigen Fakten"... du stellst nur eine Seite vor
guck mal diese Website, der Autor ist ein Taiwanese:
http://www.realsidelama.cn/page1.html" target="_blank
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Grufti »

meng hat geschrieben:
robbe hat geschrieben: Stell doch bitte die andere Partei vor, wenn du hier so sachlich diskutieren willst. Das meine ich mit "einseitigen Fakten"... du stellst nur eine Seite vor
guck mal diese Website, der Autor ist ein Taiwanese:
http://www.realsidelama.cn/page1.html" target="_blank

Da die allermeisten user dieses Forums des Chinesischen nicht so mächtig sind wie Du als "native speaker", wäre es äußerst sinnvoll, wenn Du zumindest englische Quellen angeben würdest. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Grufti »

meng hat geschrieben:
Der Dalai-Lama veranstaltet Kalachakra-Initiation(es war rein schwarz Magie, aber die behauptet natürlich dass es nur um Frieden und Gerechtigkeit geht) ganz oft in Europa und America. Tatsächlich diese Initiation geht nur darum, die Einheimisch Religion zu töten, Lamaismus sich weiter zu verbreitet.
Armer Bua, glaubst an "Schwarze Magie"... :lol: :lol: Ich nicht. :mrgreen: :!:

Bist Du der große Durchblicker bei den buddhistischen Ritualen ??? Kannst Du bitte direkte Links zu den übersetzten Texten hier hereinstellen, damit sich jeder überzeugen kann, daß Deine Vorwürfe 100 % stimmen ?
meng hat geschrieben:
Ich muss zugeben dass der Dalai seine Ziele in gewissen weise erreicht hat (mit Hilfe von Americanisch Britische und Deutsche Medien), Schauen wir mal das Ergebnisse: <Ich war selber 5 Jahre in einer Deutschen Uni gewesen. Es ist mittlerweile wie eine Mode in der Uni. Studenten treten aus der Kirch aus, wollen Buddhisten(eigentlich Lamaisten) zu sein, und die meisten davon sind grün Wähler. >
Es ist aus einer "Mode" heraus, daß sich junge Leute aus den christlichen Kirchen offiziell abmelden, sondern sie wollen sich ganz einfach die Kirchensteuer sparen !
Ein anderer Grund für die Kirchenaustritte ist auch, daß von die christlichen Religionen die jungen Leuten nichts mehr geben können, weil sie nach Neuem suchen.

Im Übrigen hängen Millionen von jungen Chinesen der westlichen Pop-Kultur an, was ich persönlich als eklatante Verwässerung der chinesischen Kultur verdamme :!: Es wird Zeit, daß eine Rückbesinnung auf wirklich chinesische Werte erfolgt, und alles Westliche aus China verbannt wird !

Der Buddhismus hat viele Spielarten, und ich kenne einige Leute, die sich z.B. zum Zen-Buddhismus hingezogen fühlen.
Aus Deiner Behauptung lese ich Parteilichkeit und Unkenntnis !

Was soll bitte der Hinweis mit den "Grün-"Wählern ??? Was hat das mit Buddhismus zu tun ?? Wahrscheinlich nur, daß wirkliche Buddhisten und die "Grün"-Wähler im Einklang mit der Natur leben wollen, um diese zu bewahren.

meng hat geschrieben:
Als ich noch Kinder war, glaubte ich dass Gerechtigkeit automatisch kommt, dass Rechtschaffenheit belohnt wird, das gut über das Böse triumphiert. Ich wurde älter und erkenne ich dass Gerechtigkeit wird immer von Menschen gemacht, recht zu sprechen ist das schwersten dass man sich denken lässt
Alle Menschen machten und machen rund um die Welt sogar als Gläubige irgendeiner Religion rund um die Welt diese Erfahrung. Das hat absolut nichts mit dem Lamaismus zu tun, und diese Bemerkung produziert nur eine ungute Diskussionsatmosphäre..

