Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1561 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 15:12 
Old China Hand
Old China Hand

Aus:
Chinas Angst vor dem Zerfall ist immer gegenwärtig
Interview mit Kanzlerin Merkel vor Abflug nach China

Zitat:
Merkel: Es zeigt die Auffassung der chinesischen Führung, die Einheit ihres Landes könnte in irgendeiner Weise gefährdet werden.
Welt Online: Aber diese Gefahr besteht doch überhaupt nicht.

Saugeil, da hat der Interviewer wohl nicht wirklich nachgedacht... ich sag nur *Free Tibet* :mrgreen:

Ansonsten finde ich hat unsere Angie das Interview gut gemacht. Nicht der erhobene Westzeigefinger wie in manch andere Länder und unsere Stammtischgenossen gerne haben sondern mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Hoffen wir mal, daß sie es in China nun genauso umsetzt.

Bild

BeitragVerfasst: 01.02.2012, 15:30 
VIP
VIP

Skorpid hat geschrieben:
Saugeil, da hat der Interviewer wohl nicht wirklich nachgedacht... ich sag nur *Free Tibet* :mrgreen:

Na und?
Ne Gefahr sehe ich da auch nicht - "Free Tibet" hin oder her.
Das ist m.E. einfach die Feststellung, dass es de facto keinen Grund zur Angst gibt.
Wo sollte die auch herkommen?
Als wenn Tibet (ohne chin. Zustimmung) jemals unabhängig werden könnte ...

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

BeitragVerfasst: 01.02.2012, 15:53 
Old China Hand
Old China Hand

Wenn man es so interpretiert, dann stimmt es natürlich wieder. Aber man hört doch so oft von den Unruhen bei den Unruhiguren oder eben auch in Tibet und das dadurch das Reich zerfallen könnte, etc. da dachte ich, den deutschen Medien sei klar, das das Reich zerfallen muss/sollte/könnte, irgendwann eben.
Das man jetzt mit so einem Satz eigentlich ausdrückt "Klar ist China ein Reich und wird niemals irgendwie getrennt werden" hat mich von einer deutschen Medienseite her verwirrt.

Bild

BeitragVerfasst: 02.02.2012, 04:04 
Old China Hand
Old China Hand

Skorpid hat geschrieben:
...
Ansonsten finde ich hat unsere Angie das Interview gut gemacht. Nicht der erhobene Westzeigefinger wie in manch andere Länder und unsere Stammtischgenossen gerne haben sondern mit Respekt und der gebotenen Höflichkeit ohne sich dabei selbst zu verleugnen. Hoffen wir mal, daß sie es in China nun genauso umsetzt.

Ja, sie scheint sich etwas besser informiert zu haben.

Betreff des Beitrags: Was guckst du?
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 23:54 
VIP
VIP

Manchmal sind ja die Kommentare besser als der Artikel selbst. So auch hier:
The Telegraph via Sepel hat geschrieben:
China bans foreign programmes from prime time television
China's television watchdogs have banned the country's broadcasters from screening any foreign programming during prime-time.
Mein Favorit bisher:
Leserkommentar hat geschrieben:
This is a good example of opinionated news report. The report is about the banning of foreign television programs from being shown during prime time but the author seems to have linked it to all other events, from transfer of power to the economy. Surprisingly, Tibet is not mentioned.
:idea: :lol:

Menschenrechte wurden auch nicht erwähnt. Aber das scheint im UK weniger ein Thema zu sein.

Betreff des Beitrags: Blitzmerker
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 02:49 
VIP
VIP

VielUnterwegs hat geschrieben:
Zitat:
The new regulations, announced Monday, ban all imported programs during prime time and limit such shows to no more than 25 percent of a channel’s offerings each day, according to a circular posted by the State Administration of Radio, Film and Television.
http://www.nytimes.com/2012/02/15/world/asia/aiming-at-asian-competitors-china-limits-foreign-television.html :lol:
Ohne dich wären wir nur Sepel.

Viel Spass weiterhin in den US of A 8)

BeitragVerfasst: 15.02.2012, 06:01 
VIP
VIP

skorpid hat geschrieben:
Namensstreit: Apple nimmt iPad aus chinesischen Regalen

Jetzt wird's ernst: In China haben Behörden und Ladenbesitzer damit begonnen, das iPad aus den Regalen zu nehmen. Hintergrund ist ein Streit eines chinesischen Unternehmens mit Apple, wem die chinesischen Rechte für den Namen iPad gehören.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/ ... 24,00.html

Interessant wie die chinesische Justiz hier mit der Taiwan-Frage und dem Markenschutz umgeht. Siehe dazu auch hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ipadchina102.html

BeitragVerfasst: 15.02.2012, 19:50 
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:
Hier mal ein Beitrag der FLG-Propagandamaschine zu diesem Thema:
Praised as Crime Fighters, Bo Xilai and Wang Lijun Built Careers on Torture
(NTD Television via YouTube)

Am Rande:
Diesmal nicht präsentiert von Xian. Warum nicht? Ich spekuliere mal: Weil seinem IM bewusst ist, dass Xian von China im Allgemeinen und der dortigen Situation im Besonderen keine Ahnung hat und er die breaking news somit nicht entsprechend rüber bringen kann. Xian ist lediglich für die Verbreitung von Propaganda gut, für die sein begrenztes Wissen ausreicht.
Wie schon gesagt, das ist meine persönliche Spekulation.

(aufhebung der Verkleinerung von mir)

Ich muss sagen: Jeder hier weiß, dass du Xian nicht leiden kannst. Und die von ihm präsentierten Videos und Artikel mögen tendenziös und teilweise gelogen sein. Aber deine Tiraden und Mutmaßungen bringen auch nix. Wobei "Mutmaßung" noch milde ausgedrückt ist.

