Arbeitsvisum jobgebunden?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
miaolong
Neuling

Arbeitsvisum jobgebunden?

Beitrag von miaolong »

Hallo Zusammen,
ich würde gerne nach der Schule eine Art eigenständiges WORK AND TRAVEL in China machen.
Hab schon China erfahrung und sprech ein bisschen Chinesisch. Einen Job bei dem ich ein Visum bekommen würde hab ich auch schon in Aussicht.

Mein Problem ist nur, dass ich diesen Job nicht durchgehend machen wollen würde und mir dort dann etwas anderes suchen würde.

Ist das Arbeitsvisum nur gültig solange ich bei dem Arbeitsgeber bin der mich eingeladen hat?

danke

mfg

miaolong
lishifu
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Arbeitsvisum jobgebunden?

Beitrag von lishifu »

Soweit ich weiss, ja. bekommst du nach der Kündigung keine andere Arbeit, musst du innerhalb von 10 Tagen das Land verlassen.
Mich würde interessieren, wie das kontroliert wird.

ls
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

ja und nein.
Sollte dein Arbeitgeber sich den Stress geben wollen und das Arbeitsvisum (sprich die Residence Permit) abmelden weil du gekuendigt hast, dann wird dein Visum ungueltig. Die meisten Arbeitgeber machen das aber vorraussichtlich nicht (Papierkram, Behoerdengaenge). Falls er/sie es doch macht dann bekommst du meines Wissens nach ein 30-Tage Touri Visum welches du bis zu deiner Ausreise nutzen kannst.

Was ich mich aber viel eher frage.....wie kannst du, als gerade von der Schule kommend, ein Arbeitsvisum bekommen? Die Bestimmungen sind da relativ hart und du solltest zumindest einen Bachelor irgendwo haben.
Warum fuer "Work und Travel" nicht gleich ein F-Visum (Geschaeftsvisum) nutzen? Das kontrolliert keiner, du kannst kurzfristig fuer verschiedene Leute arbeiten und hast keine einschraenkenden Bestimmungen.
HK - Crowd control in progress
miaolong
Neuling

Beitrag von miaolong »

Danke für die Antworten erstmal!

Das mit dem F-Visum wusste ich nicht. Das hört sich aber super an! Brauche ich da trotzdem eine Einladung von dem ersten Arbeitgeber?

Das mit dem Job ist glücklicherweise recht einfach für mich. Ich hab noch ein paar zuverlässige Bekannte die mich als Aushilfe in ihren Büros oder als Kellner einstellen können.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

miaolong hat geschrieben:Das mit dem Job ist glücklicherweise recht einfach für mich. Ich hab noch ein paar zuverlässige Bekannte die mich als Aushilfe in ihren Büros oder als Kellner einstellen können.
Bist Du sicher, daß das so einfach ist? IIRC (mein Gedächtnis ist aber ziemlich daneben) darf nicht jede Firma einfach so einen Ausländer einstellen. Muß da nicht ein begründetes Interesse bestehen & der Ausländer so eine Art Experte (für was auch immer) sein?
miaolong
Neuling

Beitrag von miaolong »

Ganz sicher bin ich mir nicht. Dafür kenne ich mich mit den Visabestimmungen zu wenig aus. Meiner Erfahrung nach kann man das aber sicher irgendwie hinbiegen.

Ich habe im Internet auch schon Jobangebote gesehen, bei denen ausländische unausgebildete Servicekräften für Hotels gesucht werden. Die werden ausgebildete Kräfte natürlich vorziehen, aber es stand auf jeden fall drin, dass unausgebildete Kräfte genauso genommen werden.

Des weiteren wurde ein bekannter von mir vor einigen Jahren als "German Representative" während einer Studiumspause eingestellt. Er musste nichts tun außer mit Geschäftskunden trinken und rauchen.

Es gibt auf den seiten von cityweekend beijing/shanghai auch viele Jobangebote für Studenten, die haben zwar schon ein Visum, aber eine besondere Fähigkeit besitzen die meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn das mit dem Visum offiziel nicht klappen sollte, müsste ich halt überlegen die erste Zeit schwarz zu arbeiten (was ich auch schon kurze Zeit getan habe) und mir dann irgendwie ein richtiges Visum zu besorgen.

Weiß jemand wie hast Schwarzarbeit in China bestraft wird?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

miaolong hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach kann man das aber sicher irgendwie hinbiegen.
Höchstwahrscheinlich. Allerdings bin ich jemand, der prinzipiell keine Schmiergelder zahlt. Von daher konzentriere ich mich auf legale Möglichkeiten.
Weiß jemand wie hast Schwarzarbeit in China bestraft wird?
Für Dich als Deutschen wahrscheinlich mit der Ausweisung & vermutlich einer kleinen Geldstrafe.
Es gibt (zumindest in GZ) viele Schwarze, die schwarz arbeiten (no pun intended). Die scheinen sich da keine größeren Sorgen zu machen.
miaolong
Neuling

Beitrag von miaolong »

Haha, ich hatte auch nicht an Schmiergeld gedacht. Ich dachte an ein gutes Wort von dem ein oder anderen befreundeten Manager und ein bisschen Überredungskünste.

Wobei es natürlicht richtig ist. Mit Schmiergeld kann man einiges erreichen. Ein bekannter von mir hat sich in China sowohl einen Führerschein als auch ein offieziel REGISTRIERTES Nummerschild für sein Mottorad gekauft. Das fand ich schon interessant.

Aber sowas würde ich ja niemals tun. :)
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

miaolong hat geschrieben:Haha, ich hatte auch nicht an Schmiergeld gedacht.
Ah, sorry. Meine schmutzigen Gedanken mal wieder.
Antworten