meng hat geschrieben:
1. Die Informationsaustauschen Zwischen Westen und Osten sind immer noch nicht gleich gestellt. Die meisten Europäer verstehe keine einzige Asiatische Sprache. Zwar Japan ist eine große Industrie Nation, aber die Welt ist immer noch von den Europäers und Amis Wertvorstellung geprägt. Der Dalai Lama hat die Chance genutzt, der schminkt sich mit Theorie und Idee der Alt-Weg(Alt-Fahrzeug) und Groß-Weg(Gross-Fahrzeug), um sich besser zu verkaufen, bis Jetzt ist Ihm immer perfekt gelungen.
Warum präsentierst Du dann hier ausschließlich deutsche und englische Bücher von Autoren, die wahrscheinlich selbst nicht tibetisch oder nicht einmal chinesisch übersetzen können, und ihre Weisheiten aus zweiter, dritter oder vierter Hand haben, anstatt anerkannte Übersetzungen der von Dir inkrimierten Texte ??

meng hat geschrieben:
2. Bevor der Asahara wegen Terror, Vergewaltigung, Erpressung, Minderjährigen Missbrauchen(die Opfer sind ausschließlich junge Frauen, viele davon sind Minderjährigen) in Japan verurteilt worden, ist die Aum-Sekt einer der Geldgeber der Dalai Lama. Nach 04.06.1989(Studenten Aufstand in Peking), in denselben Jahr ist der DL Nobel-friedenspreisträger.
Wenn Du wirklich „neutral“ wärest, wäre es Dir sicher ein Leichtes gewesen, die Reaktionen des DL auf diese Anschuldigungen im Internet zu finden. Was soll der Hinweis auf den „Studentenaufstand 1989 in Beijing„ ??? Sicher willst Du auch die Schuld daran dem DL unterjubeln ???

meng hat geschrieben:
3. Der Asahara(Bild.4) war in Früh 80 in Damansara gelebt, damals hat die Lamas für ihn die Zeremonie "Abhisheka"(ein Ritual, nur in Lamaismus, google mal) gemacht. Der bezeichnet den DL als sein persönlich großer Meister. Der DL damals:"in Japan gibt es kein wahr Buddhisten mehr, ich hoffe dass der Wahr Buddhismus(Lamaismus) durch Herr Asahara in Japan sich weiter verbreitet wird" Die Methode, die Aum-Sekt Mitglieder praktizieren, ist fast wie original Lamaismus. Die Lamas nennen Frauen als Weisheit, aber diese Weisheit dient nur als Werkzeugen des Männern zum sogenannt Leuchten.
Da fallen mir spontan nur hohe katholische Würdenträger ein, die sich an Kinderschändungen beteiligt haben, obwohl sie vom Papst eingesetzt wurden…. Oder- ganz aktuell—wie war das gleiche mit den 10000en von irischen Kindern, die ab den 1920 igern bis heutzutage von kirchlichen Institutionen wie Sex- und Arbeitssklaven gehalten wurden ?

meng hat geschrieben:
4. In Amerika gibt es schon mehrere Prozesse gegen den Lama-Missbrauchen, statt einer Aufrichtigen Erklärung haben die Lamas nur die Glaubwürdigkeit der Opfer in Fragen gestellt. (die verhalten sich doch ganz anders als die Katholisch Kirche, oder?)
Siehe Punkt 3 das ist noch heutzutage „Brauch“ in der katholischen Kirche . Ich sehe das als “Machtmißbrauch“ innerhalb einer Massenorganisation…
Die Einzeltäter…nicht aber die ganze Organisation ist zu verdammen (im scharfen Gegensatz zu den Nazis, die als Organisation auf Vernichtung angelegt war)
Im Übrigen ist in Amerika eh alles anders, wie man an der Psycho-Sekte „Scientology“ sehen kann, die dort als „Kirche“ offiziell anerkannt ist

