Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Laogai »

Fast hätte ich es im Ursprungsthread überlesen, eröffne aber als Antwort darauf lieber einen neuen:
Mathias hat geschrieben:Ubrigens plane ich grad einen Trip zur Guoliang Tunnel Road. Ich hab wirklich verdammt gute Karten, aber bis jetzt stochere ich noch im Dunkeln. Kann mir evtl. jemand Koordinaten oder eine brauchbare Wegbeschreibung geben?
WOW!

Vom Guoliang Tunnel hatte ich bisher noch nichts gehört, aber eine kurze Google-Suche liefert schon schnelle Treffer. Zunächst eine paar Bilder vom Tunnel hier, und hier mit zusätzlichen Hintergrundinfos (die Website des SSQQ Dance Studios von Rick Archer wurde in diesem Thread schon mal erwähnt).
Irre, nicht wahr!?

Laut diesem Forenbeitrag befindet sich der Tunnel bei den geografischen Koordinaten N35 38.917 E113 36.933. Interessanter Weise lassen sich auf Google Earth/Maps bzw. Panoramio keine Fotos des Tunnels an oder in der Nähe der Koordinaten finden, aber Mathias kann das ja nachholen, nachdem er vor Ort war :wink:. Eine detaillierte Wegbeschreibung gibt es z.B. hier.

Für mich steht der Tunnel seit heute ganz oben auf dem Wunschzettel der zu besuchenden Orte in China. Da muss ich unbedingt mal mit dem Rad durch! Überhaupt scheint die ganze Gegend dort landschaftlich äußerst reizvoll zu sein. Vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr den Abstecher dort hin, wenn ich mit Anhang für vier Monate in China weile...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Haima »

.... auch ich habe soeben ein neues Reiseziel gefunden.... schon wieder, es gäbe noch so viele :D :D

Ich hoffe, dass man da irgendwie schlau hinkommt.

Da ich zuwenig Chinesisch kann, um die verlinkte Wegbeschreibung zu verstehen :x und meine Frau momentan nicht hier ist :x :x :x : Wo ist denn der nächste Bahnhof? Wie kommt man dann hin?

War schon jemand vom Forum dort? Erfahrungsbericht?

Danke und Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Mathias »

Vielen Dank erst mal für die zusätzlichen Infos.
laogai hat geschrieben: ... Irre, nicht wahr!? ...
Ja, das habe ich auch sofort gedacht. Ich bin eigentlich eher durch Zufall drauf gestoßen, weil ich demnächst evtl. dort in der Nähe bin.
laogai hat geschrieben: ... Für mich steht der Tunnel seit heute ganz oben auf dem Wunschzettel ...
Da sind wir schon mindestens Zwei ...
Haima hat geschrieben: ... auch ich habe soeben ein neues Reiseziel gefunden ...
... äähm Drei :lol:
laogai hat geschrieben: ... Überhaupt scheint die ganze Gegend dort landschaftlich äußerst reizvoll zu sein ...
Es scheint dort nicht nur diese eine Straße dieses Typs zu geben ( http://www.panoramio.com/photo/9467037 oder http://www.panoramio.com/photo/15465541). Ich sammle und sortiere jetzt erst einmal alle Infos. Diverse Koordinaten hatte ich auch schon gefunden, aber die muß ich erst mal gegenchecken. Irgendwo bei N35 38.917 E113 36.933 ist aber schon dicht dran, glaube ich. Vor ein paar Tagen lief auf dem Fan-Channel 车迷频道 eine Doku über ein paar Leute die mit mehreren Geländewagen da rauf sind.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Mathias »

Haima hat geschrieben: ... Da ich zuwenig Chinesisch kann, um die verlinkte Wegbeschreibung zu verstehen :x und meine Frau momentan nicht hier ist ...
Bis Deine Frau wieder da ist :lol: guggst Du hier: http://translate.google.cn/translate?hl ... ry_state0= Ist zwar eine sehr holprige Computerübersetzung, aber die Fakten kann man erkennen, denke ich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Interessant ja, einzigartig nein. :wink:
[Links zur Taroko Schlucht]
Auch nicht schlecht!