BeitragVerfasst: 21.02.2012, 18:37 
VIP
VIP

romeo hat geschrieben:
qweqwe hat geschrieben:
Was ist denn mit Portugal? Da war doch was in den Nachrichten " China hat E-Werke und Wasserwerke gekauft"

Von meinem Bruder der in Portugal lebt, habe ich neulich erfahren, daß die Niederlassungserlaubnis für Chinesen in Portugal kräftig erleichtert wurde. Er meint, allerorten würden chinesische Geschäfte entstehen. Außerdem soll es günstige Kredite für Chinesen geben, die in Portugal investieren wollen.

Das sieht für mich so aus, als wenn China Europa von seinen schwachen Rändern her "aufmischen" will.

Diskussionsbeiträge gehören in den Diskussionsordner. Vielleicht schafft ihr das irgendwann auch noch.

Zum Thema:
Meines Erachtens ist es eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass "China" Europa "aufmischen" wolle. Soweit ich das überblicke, gibt es für mich keinen Hinweis, dass das von Regierungsseite gewollt und gefördert wird.

Vielmehr ist es so, dass eben viele chinesische Einzelpersonen in Europa ihre Zukunft sehen und entsprechend auswandern. Dagegen ist erst einmal auch nichts zu sagen. Zwar muss ich anmerken: Wenn ich die Beiträge mancher Auslandschinesen in manchen Foren sehe, wird mir speiübel, und ich bekomme wirklich Angst davor, solche Leute in höherer Zahl in Europa zu haben. Aber ich hoffe und vertraue darauf, dass das nur eine kleine Minderheit ist. Im persönlichen Gespräch sind mir solche Leute jedenfalls noch nie untergekommen.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo das offizielle China versucht, im Westen massiv Einfluss zu gewinnen. China hat schon einmal beantragt, irgendwo im Mittleren Westen der USA (ich habe vergessen, in welchem Bundesstaat) eine "Sonderwirtschaftszone" einzurichten. Da wird mir echt himmelangst. Gegenüber Europa hat sich die chinesische Regierung aber sehr zurückhaltend gezeigt, nicht zuletzt bei dem letzten Besuch von Angela Merkel...

BeitragVerfasst: 22.02.2012, 07:00 
VIP
VIP

einfach-ich hat geschrieben:
Chinesen eröffnen erste Autofabrik in Europa
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 44,00.html

Wenn dieser Schwachsinn mit den Subventionen nicht sein wuerde , haette China bestimmt kein Werk eroeffnet

ob die Subventionen "Schwachsinn" sind, weiß ich nicht; wenn die Subventionen nicht wären, hätten noch viel mehr europäische Autohersteller (und andere) ihre Produktion woanders hin verlegt.

Im Prinzip ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn chinesische Firmen in Europa fertigen. Wenn sie gute Qualität produzieren und angemessene Löhne zahlen, kann es für Europa eine Bereicherung sein. Wobei man ganz klar sagen muss: Selbst die angestrebten (und noch lange nicht erreichten!) 50.000 Stück pro Jahr sind im Automobilsektor kleine oder höchstens mittelgroße Stückzahlen. Ins Gewicht fällt das nicht groß, zumal hier in Westeuropa...

BeitragVerfasst: 22.02.2012, 08:42 
VIP
VIP

Subventionen machen schon Sinn aber nicht wie in Europa wo jeder Region andere Subventionen verteilt. Und wo man aus Irland nach 10 Jahren abzieht und in Polen neu anfaengt weil es ebend neue Subventionen gibt. Fur Subventionen sollte eine Stelle in Europa zustaendig sein und dann auch nur 1x bezahlen. Und so wie es jetzt ist sollten Subventionen abgeschaft werden.

BeitragVerfasst: 24.02.2012, 14:34 
Forumexperte
Forumexperte

FAZ

Und der Polizeichef? Sitzt im Knast!
23.02.2012 · Worüber ganz China sich erregt: Der oberste Ordnungshüter der Metropole Chongqing ist weggesperrt. Das politische Experiment einer Alternative zur Zentralregierung scheint in Gefahr.

BeitragVerfasst: 25.02.2012, 12:45 
VIP
VIP

VielUnterwegs hat geschrieben:
Zitat:
In Beijing: One city, two air quality readings

Bild
http://shanghaiist.com/2012/02/22/in_beijing_one_city_two_air_quality.php

:lol: Damit konnte NIEMAND rechnen! :lol:

Was uns zeigt, die Amis lügen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14.03.2012, 21:08 
VIP
VIP

no1gizmo hat geschrieben:
Ein kleiner Schritt für die Regierung, ein großer Rückschritt für die Menschheit.

Willkür-Vollmacht für Chinas Polizei

da muss ich leider zustimmen.

Ich verstehe nicht, was die chinesische Regierung sich dabei denkt. Wo sie doch nicht müde wird zu betonen, China sei ein "Rechtsstaat". Ich will hier nicht diskutieren, ob es einer ist oder nicht; aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...

BeitragVerfasst: 14.03.2012, 21:11 
VIP
VIP

Zitat:
aber jemanden auf Verdacht hin an einen geheimen Ort verbringen zu können, ist wohl das Gegenteil von Rechtsstaatlichkeit...

Warum das denn?
Ein Land ist ein Rechtsstaat, wenn die Gerichte von der Regierung unabhängig sind (in China nicht gegeben) und wenn sämtliches staatliche Handeln einer gesetzlichen Grundlage bedarf (in China ebenfals nicht gegeben -> Korruption).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1561 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]