meng hat geschrieben:
5. Ca. 700 AC in Indien war Buddhismus durch Hinduismus ersetzt, die Indisch Buddhisten flüchtet nach Tibet, Lamaismus ist eine Mischung aus Tibetisch-Schamanismus, Buddhismus, und Hinduismus. Diese Religion ist keinerlei so friedlich und unschuldig wie die Deutsche gehofft und geglaubt haben. Wenn doch, dann ist der Lamaismus in der menschlichen Geschichte eine einzige Ausnahme.
Was soll der historische Ausflug ? Willst Du damit unterstellen, die Inder hätten den Buddhismus aus Indien vertrieben, weil er so schlimm ist ???

Auch die Religion „Kommunismus“ oder „Sozialismus chinesischer Ausprägung“ ist nicht so friedlich und unschuldig, wie die Chinesen gehofft haben

Mal ganz provokativ gefragt:
Mach mer mal an „Body count“ : Wer hat mehr Todesopfer und Quälereien auf dem Gewissen : der Lamaismus…oder die KP Chinas ??


Im Großen und Ganzen könnte ich genau so gut den Katholizismus angreifen, indem ich x- Punkte aus dem Reißer „Der Paffenspiegel" von Otto v. Corvin und historische Fakten aus der „Missionierung der armen Heidenvölker“ durch die europäischen Mächte seit über 500 Jahren reißerisch aufbereitet ins Forum posten würde..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Grufti »

robbe hat geschrieben:Cool, danke, dass du mich aufklärst. Woher kommt immer dieses große Bedürfnis mancher Chinesen hier im Forum dies zu tun? Ob die sich da irgendwas von versprechen...

Ich vermute mal, daß die Poster n paar Punkte vom chinesischen Geheimdienst bekommen, wenn sie so etwas veröffentlichen ..

meist sind es aber--erfahrungsgemäß -- "Trolls", die Unruhe stiften wollen..
Hamm wa in unserem Forum schon des Öfteren gehabt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Grufti »

meng hat geschrieben:
überigens, Tibetisch Lamaismus während Kaiser Zeit auch unter sehr streng Kontrole.
Ist es nicht eher so, daß der Lamaismus von den mongolischen Herrschern massiv gefördert wurde, und der Lamaismus den Chinesen durch diese mehr oder weniger aufoktroyiert wurde, um sie besser beherrschbar zu machen ??
Quasi als Klammer oder Ordnungs- und Zuchtmittel , um die Tibeter und Chinesen in einen Staat zu zwingen....???

Soviel mir bekannt ist, war der "Alte Buddha" 慈禧太后 glühende Gläubige des tibetischen Lamaismus

ich weiß nicht wer da wen "unter Kontrolle" hatte... :roll: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Aremonus »

Naja, ich kenne schon einige Chinesen, die der Sache kritisch gegenüber stehen, wenn die chinesische Regierung sämtlichen anderen Ländern vorwirft, sich gegen sie zu verschwören. Aber die Propaganda ist oft ganz unterhaltsam: Hab' vor kurzem einen Text darüber übersetzt, dass die ausländischen Politiker "böse und hinterlistige Absichten" hegten, das "erwachsen Chinas zu einer Weltmacht" zu bremsen - und das über die Menschenrechte legitimierten, mit welchen sie China aufspalten wollten :wink:
Die ausländsichen Regierungen seien alle von den "antichinesischen Kräften der Dalai Lama-Clique" unterlaufen und wollen China zerstören. Aber China ist ja jetzt stark und hat grossen Einfluss:
"Mit dem Erstarken des chinesischen Einflusses ist die Dalai Lama-Bande und weitere internationale antichinesischen Kräfte in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was unter ihnen zu einer Krisenstimmung führt." Doch natürlich müssen alle Zusammenhalten und der Regierung gehorchen, damit das Böse der Welt zerstört werden kann...

Naja, die Unabhängigkeit Tibets wollen ja nur ein paar Extremisten, das ist ja nicht die Forderung ausländischer Regierungen... aber das wissen viele hier nicht. Und wenn du immer diese Verschwörungstheorien hörst, glaubst du es irgendwann selber...

Ich habe ehrlichgesagt das Gefühl, dass die Leute, die solche Artikel schreiben, es noch selber glauben. Aber der Dalai Lama ist irgendwie Teil des chinesischen Nationalmythos, so wie der Hitler in Deutschland. Beide sind einfach Böse - und wer etwas Gutes an ihnen findet, ist sofort ihr Anhänger und ist zu verfolgen...

Leider vergessen viele ausserhalb China auch eines:
Der Dalai Lama hat in seiner Jugend auch einmal ziemlich brutal und autokratisch über Tibet geherrscht, das Land war total verarmt. China brachte tatsächlich auch viel gutes nach Tibet und sorgt immernoch für Entwicklung auf dem Hochplateau. Dennoch: die Propaganda um den Dailai Lama und das heulen der Regierung, sobald ein ausländischer Würdenträger sich mit der Person trifft, machen das Land lächerlich vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Würden sie den Dalai Lama einfach ignorieren, würde er sehr schnell in Vergessenheit geraten...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Topas »

@ meng :

Ich schliesse mich ganz der Auffassung der beiden Vorposter an.

Du sprichst von sachlicher Diskusion wo doch der Westen beide Seiten beleuchten sollte - nicht nur eine Seite. Sprichst aber selbst nur einseitig , indem du ausschliesslich den Tibetismus verdammst.

Sicher ist der Tibetismus nicht "unschuldig wie ein Engel" - aber die KPCh oder sonst wer genau so weinig.

Zu den Medien : Erzähl doch mal, was bzgl. Xinhua in China läuft ? Wahrscheinlich - sofern du nur diesen Sender schaust wirst du nur "positive" sachen über die KPCh hören. Weil alles , was auch nur irgendwie negativ sein könnte verschwiegen wird. Und die Liste ist lang, sehr lang...
Ich erinnere mich da noch an den chinesischen Mitläufern für den olympischen Fakellauf....die Proteste sind meines Wissens nach im Staatsfehrnsehn gar nicht erst gezeigt worden....nur jubelnde Mengen. Viel zu viel , was der KPCh nicht passt und einen negativen Schatten auf sie werfen würde, wird einfach vertuscht bzw verheimlicht. Alles Chinakritische schafft es nicht ins Fernsehen.

Soetwas nennt unsereiner dann : Nationalismus.

Wenn unsere Medien etwas in dem Masse vertuschen würden ( zB Anti-Deutschland demos in China ), dann werden einige Leute ihren posten reäumen dürfen.


Meng : Bevor du mit Anschuldigungen, verunglimpfungen und unterstellungen umdich wirfst, solltest du erst mal dich selbst ( bzw deine eigene Regierung ) an die Nase fassen. Dass schöne ist, das ihr immer der Auffassung seit : Tibet ist der Teufel der vom heiligen china "gerettet" werden muss.

Und genau diese Arroganz, dieses Verhalten und diese Nationalistischen Tendenzen bringen viele Westler gegen die Chinesische Regierung auf. ( siehe Gruftis Posting ). Und solange China tut, als wären sie heilig und würden immer nur alles gute auf der Welt tun, solange dürfen sie sich nicht darüber wundern. Sie es nun bei der vermeintlichen "rechtstaatlichkeit " - wo jeder, der eine falsche Meinung hat und diese Kund tut in den Knast wandert, oder mit der Aussenpolitik, wo China aus egoistischen udn machtpolitischen interessen Tibeter als Chinesen sieht.

Meng, wenn du so bewandert bist, dann erkläre doch mal, weshalb die Internetseite von "amnesty international" gesperrt ist.

