"Mao Anzug/Zhongshan-Zhuang Anzug"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Amadou
Neuling

"Mao Anzug/Zhongshan-Zhuang Anzug"

Beitrag von Amadou »

Hallo ihr Chinesen :wink:
Ich bin neu hier in diesem Forum, und bin in erster Linie darauf gestoßen, weil es das erste Ergebnis war, das Google ausgespuckt hat.
Im Voraus... Entschuldigung falls dieses Thema schonmal besprochen wurde, aber ich konnte es bisher noch nicht in dieser Form finden und entschuldigen falls ich hier in der falschen Kategorie gelandet bin.

Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, ich hätte da eine Frage, weiß vielleicht jemand, wo man den allzuberühmten Zhongshan-Zhuang Anzug kaufen kann, der wohl von Mao Tsetung popularisiert wurde und ja quasi zur Standardkleidung eines jeden Chinesen wurde.

Ich suche nach einer etwas formelleren Version... etwa wie hier:
(da ich nach wiederholtem Versuchen anscheinend nicht in der Lage bin hier ein Bild einzusetzen, ist hier einfach der Link, der zum Bild führt :oops: )
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -Anzug.svg

Mein einziges Problem mit den wenigen Ergebnissen, die ich bisher bei meiner Internetsuche gefunden habe, war entweder der Preis, der für einen armen Schüler leider unerreichbar hoch ist oder eben die Tatsache, dass all die Anbieter dieser Anzüge aus den USA kommen und ich erstens kein kapitalistisches, rassistisches Land unterstützen will :wink: und im Ernst, ich mir schlicht und einfach den Versand bei bestem Willen nicht leisten kann.
Deshalb hoffe ich, könnt ihr mir vielleicht helfen, als China Interressierter Jugendlicher, der schlicht und einfach einen guten, alten Mao Anzug für einen fairen Preis sucht.

Ich danke schon einmal im Voraus. :)
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

Du solltest mit deiner Ausdrucksweise mal ganz gewaltig aufpassen. Anscheinend gehst du noch in die 5. Klasse und hast keinerlei Ahnung von der Welt. Nur weils dir wohl nicht passt, dass die USA im Irak einen Krieg führen oder ähnliche Dinge ist es ziemlich bescheuert und dumm ein ganzes Land dafür verantworlich zu machen. "kein kapitalistisches, rassistisches Land unterstützen will Winken " sowas geht mal garnicht. Scheinst ja jeden Amerikaner zu kennen um behaupten zu können er sei ein Rassist und wenn du kein kapitalistisches Land unterstützen willst, solltest du vielleicht auch aus Deutschland auswandern
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Erst darf ich mal koregieren.Der Zhongshan Anzug hat nichts mit Mao zu tun. Sondern er ist von Sun Yat sen populariert. Und er ist auch schon lange verdraengt. Der erscheint heute in etwa nur noch an den alten Maennern mit ueber 65 Jahren.Doch der die Kung fu Stars wie Chen Long und Li lian jie tragen ihn noch gern im Film.Teilweise wird er heute noch von der Gesellschaft anerkannt auch aus diesem Grund.
Komme zur Frage:
In China kann man heute noch den Anzug von guter Qualitaet kaufen oder massschneidern lassen.Auf Internet kann man es auch mit Chinesischer Sprache gut hinkriegen.
Ich denke,du koenntest sich an einen Schneider aus China wenden,falls er bei dir vor handen waere.Oder teil es einem Chinesischen Freund mit,der anhand deiner Size in China einen solchen Anzug soll machen lassen.
Amadou
Neuling

Beitrag von Amadou »

unipia hat geschrieben:Du solltest mit deiner Ausdrucksweise mal ganz gewaltig aufpassen. Anscheinend gehst du noch in die 5. Klasse und hast keinerlei Ahnung von der Welt. Nur weils dir wohl nicht passt, dass die USA im Irak einen Krieg führen oder ähnliche Dinge ist es ziemlich bescheuert und dumm ein ganzes Land dafür verantworlich zu machen. "kein kapitalistisches, rassistisches Land unterstützen will Winken " sowas geht mal garnicht. Scheinst ja jeden Amerikaner zu kennen um behaupten zu können er sei ein Rassist und wenn du kein kapitalistisches Land unterstützen willst, solltest du vielleicht auch aus Deutschland auswandern
Das ist ja ein warmes Willkommen.
Nein, ich habe in der Tat Ahnung von der Welt, vielleicht etwas zu viel. Ich weiß, dass in Amerika heute noch Tausende Schwarze von der Regierung unterdrückt werden und bereits 100Millionen meiner Brüder durch unmenschliche Arbeit systematisch getötet und niedergemacht wurden und bis heute dafür keinen einzigen Penny sehen, dann bin ich nun mal schlicht und einfach der Meinung, dass die Regierung dieses Landes von Grund auf schlecht und faschistisch ist, und diese Meinung teilen einige berühmte Schwarze, lies doch mal etwas von Huey P. Newton oder etwas über die Black Panther Party, vielleicht werden dir die Augen geöffnet. Oder hör dir eine Rede von Malcolm X an, aber verurteile mich doch nicht wenn du selbst weder weißt wovon ich rede und mich ebensowenig persönlich kennst, erst dann könntest du urteilen ob ich nun Ahnung von der Welt habe oder nicht.
Übrigens mag es dir nicht bewusst sein, aber der Smiley hinter diesem Statement sollte ausdrücken, dass es sowieso eher ironisch gemeint ist.
Und mit dem Irak Krieg hat meine Meinung eher wenig zu tun, da ist nur ein kleiner Junge mit zuviel Macht der es gerne seinem Papi nachmachen wollte...

Und zu deinem letzten Satz, ja ich habe vor auszuwandern, denn ich bin weder ein Deutscher noch habe ich irgendein verlangen hier zu bleiben.

Was für ein warmes Willkommen :roll:
xhvonl hat geschrieben:Erst darf ich mal koregieren.Der Zhongshan Anzug hat nichts mit Mao zu tun. Sondern er ist von Sun Yat sen populariert. Und er ist auch schon lange verdraengt. Der erscheint heute in etwa nur noch an den alten Maennern mit ueber 65 Jahren.Doch der die Kung fu Stars wie Chen Long und Li lian jie tragen ihn noch gern im Film.Teilweise wird er heute noch von der Gesellschaft anerkannt auch aus diesem Grund.
Komme zur Frage:
In China kann man heute noch den Anzug von guter Qualitaet kaufen oder massschneidern lassen.Auf Internet kann man es auch mit Chinesischer Sprache gut hinkriegen.
Ich denke,du koenntest sich an einen Schneider aus China wenden,falls er bei dir vor handen waere.Oder teil es einem Chinesischen Freund mit,der anhand deiner Size in China einen solchen Anzug soll machen lassen.
Danke für die Antwort, ich weiß auch dass der Anzug im Grunde nichts mit Mao zu tun hat, aber ich denke, er ist von ihm berühmt gemacht worden.
Jedoch stellen sich mir da ein paar Probleme, 1. Ich habe keinerlei Chinesische Sprachkenntnisse, 2. Ich lebe leider eher abgelegen, selbst für bayerische Verhältnisse, ich glaube hier leben so gut wie keine Chinesen.

Trotzdem danke für die Hilfe. :D
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Amadou,
Amadou hat geschrieben: Das ist ja ein warmes Willkommen.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich für China, seine Geschichte, seine Kultur und seine Menschen interessiert. Und so will ich nicht versäumen, Dich im Forum willkommen zu heißen.
Ich weiß, dass in Amerika heute noch Tausende Schwarze von der Regierung unterdrückt werden und bereits 100Millionen meiner Brüder durch unmenschliche Arbeit systematisch getötet und niedergemacht wurden...
Dieser Meinung kann man sein und ich möchte sie auch gar nicht weiter kommentieren. Nur sollte Dir bewußt sein, daß der
Mao-Anzug für viele Chinesen ein Symbol der Unfreiheit und Unterdrückung ist (Kulturrevolution), und Du wirst in China kaum jemanden finden, der heute noch diesen Anzug trägt. Aber ich denke, für Dich hat der Anzug eine andere Symbolik.

Und wo bekommt man jetzt in Deutschland einen Mao-Anzug her? Einiges wurde ja bereits geschrieben. Außerdem solltest Du Dich auf Flohmärkten umschauen (Du wirst da wohl in die Großstadt fahren müssen) und zusätzlich ein Kleinanzeige in eines der vielen Anzeigenblätter, die bundesweit vertrieben werden, aufgeben. Und die letzte Möglichkeit, die ich Dir empfehlen kann, wäre: kaufe den richtigen Stoff und laß Dir den Anzug von Deiner Mutter, Deiner Oma, Deiner Tante oder sonst jemand aus der Verwandschaft schneidern. Viel Erfolg bei der Suche!

Bernd
Amadou
Neuling

Beitrag von Amadou »

Vielen Dank, ich denke ich werde deinen Ratschlägen nachgehen.

Und selbstverständlich habe ich mich mit China, Mao und eben auch diesem Anzug bereits auseinandergesetzt und mir ist auch seine Bedeutung für viele, vor allem die älteren Chinesen durchaus bewusst.
Man sollte wohl nie vergessen, wie viele Millionen Menschen dieser Mann getötet hat.
Doch für mich ist dieser Anzug ein Zeichen der Auflehnung gegen das korrupte, westliche System, eine Art Alternative.
Es ist ein Statement der Revolution und des Nicht-Hinnehmens des derzeitigen Status auf dieser Welt.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Amadou,

bei Ebay gefunden.

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Doch für mich ist dieser Anzug ein Zeichen der Auflehnung gegen das korrupte, westliche System, eine Art Alternative.
Es ist ein Statement der Revolution und des Nicht-Hinnehmens des derzeitigen Status auf dieser Welt.
und wie willst Du gegen das korrupte, chinesische System manifestieren :?:
Du machst den Kapitalfehler, ein System zu verdammen, und gleichzeitig ein anderes , was kein Deut besser ist, zu vergöttern !

Es lebe die Nonkonformisten Uniform! Was für eine Perversität! :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Amadou
Neuling

Beitrag von Amadou »

Grufti hat geschrieben:
und wie willst Du gegen das korrupte, chinesische System manifestieren :?:
Du machst den Kapitalfehler, ein System zu verdammen, und gleichzeitig ein anderes , was kein Deut besser ist, zu vergöttern !
Ein paar von euch scheinen zu sehr belastet zu sein mit Vorurteilen.
Wo steht denn bitte dass ich das Chinesische System vergöttere?
Habe ich das jemals gesagt? Mich wundert wie einige hier anscheinend unglaublich viel aus ein paar Sätzen herauslesen können, ihr kennt weder mich noch meine Familienverhältnisse oder meine Herkunft, warum maßt ihr euch an, über mich zu urteilen?
Es lebe die Nonkonformisten Uniform! Was für eine Perversität! :roll:
Ein äußerst amüsanter Satz, sehr gut getroffen, doch lass dies meine Sorge sein :!:
起來!不願做奴隸的人們!
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Lieber Amadou,
was mich interessieren würde ist, warum gerade der "Mao-Anzug" für dich ein Symbol "der Auflehnung gegen das korrupte westliche System" (wie du geschrieben hast) ist.
Gibt es dafür spezielle Gründe?

Alles Gute
OldChina
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ahh jetzt geht es wieder los...
"...das korrupte westliche System"..
Korruption bei uns? Keine Frage mehr als genug, wenn wir nur alles wüßten..

