Der handwerklich beste chinesische Film den ich bis jetzt (letztes Wochenende) gesehen habe ist "Nanjing! Nanjing!" (der internationale Titel "City of Life and Death" ist schrecklich). Das ist ein wirklich ein beeindruckender Film, der auch 90% des westlichen Kinos locker abhaengt. Dramaturgie, Kamera, Aesthetik, usw. sind perfekt.
Habe mir davon motiviert noch "Assembly" (Ji Jie Hao) angeschaut. Auch dieser Film ueberzeugt, wobei er stark an die Machart und Aesthetik von "Der Soldat James Ryan" und "Band of Brothers"/"The Pacific" erinnert. Aber auf jeden Fall ein guter Film, der stark von Hanyu Zhang's Leistung lebt.
An diesen beiden Filmen hat mir auch gefallen, dass sie eine laengere Geschichte mit mehreren Charakteren und Episoden erzaehlen. Auch weil sie nicht romantisieren oder daemonisieren, sondern eher neutral daher kommen und die Wertung dem Zuschauer ueberlassen.
Red Cliff 1 und 2 habe ich auch vor einer Weile gesehen, fand das zwar Ok, aber sicher keine Offenbarung. Kam mir eher wie eine kommerzielle Material- und Effektschlacht vor. Sicher, die Action taugte was, aber gerade Erzaehlerisch und Kamera/Regie waren eher Hollywood-Popcorn-0815.
Zaehlen Hongkong Filme auch? Infernal Affairs wurde von meiner Freundin empfohlen, damit ich mal die richtige Version von "The Departed" sehe. Das Original schlaegt das Hollywood Remake um Laengen. Ein toller Film, so stelle ich mir einen Hongkong-Gangsterfilm vor. Kann wer noch so Hong Kong Gangsterstreifen empfehlen?