@bernhard du solltest den Artikel ruhig lesen und auch meine Postings die sich auf das Thema beziehen, anschauen - und nein, weder ich noch Gruschke beabsichtigen die Tibeter mit Nazis gleichzusetzen.
Es geht um die Wortwahl und welche Wirkung diese auf die andere Konfliktpartei hat.
Für Chinesen die in Tibet leben, klingen Parolen wie "Tibet den Tibetern" auf jeden Fall wie eine Drohung, besonders deswegen da ja ein Streitthema chinesische Siedler in Tibet ist und es vor einem Jahr ein Prognom (sag mir bitte ein Wort welches die Lhasa Unruhen besser beschreibt) gegen diese gab.
Es stimmt schon, der Dalai Lama selber ruft keine Parolen (Aussagen die auf das gleiche hinauslaufen macht er trotzdem, nur halt mit honig beschmiert) - aber wenn in seinen direkten Umkreis/Umfeld seine Anhänger "Tibet den Tibetern" - "Chinesen raus aus Tibet" - "Free Tibet" ständig rufen und er das offen toleriert - nein sogar diverse Vereine die das fordern, finanziell u. "moralisch" direkt (also von der Exilregierung aus) unterstützt - braucht er sich nicht zu wundern, wenn seine (oder die der Exiltibetischen Regierung) Aussagen bezüglich Aufenthalt von Han u. Hui in Tibet* und "nur" Autonomie, als Scharlatanerie aufgenommen werden.
Für Gruschke (der ein eher positives Bild vom DL hat) ist das ein "Bärendienst" den die Gruppen den DL erweisen - meiner persönlichen Meinung nach (ich sehe den DL viel kritischer), fordert der DL das sogar.
Desweiteren spielt der Dalai Lama durchaus mit westlichen Ängsten (meine Ansicht) oder/bzw. fließen "westliche" Ängste europäischer DL Anhänger in die Wortwahl direkt hinein.
Übrigens mit seinen jetzigen Aussagen:
"Tibeter leben in ständiger Furcht" - "Die tibetische Kultur und Identität stünden kurz vor der Auslöschung, sagte das geistige Oberhaupt der Tibeter am Dienstag in einer Rede. Das tibetische Volk werde wie Kriminelle behandelt, die den Tod verdienten." etc. (
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... o?from=rss)"
schüttet er im moment bewusst Öl ins Feuer und fordert seine Anhänger (indirekt) auf jetzt aktiv zu werden. Das ganze ist ein reiner PR (bzw. Propaganda) Krieg
*(Im Zitat im obrigen Brossel Posting wird von einer chinesischen Minderheit die toleriert wird geredet - parallel dazu gibt es Meldungen der Exiltibeter, dass Tibeter inzwischen die Minderheit in Tibet sind - merkst du den Widerspruch/Haken daran?)