China / Taiwan Konflikte für Reisende?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

China / Taiwan Konflikte für Reisende?

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

ich war vor 2 Wochen in Peking, hat mir gut gefallen. Für Frühjahr / Sommer 2009 plane ich nach Taiwan mit dem gleichen Reisepass und danach nach China. Geht das oder gibt es Schwierigkeiten?

Gruß
Wuffi2008
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: China / Taiwan Konflikte für Reisende?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wuffi2008 hat geschrieben:Hallo,

ich war vor 2 Wochen in Peking, hat mir gut gefallen. Für Frühjahr / Sommer 2009 plane ich nach Taiwan mit dem gleichen Reisepass und danach nach China. Geht das oder gibt es Schwierigkeiten
Inwiefern? In Bezug auf Visa, Reisepass, Flug??

Für Taiwan brauchst du mit einem noch mind. 6 Monate gültigen deutschen Reisepass für eine Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen nicht mal ein Visum. Also Flug buchen, Hotel buchen, herkommen, fertig.

Für einen Flug von Taiwan nach China musst du wissen, dass es bis zum Sommer, außer als Ausnahmeregelung an Chinesisch Neujahr keine direkten Flugverbindungen gab. Und auch jetzt sind direkte Flugverbindungen nur am Wochenende möglich. Ob und wie diese Flüge von ausländischen Touristen (und wahrscheinlich nur One-Way von Taiwan nach China, richtig?) genutzt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal die Regelungen auf beiden Seiten der Taiwanstraße auch unterschiedlich ausgelegt werden. Die bisherige Alternative ist immer ein Transfer über Hong Kong oder Japan gewesen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Er meint wohl wegen dem Stempel. Da gibt es keine Probleme.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben:Er meint wohl wegen dem Stempel. Da gibt es keine Probleme.
Kann ich bestätigen. Habe auch mehrere Taiwan-Stempel in meinem Pass und komme immer noch Problemlos in China rein.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Genau, ich meinte den Stempel im Reisepass, ob die chines. oder taiw. Zollbehörden sowas gerne sehen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Auch wenn es jetzt wieder böse klingt.

Aber allein diese Frage hab ich für zu banal gehalten, deswegen meine konkrete Nachfrage.
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Sorry, hab vielleicht meine Frage nicht richtig formuliert, aber ich habe jetzt meine Antwort und danke euch allen!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ich habe auch mal eine banale Frage (vorab sorry sorry sorry fuer OT):

Warum wird man nur im Taiwan daraufhingewiesen, dass man gefaelligst die Forumsregeln lesen soll? Sind die Taiwaner so unzivilisiert? :lol: :lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dongguan hat geschrieben:Ich habe auch mal eine banale Frage (vorab sorry sorry sorry fuer OT):

Warum wird man nur im Taiwan daraufhingewiesen, dass man gefaelligst die Forumsregeln lesen soll? Sind die Taiwaner so unzivilisiert? :lol: :lol:
Sind die Taiwaner nich Taiwanesen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Dongguan hat geschrieben:Ich habe auch mal eine banale Frage (vorab sorry sorry sorry fuer OT):

Könntest du mir bitte erklären, worauf du dich jetzt beziehst?

Und warum nimmst du an, dass forum.chinaseite.de zu Taiwan gehört? :lol:
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:

Könntest du mir bitte erklären, worauf du dich jetzt beziehst?

Und warum nimmst du an, dass forum.chinaseite.de zu Taiwan gehört? :lol:
Tja, das kommt davon, wenn man waehrend der Arbeitszeit ein bisschen im Forum schreiben moechte und dabei noch von untergebenen Arbeitern gestoert wird :lol: :lol:

Natuerlich war der Taiwan-Ordner (oder besser Taiwan-Forum) des Chinaseite.de-Forums gemeint!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Dongguan hat geschrieben:Tja, das kommt davon, wenn man waehrend der Arbeitszeit ein bisschen im Forum schreiben moechte und dabei noch von untergebenen Arbeitern gestoert wird :lol: :lol:
Das Problem hab ich heute nicht. Hab zwar keine Untergebenen, aber Mitarbeiter, denen ich letzte Woche und am Wochenende wohl etwas zu schnell gewesen bin und jetzt deswegen auf das fertige Layout warten muss --> neben dem Forum editiere ich gerade aus Langweile die chinesische Übersetzung von Momo.
Dongguan hat geschrieben:Natuerlich war der Taiwan-Ordner (oder besser Taiwan-Forum) des Chinaseite.de-Forums gemeint!
Und ich hatte geistig schon die Messer gewetzt. :lol:

Jetzt wo du es schreibst :idea: ....naja, ich würde es so sehen:

Der Taiwanordner auf chinaseite.de ist halt wie Taiwan in der richtigen Welt das Muster dafür, wie es eigentlich etwas besser und geordneter laufen könnte. 8)
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Das Problem hab ich heute nicht. Hab zwar keine Untergebenen, aber Mitarbeiter, denen ich letzte Woche und am Wochenende wohl etwas zu schnell gewesen bin und jetzt deswegen auf das fertige Layout warten muss --> neben dem Forum editiere ich gerade aus Langweile die chinesische Übersetzung von Momo.
Wenn mich noch einmal einer meiner Leute bei meinen Forumstaetigkeiten stoert, kann sich diese Person nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen :lol: :lol: ...es gibt ja seit letzter Woche wieder einige tausend Arbeitssuchende in Dongguan :oops: :?
Dennis (CDS) hat geschrieben:Und ich hatte geistig schon die Messer gewetzt. :lol:

Jetzt wo du es schreibst :idea: ....naja, ich würde es so sehen:

Der Taiwanordner auf chinaseite.de ist halt wie Taiwan in der richtigen Welt das Muster dafür, wie es eigentlich etwas besser und geordneter laufen könnte. 8)
...aber auch nur, wenn man wie hier immer wieder zwangsweise gewisse Regeln vorgesetzt bekommt? :lol:

Also, da wir jetzt so richtig off-topic sind: kann mir jemand meine Frage ernsthaft beantworten oder steht die Antwort in der "Forums-Regierungserklaerung" :roll: ?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dongguan hat geschrieben:Also, da wir jetzt so richtig off-topic sind: kann mir jemand meine Frage ernsthaft beantworten oder steht die Antwort in der "Forums-Regierungserklaerung" :roll: ?
Weil die Gefahr, dass Dennis in diesem Subforum bei jedem Thread mitmischt, sehr hoch ist. Und Dennis stänkert nun mal gerne (zukünftig wohl auch auf Chinesisch). :P :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:
Dongguan hat geschrieben:Also, da wir jetzt so richtig off-topic sind: kann mir jemand meine Frage ernsthaft beantworten oder steht die Antwort in der "Forums-Regierungserklaerung" :roll: ?
Weil die Gefahr, dass Dennis in diesem Subforum bei jedem Thread mitmischt, sehr hoch ist. Und Dennis stänkert nun mal gerne (zukünftig wohl auch auf Chinesisch). :P :mrgreen:
Ich fühl mich ehrlich gesagt ziemlich geehrt, dass du mir soviel Einfluss in diesem Forum zutraust. Ein spezielles Forendesign nur wegen mir. Hat so einen Hauch von Unabhängigkeit irgendwie. :lol:

Und das Ganze ohne jemals gewählt worden zu sein! :wink:
Antworten