romeo hat geschrieben:
qweqwe hat geschrieben:
Was ist denn mit Portugal? Da war doch was in den Nachrichten " China hat E-Werke und Wasserwerke gekauft"
Von meinem Bruder der in Portugal lebt, habe ich neulich erfahren, daß die Niederlassungserlaubnis für Chinesen in Portugal kräftig erleichtert wurde. Er meint, allerorten würden chinesische Geschäfte entstehen. Außerdem soll es günstige Kredite für Chinesen geben, die in Portugal investieren wollen.
Das sieht für mich so aus, als wenn China Europa von seinen schwachen Rändern her "aufmischen" will.
Diskussionsbeiträge gehören in den Diskussionsordner. Vielleicht schafft ihr das irgendwann auch noch.
Zum Thema:
Meines Erachtens ist es eine Fehleinschätzung anzunehmen, dass "China" Europa "aufmischen" wolle. Soweit ich das überblicke, gibt es für mich keinen Hinweis, dass das von Regierungsseite gewollt und gefördert wird.
Vielmehr ist es so, dass eben viele chinesische Einzelpersonen in Europa ihre Zukunft sehen und entsprechend auswandern. Dagegen ist erst einmal auch nichts zu sagen. Zwar muss ich anmerken: Wenn ich die Beiträge mancher Auslandschinesen in manchen Foren sehe, wird mir speiübel, und ich bekomme wirklich Angst davor, solche Leute in höherer Zahl in Europa zu haben. Aber ich hoffe und vertraue darauf, dass das nur eine kleine Minderheit ist. Im persönlichen Gespräch sind mir solche Leute jedenfalls noch nie untergekommen.
Es gibt tatsächlich Fälle, wo das offizielle China versucht, im Westen massiv Einfluss zu gewinnen. China hat schon einmal beantragt, irgendwo im Mittleren Westen der USA (ich habe vergessen, in welchem Bundesstaat) eine "Sonderwirtschaftszone" einzurichten. Da wird mir echt himmelangst. Gegenüber Europa hat sich die chinesische Regierung aber sehr zurückhaltend gezeigt, nicht zuletzt bei dem letzten Besuch von Angela Merkel...