de guo xiong hat geschrieben:
.....aber wie soll in naher zukunft ein kind für mutter und vater aufkommen?
Ich hoffe Dir nicht das Wochenende damit zu versauen wenn ich Dir sage: Da sind wir Deutschen schon lange angekommen.
Oma, Mitte 80 und als Truemmerfrau kaum geklebt, auch danach nicht weil Essen wichtiger war, jetzt im Alter mit EUR 275 im Monat inkl. Witwenrente. Bestell Dir mal 3.000 Liter Heizoel fuer’s Jahr, da ist die Kohle weg – gegessen hast Du aber immer noch nichts.
Vati im stolzen Familiengedanken als “Alleinverdiener” 40 Jahre im Hamburger Hafen gebuckelt um jetzt als Rentner festzustellen: Donnerlux, langt ja hinten und vorne nicht. Sieht in der Werbung immer klasse aus, als Oldie im Benz zum einkaufen oder 4x im Jahr nach Malle in die Sonne – Realitaet bedeutet 1x Jahr zelten am Horner Kreisel und immer hoffen das der Golf noch weitere 100.000 km haelt.
Nun haben sie das Glueck das der Enkel bw der Sohn schon mit 5 Jahren Gefallen am "Monopoly” spielen hatte, heute mache ich das in der Realitaet. So mancher Bonus ist komplett in unserer kleine Familienkasse gegangen, ist aber fair denn als Junior gab’s ja auch Taschengeld – heute ist ‘Pay-Back Tag, unabhaengig davon das ich es 1.) kann und 2.) gerne tue muss ich es auch, sonst langt es dort hinten und vorne nicht. Und das wird nicht besser, dank der unsagbaren Inkompetenz unserer Politiker von Generation zu Generation durchweg schlechter.
Damit erklaert sich auch mein Verstaendnis fuer unserer chin. Freunde denen es in erster Linie um wirtschaftliche Stabilitaet innerhalb ihres eigenen ueberschaubaren Familienkreises geht, kann ich mich 100% mit solidarisieren. Demokratie, Gleichberechtigung usw – alles schoen und gut, hilft Dir aber nicht wenn Du mangels Kasse nur vorm Fenster stehst anstatt drinne im Restaurant zu sitzen.