thinkpink hat geschrieben:"Wer einen Stab jeden Tag um die Hälfte kürzt, ist sein Leben lang damit beschäftigt."
Hmm, das halte ich bereits für eine Interpretation.
竭 heißt "sich erschöpfen", im klassischen Chinesisch kann es auch "ausgetrocknet" bedeuten, was hier wohl weniger passt

Aber von "beschäftigt sein" in Bezug auf eine Person kann ich ehrlich gesagt im Zitat nichts erkennen, weil sich das 竭 meiner Meinung nach auf den Holzprügel bezieht. Und 万世 geht eigentlich auch nicht als "ein Leben lang" durch, sondern sollte wohl eher mit "(endlos) viele Generationen" oder "sämtliche Zeitalter" etc. übersetzt werden.
Ich würde das Zitat eher auf die ewige Teilbarkeit der Dinge (von Atomen wusste Zhuangzi ja noch nichts), oder auf die Unendlichkeit der Ressourcen beziehen, oder wegen mir auch auf den radioaktiven Zerfall (auch wenn Zhuangzi davon sicher ebenfalls nichts wusste), aber nicht auf eine "Beschäftigungstherapie" für eine Person. Abgesehen davon kannst du ja mal ausrechnen, wie oft man den Prügel überhaupt halbieren könnte, bis es mit den Methoden, die zur Zeit Zhuangzis zur verfügung standen, überhaupt nicht mehr möglich ist
thinkpink hat geschrieben:Muß man im Chinesischen immer so viel interpretieren, oder sind das speziell die alten Weisheiten, die so kryptisch formuliert sind?
Das ist ein klares Problem des klassischen Chinesisch, im modernen geht es anders zu. Aber wer Knobelaufgaben liebt, hat vermutlich Spaß daran