Britt hat geschrieben:
und die Person sitzt heute als frustrierter Sozialhilfeempfänger in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Auch `ne Möglichkeit.
Ein rechtsradikaler Sozialhilfeempfänger in Deutschland kann wohl kaum Chinesisch, obwohl die politische Linie ganz ähnlich wäre.
Ich vermute es handelt sich um ein Beispiel der neuen nationalistischen Jugend in China, von staatlicher Propaganda herangezüchtet. Im Gegensatz zu den Rechtsradikalen in Deutschland, die eine verschwindend kleine Minderheit sind (siehe NPD Wahlergebnisse), sind derartige Meinungen unter jungen Chinesen beinahe Mainstream, sogar unter vielen Studenten, also der vermeintlichen geistigen Elite, die allerdings von frühester Kindheit an einer Gehirnwäsche in den Schulen, an der Uni, in den Medien usw. unterzogen wird.
Ich hab ja selber den nationalistischen Überschwang gesehen, als ich letztes Jahr den olympischen Fackellauf in der chinesischen Provinz beobachtet hab, das war eigentlich nicht für ausländische Augen bestimmt, vermute ich: Ungefähr hunderttausend junge Nationalisten aus der Stadt, alle Fahnen schwenkend und "中国加油" skandierend und dabei marschierend, viele von ihnen Studenten. Ich dachte ich bin in einem Film in Deutschland während der NS-Zeit auf einem Reichsparteitag in Nürnberg.