Vielleicht können wir hier ein paar unbekannte/außergewöhnliche/spektakuläre Destinationen in (Groß)China sammeln?!
Ich hätte noch die Mingyue Schlucht (明月峡) nördlich der Stadt Guangyuan in Sichuan zu bieten. Dort gibt es einen antiken Holzpfad oberhalb des Flusses. Infos und Fotos dazu hier. Fotos auf Panoramio hier und hier
Wie sagte Li Bai: "蜀道难,难于上青天" :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Haima »

laogai hat geschrieben: Vielleicht können wir hier ein paar unbekannte/außergewöhnliche/spektakuläre Destinationen in (Groß)China sammeln?!
Lieber nicht zuviel sammeln, meine Ferien sind nicht so lange :lol: :lol: :lol:

laogai hat geschrieben: Ich hätte noch die Mingyue Schlucht (明月峡) nördlich der Stadt Guangyuan in Sichuan zu bieten.
Sieht auch toll aus.

Ich sollte übrigens nächstes Jahr ev. eine Reise nach China für Eisenbahnfans organisieren. Da wir schon am Ziele sammeln sind, hat wer eine gute Idee?
Shibanxi Schmalspurbahn ist sicher ein Thema. Ev. Tibetbahn
Bin noch auf der Suche nach weiteren speziellen Bahnen in China...

Danke und Gruss

Haima, im Schnee 30 cm aber schmelzend
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von Babs »

laogai hat geschrieben: Wie sagte Li Bai: "蜀道难,难于上青天" :wink:
ich liebe es, mit gebildeten Menschen zusammen in einem Forum zu sein 8)
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Guoliang Tunnel / 郭亮隧道

Beitrag von chinavelo »

laogai hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Interessant ja, einzigartig nein. :wink:
[Links zur Taroko Schlucht]
Auch nicht schlecht!
Das war im Uebrigen mein erster Gedanke als ich die Fotos des "Tunnels" sah. Und in meinen Tagebuchaufzeichnungen fand ich diesen Eintrag ueber die Taroko-Schlucht, durch die ich 1986 geradelt bin:

Die Hauptverbindungsstraße zwischen der West- und Ostküste verlief ungefähr fünfzig Kilometer weiter nördlich, vorbei am Sonnen-Mond-See und durch die Taroko-Schlucht. Sie ist eine der schönsten Bergstrecken in Asien. Mehr als zehntausend Arbeiter waren mit der Fertigstellung beschäftigt. Der Highway wurde 1960 nach einer Bauzeit von 46 Monaten dem Verkehr freigegeben und windet sich seinen Weg durch die kurvenreiche Taroko-Schlucht. An einigen Stellen wurde die Straße durch den Fels geschlagen. Für mich waren die nicht mehr zu zählenden Tunnel im oberen Teil die gefährlichsten Abschnitte, da sie nicht beleuchtet waren. Mit meiner Taschenlampe konnte ich den Tunnel nur ein wenig ausleuchten. Das Ende sah ich in den seltensten Fällen. Meist beschrieb die Straße eine leichte Kurve. Ich fuhr in ein schwarzes Loch und fühlte mich sehr unsicher auf dem Rad. Kaum schneller als eine Schnecke und immer bremsbereit durchquerte ich diese Passagen. Wo es nicht anders ging, stieg ich ab und schob mein Rad. Ich hatte eine Heidenangst zu stürzen oder mit dem Rad gegen die Tunnelwand zu knallen. Ich sah wirklich nicht viel und war jedesmal froh, das Tageslicht am Ende des Tunnels zu erblicken. Es gibt sogar Touristen, die nur wegen dieser Schlucht nach Asien reisen, so einmalig und grandios ist sie.

Wer sich als Radler in dieser Ecke der Welt aufhaelt, sollte sich die Taroko-Schlucht nicht entgehen lassen.

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste