Haima hat geschrieben:
Naja, ich hab mir eine kleine Strasse mit vielen Restaurants und auch einigen Bars, Karaoke usw. vorgestellt. Draussen wird gekocht usw.
Früher sind wir in Wuhan immer zu so'ner Strasse gegangen. Weiss den Namen gerade nicht mehr, aber dort ist eben China noch wie man es sich so vorstellt. Laut, lärmig, ein wenig schmutzig, viel "Getier", das man nicht kennt, in den Restaurants zum essen, scharf usw.....
In der Guijie steppt Abends schon der Bär bzw. tanzt der Löwe, aber halt überwiegend drinnen in den Restaurants. Hat wohl auch damit zu tun, dass Beijing im Norden liegt und das Essen auf der Straße dank der kalten Winter weniger verbreitet ist.
Was du suchst (Laut, lärmig, ein wenig schmutzig, viel "Getier") findest du vielleicht in der
Donganmen Dajie (东安门大街) gleich um die Ecke vom Foreign Language Bookstore in der Wangfujing. Dort gibt es jeden Abend (so die Temperaturen es zulassen, glaube ich) einen kulinarischen Nachtmarkt mit lauter kleinen Garküchen, die auch viel Exotisches im Angebot haben.
Ich habe dort allerdings schon seit Jahren nicht mehr gegessen, sehe immer nur, wie ganzen Stände aufgebaut werden. Und vielleicht wissen ja die Pekinesen hier im Forum andere/bessere Locations, die deinen Vorstellungen eher entsprechen.