Eine sachliche Diskusion ( wo auch der Westen sein Fett wegkriegt ) kann es gerne geben, aber ohne "ich bin gut - ihr seit böse ". Was meinst du eigentlich, warum es zu den Weltkriegen gekommen ist ? Wegen genau diesem Nationalismus. Nur die Europäer haben ( zum grössten Teil ) draus gelernt....den Chinesen fehlt diese Erfahrung wohl oder übel anscheinend noch.

Du solltest mal anfangen, fernab daran zu denken, dass wir alle Menschen sind ( Menschen mit gleichen Rechten ) und das demnach auch jeder einzelne von uns nicht dass Recht hat, andere zu beherrschen. Grenzen gab es vor uns nicht und wird es nach uns auch nicht mehr geben.
Also lasse dieses in Klassen denken....




( an alle Chinesischen Freunde hier : Die meisten kennen meine Einstellung im allgemeinen bereits, aber für die es noch nicht kennen:

Ich bin der Überzeugung, das die Existenz von Nationen, und damit Nationalismus an sich die Menschen dazu bewegt, sich gegenüber anderen Nationen bzw Bevölkerungsgruppen profilieren zu wollen und somit verantwortlich für Kriege etc ist. Ich habe zwar jetzt sehr auf china eingeschossen - und dass berechtigt, aber könnte dies genau so gut auf die Westliche Mächte tun. Jedoch bedingt dass eine nicht dass andere. Weil die deutschen medien nicht tibetkritsch genug sind, ist dies noch lange kein recht dass die Chinamedien Tibet verteufeln ( als ein Beispiel )

Von daher : So wie du in den Wald hinein rufst so schallt es zurück.
Kein Mensch ist besser als der andere.

Danke für die Aufmerksamkeit.)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tibetisch Lamaismus

Beitrag von Bernhard »

Na ja, jetzt macht meng mal nicht fertig. Sein Text ist frei von Beleidigungen oder Verleumdungen. Er sagt ja auch, dass die chinesische Seite ihre Einseitigkeiten und Unzulänglichkeiten hat. Und über Standpunkte kann man ja diskutieren.

Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Punkten:

- Buddhisten sind nicht notwendigerweise Vegetarier. Sie dürfen keine Tiere töten, aber wenn andere das Tier getötet haben, dürfen sie das Fleisch essen. Vielleicht inkonsequent, aber so wird es in vielen Schulen gehandhabt...

- Es ist wie Grufti sagte: Viele Leute treten aus der Kirche aus, um Steuern zu sparen. Dass sie die Grünen wählen, hat ja nun wirklich nichts mit tibetischem Buddhismus zu tun. Manche Leute hier wenden sich dem Lamaismus zu, aber doch relativ wenige. Der Zen-Buddhismus hat eine mindestens genauso große Anziehungskraft, wenn nicht eine größere. Aber generell ist der Buddhismus hier keine Massenbewegung. Die Anzahl der Leute, die Buddhisten werden, ist wirklich überschaubar.

- über die Kalachakra-Initiation habe ich auch schon gehört, allerdings sind die Quellen dazu nicht sehr verlässlich. Diejenigen Leute, die davon berichten, sind oft nicht sehr vertrauenswürdig.

- die kulturelle (oder un-kulturelle) Dominanz des Westens ist wirklich ungerecht. Und ich denke, der Westen sollte wirklich zuhören, wenn andere Länder etwas zu sagen haben. Dass viele Westler aber Vorbehalte gegenüber dem Kommunismus und kommunistischen Parteien haben (die Ideologie kommt ursprünglich aus dem Westen!), ist aber auch verständlich.

- zu den beiden Autoren, die du besonders heraus stellst:
Die Trimondis sind meiner Meinung nach absolut nicht glaubwürdig (ich kann mich irren). Siehe ihre Homepage (http://www.trimondi.de" target="_blank). Meiner Meinung nach ist das billige Hetze und Effekthascherei.
Colin Goldner ist sehr umstritten. Manche halten große Stücke auf ihn, andere sagen, was er schreibt, sei sehr einseitig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste