Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

OlafSt hat geschrieben:
04.06.1135 † 赵佶(宋徽宗) Zhao Ji (Song Huizong), 8. Kaiser der Song Dynastie im Alter von 42 Jahren während der Gefangenschaft in der Mandschurei (* 2.11.1082)
Auch hier stimmen die Fakten nicht überein - vom Jahre 1082 bis 1135 zähle ich 53 Jahre, da kann er kaum mit 42 verstorben sein.

Aber: Mir ist durchaus bewußt, das die Daten im Laufe der letzten 1000 Jahre ungenau sind und verfälscht worden sein können, viele Münder erzählen nun mal viele Geschichten :mrgreen: .
Nein Es gibt eben Leute, die sehen alle Daten durch die Brille der Jahreszählung der Republic of China ( 中华民国):zu jeder Jahreszahl ist 11 hinzuzuaddieren ( Revolutionsjahr 1911 ) bzw abzuziehen: Heute haben 2010 also 民国99. Der Kaiser ist mit 42 gestorben..in Wirklichkeit aber mit 53 chinesischer Zählung.... :lol:
OlafSt hat geschrieben:
Ebenfalls bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht prinzipiell den chinesischen Namen ( in Zeichen , danach in Pinyin) und dann erst in der westlichen Bezeichnung in Klammern stellen soll. Diese Ordnung ziehe ich zumindest bei den Geburts- und Sterbedaten gnadenlos durch
Ich würde es begrüßen, stünden die chinesischen Namen vorn. Ich benutze den Thread ja auch, um Zeichen zu lernen und zu üben. Steht das Pinyin vorn, ist der Lerneffekt sofort dahin, da man unwillkürlich dann die chinesischen Zeichen übergeht (zumindest ist das bei mir so).
Gutes Argument ! Ich werde mich ab dem morgigen Posting daran halten. Als Ausnahme setze ich aber die Transkriptionen ausländischer Persönlichkeiten hinter den ursprünglichen Namen
OlafSt hat geschrieben: Ebenfalls toll wäre, wenn die letztjährig genannten Fakten verlinkt werden könnten - aber das ist sicher ein irrer Suchaufwand :?
ich weiß nicht, in welcher Form der anklickbare Geschichtsthread aussehen wird. Vielleicht als Kopie des zweiten Durchganges, damit die Künstler aus dem 1. Durchgang nicht mehr enthalten sind. Zumindest werde ich versuchen, den Thread weiterhin zu pflegen. auch wenn keine zusätzlichen Postings gezählt werden.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

Geschichtsteam hat geschrieben:27.06.1839 Ein Erdbeben der Stärke 6,6 bei 嘉義 Jiayi läßt über 7500 einstürzen
Hier fehlt das ZEW. Ich vermute es sind Neubauten gemeint :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Ich habe bei Suche nach Historischem über China einen "Was wäre wenn" Artikel gefunden.

如果蒋介石还统治着中国大陆,中国会变成什么样?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Geschichtsteam hat geschrieben:27.06.1839 Ein Erdbeben der Stärke 6,6 bei 嘉義 Jiayi läßt über 7500 einstürzen
Hier fehlt das ZEW. Ich vermute es sind Neubauten gemeint :wink:
also "Einstürzende Neubauten" :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Bernhard »

-- gelöscht --
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Langsam nähert sich das Ende des zweiten Durchlaufs des "Geschichtsthreads", und es wird aber keinen im nächstenJahr dritten Durchlauf geben, obwohl ich im Laufe des letzten Jahres die exzellenten Beiträge von Babs, die sich wirklich eine Heidenarbeit damit gemacht hatte, noch um einige Feinheiten wie z. b. Voranstellung der chinesischen Namen ..oder die Verlinkung der erwähnten Orte mit Google maps bereichert hatte. Auch die Bezeichnung der chinesischen Kaiser habe ich versucht, einigermaßen zu vereinheitlichen..

Auch die beiden Threads, die die Daten der U- bzw E Künstler behandeln, werde ich im kommenden Jahr auslaufen lassen, obwohl mir die über 120.000 (!)Zugriffe bei 588 Beiträgen, die der "Geburtstagsthread der chinesischen KünstlerInnen" im CRI-Salon vorweisen kann, sehr Hoffnung macht, daß die beiden ähnlichen Threads in diesem Forum auch weiterhin Interesse wecken werden


Als Neuerung werde ich einen separaten Thread über die Geschichte Taiwans starten, den ich schon durch die täglichen Daten im laufenden Geschichtsthread vorbereitet habe.

Leider ist die Quellenlage im Internet äußerst dürftig, besonders was die Geschichte vor 1945 betrifft . Ich habe zwar ein Buch auf chinesisch über "This day in Taiwanese history" gefunden, aber da ich weder einen taiwanesischen Ausweis ( zum downloaden von E-Books) noch irgendwelche andere 可靠关系 dorthin mehr habe, um es mir schicken zu lassen ( kostet nur 1200 NTD, oder reduziert 800 NTD) bleibt es ein Wunschtraum, diese Quelle intensiv nutzen zu können. Darüberhinaus sind die allermeisten Texte, die aber auch nicht soo informativ sind, eben nur auf chinesisch, und die Übersetzung kostet mich meist eine Unmenge an Zeit, was bei einer day by day Veröffentlichung ein Unding ist, weil ich eben noch nicht in Rente bzw immer noch verheiratet bin.
Solche Übersetzungen bzw, Hintergrundtexte, wie ich sie in letzter Zeit ( wie z.b. am 02.12.10 über die Wahlen in Taiwan) im Forum erwähnt habe, sind deshalb zwangsläufig nur Kopien. die eigentlich hier sehr ungern gesehen sind.


Mal sehen, wie es weitergeht... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Babs »

Ich habe immer noch eine kleine Datei mit einem guten Dutzend Ergänzungen/Verbesserungen zum Geschichtsthread und warte nur noch auf den anklickbaren Kalender, um diese da eintragen zu können :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:26.12.1893 * 毛泽东 Mao Zedong in 韶山 Shaoshan in der Provinz 湖南 Hunan († 09.09.1967)
Wenn er 1967 gestorben wäre, hätte er damit nicht wenigen Chinesen das Leben gerettet.
Besser: Wenn er 1967 gestorben wäre hätte er weniger Chinesen das Leben gekostet :!: :idea:
Und wenn er weitere zehn Jahre vorher -äh- abgetreten wäre kämen nochmal ein paar Millionen Menschenleben hinzu.

Danke für die Vorlage, Ingo!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:26.12.1893 * 毛泽东 Mao Zedong in 韶山 Shaoshan in der Provinz 湖南 Hunan († 09.09.1967)
Wenn er 1967 gestorben wäre, hätte er damit nicht wenigen Chinesen das Leben gerettet.
Besser: Wenn er 1967 gestorben wäre hätte er weniger Chinesen das Leben gekostet :!: :idea:
Und wenn er weitere zehn Jahre vorher -äh- abgetreten wäre kämen nochmal ein paar Millionen Menschenleben hinzu.

Danke für die Vorlage, Ingo!
Immer wieder gern :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von Grufti »

Ingo:Vielen Dank für die Korrektur..



aber wie soll unser admin nu aus dem Geschichtsthread einen anklickbares Lexikon machen, wenn Dein Kommentar nu stört.... ????

Extra für solche Bemerkungen habe ich diesen Diskussionsordner angelegt :!: :!:

Kannst Du bitte Dein betreffendes Posting im Geschichtsthread löschen und hier herein kopieren ?

Außerdem: wie alle gemerkt haben sollten, dauert es bei mir wegen Zeitmangels ziemlich lange, bis das endgültige Posting des entsprechenden Tages fertig ist.

Da Du jetzt ein Posting nach dem Tagesposting vom 30.12. gesetzt hattest, erscheint , wenn ich das Posting bearbeite ( was ich nicht auf einmal erledigen kann) immer die Bemerkung "Zuletzt geändert von .... am .... insgesamt ..-mal geändert".


Notwendige Änderungen im betreffenden Posting können aber durch den admin bzw. "Rechte-Inhaber" durchgeführt werden, ohne daß diese Bemerkungen erscheinen.


DAS ist ein großer Vorteil des Systems, wie es im CRI-Salon praktiziert wird , denn ich kann soviele Änderungen abschicken, wie ich für notwendig halte, ohne daß das Gesamtbild des Postings darunter leidet
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Geschichts-Thread"

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Ingo:Vielen Dank für die Korrektur.
Keine Ursache.
Grufti hat geschrieben:aber wie soll unser admin nu aus dem Geschichtsthread einen anklickbares Lexikon machen, wenn Dein Kommentar nu stört.... ????
Extra für solche Bemerkungen habe ich diesen Diskussionsordner angelegt :!: :!:
Autsch :oops:
Grufti hat geschrieben:Kannst Du bitte Dein betreffendes Posting im Geschichtsthread löschen und hier herein kopieren ?
Ist erledigt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mir ist kein Betreff eingefallen :-(

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Da Du jetzt ein Posting nach dem Tagesposting vom 30.12. gesetzt hattest, erscheint , wenn ich das Posting bearbeite ( was ich nicht auf einmal erledigen kann) immer die Bemerkung "Zuletzt geändert von .... am .... insgesamt ..-mal geändert".
Äh, was ist denn daran so schlimm? Fehler passieren halt, und die sollten auch korrigiert werden. Wenn da nun ein Änderungshinweis am Ende des Postings steht ist es doch nicht verwerflich und interessiert letztendlich auch niemanden.
Grufti hat geschrieben:aber wie soll unser admin nu aus dem Geschichtsthread einen anklickbares Lexikon machen, wenn Dein Kommentar nu stört.... ????
Wann macht Kim ein anklickbares Lexikon aus dem Geschichtsthread (eine Jahreszahl als Anhaltspunkt würde mir schon reichen) und wie wird dieses dann aussehen? Und warum hätte der Kommentar von Ingo gestört? Wie wird das technisch umgesetzt?
Ich habe spaßeshalber mal diese Seite (very Web 1.0!) angefangen, aber die ganze copy&paste-Arbeit war mir dann doch zu zeitaufwändig :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mir ist kein Betreff eingefallen :-(

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Äh, was ist denn daran so schlimm? Fehler passieren halt, und die sollten auch korrigiert werden. Wenn da nun ein Änderungshinweis am Ende des Postings steht ist es doch nicht verwerflich und interessiert letztendlich auch niemanden.
Ich denke mal, dass es huptsächlich darum geht, dort die Facts (ohne Korrekturhinweise) zu sammeln.
Grufti hat geschrieben:aber wie soll unser admin nu aus dem Geschichtsthread einen anklickbares Lexikon machen, wenn Dein Kommentar nu stört.... ????
laogai hat geschrieben:* Wann macht Kim ein anklickbares Lexikon aus dem Geschichtsthread (eine Jahreszahl als Anhaltspunkt würde mir schon reichen) und wie wird dieses dann aussehen?
** Und warum hätte der Kommentar von Ingo gestört?
* Kim wollte sich mal damit beschäftigen.
Wobei über das Wie und Wann noch nichts Konkretes gesagt wurde (jedenfalls nicht im Forum).
Vielleicht hat ja Grufti per PN von Kim schon Näheres erfahren können.

** Das Erscheinungsbild wär wohl nicht "clean".
Bei einem entsprechenden Buch, stehen ja schliesslich auch keine Fehlerkorrekturen in der veröffentlichten Endfassung.
Ne andere Erklärung hab ich so ad hoc nicht auf Lager.
laogai hat geschrieben:Wie wird das technisch umgesetzt?
Darum (das Ob und Wie) wollte sich Kim ja bei Gelegenheit kümmern.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Lex Icon

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Ich denke mal, dass es huptsächlich darum geht, dort die Facts (ohne Korrekturhinweise) zu sammeln.
Hup!
Im Geschichtsthread gibt es etliche Einträge, die nachträglich geändert wurden und folglich einen "Korrekturhinweis" haben. Das ändert doch nichts an den gesammelten Fakten und hat auch rein technisch keine Auswirkungen!
ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wie wird das technisch umgesetzt?
Darum (das Ob und Wie) wollte sich Kim ja bei Gelegenheit kümmern.
Könnte "bei Gelegenheit" mal genauer definiert werden? Wie schon gesagt, eine Jahreszahl würde mir reichen. Vielleicht profitiert mein Sohn später von diesem Projekt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lex Icon

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Könnte "bei Gelegenheit" mal genauer definiert werden?
Ok, etwas genauer: Bei sich bietender nächster Gelegenheit :wink:
Ausser Kim wird da wohl Niemand noch genauer werden können :wink:
laogai hat geschrieben:Wie schon gesagt, eine Jahreszahl würde mir reichen. Vielleicht profitiert mein Sohn später von diesem Projekt :wink:
Das hoffe ich für meine Tochter auch :wink:

Ich hau mal ne optimistische Schätzung raus:
2011 könnte es evtl., wenn nichts dazwischen kommt, die Umstände es erlauben und das WWW noch funktioniert, so weit sein 8)
* Mehr Konjunktive würden jetzt meinen Optimismus irgendwie nicht rechtfertigen :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste