Hallo Nivi,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
nivi hat geschrieben:
Seit meinem erstem Aufenthalt in Taiwan habe ich mich in dieses Land verliebt.
Du auch?
nivi hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich einige Freundschaften dort knüpfen können und verstehe und spreche Mandarin einigermassen flüssig. Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanke nach Taiwan auszuwandern.
歡迎光臨 !!!
nivi hat geschrieben:
Jedoch sieht der Arbeitsmarkt für ausländer recht beschränkt aus. Es wird zwar ständig nach Englisch-Lehrern gesucht, jedoch nur nach Muttersprachlern. Dazu wird auch immer mindestens einen Bachelor vorausgesetz.
Was in den Anzeigen steht und was dir hinterher im Interview erzählt wird, sind teilweise zwei verschiedene Welten. Siehst du westlich aus? Sprichst du einigermaßen fließend Englisch? Mehr braucht es erstmal nicht. Allerdings sind das keine Jobs und keine Arbeitsbedingungen, mit denen man auf Dauer glücklich wird. Nicht mal wirklich als Deutschlehrer.
nivi hat geschrieben:
Leide kann ich trotz Abitur "nur" eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen.
Ich auch. Reicht bei mir aber trotzdem für ein anständiges "deutsches" Gehalt. Es kommt nicht so sehr auf deine Abschlüsse an, sondern darauf, wie du dich verkaufst.
nivi hat geschrieben:
Da ich mitbekommen habe, dass einige Forum-Mitglieder in Taiwan leben und arbeiten, würde es mich interessieren von euch zu erfahren wie ihr an einem Job in Taiwan gekommen seid. Vielleicht hat auch der eine oder andere von Euch einen Tipp der mich näher an meinem Traum bringen könnte.
Im Vorfeld ist es ziemlich schwer etwas genaues zu sagen. Zumindest ist meine Erfahrung, dass die meisten Deutschen die in Taiwan leben, irgendwie mal dieses oder jenes gemacht haben und dann irgendwo hängengeblieben sind. So war es auch bei mir. Nach Taiwan gekommen, erstmal vernünftig Chinesisch gelernt, nebenher unterrichtet (Deutsch und Englisch). Dann auf einmal Touriführer bei Taipei 101 (durch Freunde aufmerksam geworden), dann Übersetzung (durch Freunde aufmerksam geworden), dann Dolmetschen für das Nationale Symphonieorchester (druch Freunde an der Uni aufmerksam geworden) und noch einiges mehr, bis mittlerweile Übersetzung als Vollzeitjob und regelmäßige Besuche der großen und kleinen Computerhersteller hier vor Ort. Das Ganze war weder im Voraus geplant, noch hatte ich zwischendurch die Absicht auf die nächsthöhere Stufe zu gelangen, das ging alles von relativ früh an ziemlich von allein (bzw. mit der großen Hilfe meiner taiwanischen Familie und Freunde). Die andere Seite sind von deutschen Firmen gesandte Mitarbeiter, die zuerst vielleicht gar nicht viel mit Taiwan am Hut hatten und dann trotzdem länger hier geblieben sind. Es ist denke ich aber ziemlich schwer, eine Entsendung nach Taiwan durch einen deutschen Arbeitgeber im Vorfeld zu steuern. Hab mich nie damit befasst, daher kann ich dir dazu nicht viel sagen.
nivi hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall bereit einiges dafür zu leisten... wenn es nicht anders geht werde ich extra dafür noch ein Hochschulstudium absolvieren.
Verkehrt wäre es wohl nicht, aber die Frage muss ja sein, was du damit später in Taiwan genau anfangen willst oder kannst. Wärst du bereit einiges an Geld für die in Taiwan üblichen Studiengebühren aufzuwenden?
Mein Tipp wäre erstmal für eine begrenzte Zeit (6-12 Monate) für Taiwan zu planen, in der Zeit an einem Sprachkurs der Uni teilzunehmen (-> Visum) und dich in der Zeit hier vor Ort umschaust. Dein Hauptproblem wird immer sein, einen ausreichenden Grund zur Erteilung deines Visums zu haben. Dafür gibt es aber eine Reihe von Mitteln von Wegen, die letzten Endes aber auch immer von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. Für 6-12 Monate solltest du auf jeden Fall ohne finanzielle Zwänge planen können, alles was darüber hinaus geht, solltest du bereits hier erwirtschaften können. Und mit der Möglichkeit, dass es nicht klappt, muss man auch immer rechnen....
nivi hat geschrieben:
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle konstruktiven Vorschläge!
Kannst mir gerne eine PN (Persönlicher Bereich -> Private Nachrichten -> Neue Nachricht erstellen) schreiben, um wirklich konkrete Vorschläge machen zu können, muss man die Person schon ein bisschen näher kennen lernen.
Viele Grüße aus Taiwan und vielleicht bis bald!