Ist es in einer anderen Himmelsrichtung besser? In China (Osten), Afrika (Süden), in Russland (Norden)?? Da kann ich nur lachen ;)

"Ein paar von euch scheinen zu sehr belastet zu sein mit Vorurteilen"
Ein paar von euch scheinen immer die Vorurteilskeule aus der Tasche zu holen, wenn ein paar von uns (bin jetzt völlig verwirrt, wer wir und ihr seid) eine andere Meinung haben...

"oder eben die Tatsache, dass all die Anbieter dieser Anzüge aus den USA kommen und ich erstens kein kapitalistisches, rassistisches Land unterstützen will"
Das nenne ich mal ein ausgewachsenes Vorurteil ;)

Und den Zusammenhang, wie etwas, das (nach deiner Aussage) durch Mao Zedong zu Popularität gelangt ist, eine Haltung zum Ausdruck bringen soll, die gegen Korruption und für Menschenrechte
ich weiß, dass in Amerika heute noch Tausende Schwarze von der Regierung unterdrückt werden und bereits 100Millionen meiner Brüder durch unmenschliche Arbeit systematisch getötet und niedergemacht wurden und bis heute dafür keinen einzigen Penny sehen, dann bin ich nun mal schlicht und einfach der Meinung, dass die Regierung dieses Landes von Grund auf schlecht und faschistisch ist...)
stehen soll, das würde ich gerne mal erklärt bekommen...
Das ist doch Schizo :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wenn Amadou sich wirklich mit China auseinandergesetzt hat. wie er schreibt...so ist er aber mit Sicherheit auch blind gegenüber der aktuellen Politik Chinas gegenüber den afrikanischen Staaten, die China nur zum Zweck der Ausbeutung auf die "gute alte kapitalistische "Art und Weise heiß und heftig umwirbt..

Während die westlichen Staaten sich zumindest noch das Deckmäntelchen der "Einhaltung der Menschenrechte" umhängen, und nicht jeden afrikanischen Diktator oder Despoten unterstützen, der sein Land hemmungslos ausbeutet und sogar ..wie in Nigeria oder besonders Sudan zuläßt, daß Teile der Bevölkerung gnadenlos umgebracht werden, verkauft China Waffen im Austausch gegen Erdöl, um Öl auf die Flammen des Bürgerkrieges besonders im Sudan zu gießen, anstatt zusammen mit dem Rest der Welt den Flüchtlingen zu helfen...

Aber was in Afrika passiert scheint ihm Sch...egal zu sein Hauptsache daß mal wieder "die USA" und "der Kapitalismus" angegriffen werden...

""Sklaven" und unmenschenliche Kinderarbeit in Kohlengruben und Ziegeleien unwürdige Zustände gibt es auch in China.... wie erst gerade wieder im ZDF gezeigt wurde

O.-Ton in den Nachrichten eines Chinesen aus Beijing auf Chinesisch und in korrekter Übersetzung:
"Da war es VOR der Revolution noch besser, da konnten die Kapitalisten nicht einfach Menschen als Sklaven halten "

Immer noch Lust auf einen Mao-Anzug :?: :?: :twisted: :evil: :evil:

oder sind es "nur " Chinesen, denen das zugefügt wurde?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:

""Sklaven" und menschenunwürdige Zustände gibt es auch in China.... wie erst kürzlich bekannt geworden ist..
und in Bayern....

Ich unterstelle Amadou mal, dass er schon sehr lange in unserem "kapitalistischen und korrupten" System lebt, denn dein Deutsch ist perfekt.
Und du schreibst, dass du hier zur Schule gehst. Also lässt du dich hier ausbilden, von einem korrupten, rassistischen und kapitalistischen System, obwohl du gar nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast.
Dass mir jetzt bitte niemand mit der Rassismus Keule kommt, meine Frau ist auch keine Deutsche und lebt hier..

Aber ich empfinde es als ziemliche Frechheit, die Leistungen dieses Landes in Anspruch zu nehmen (ein schulplatz/Studienplatz kostet ne Menge Geld) und dann so abfällig ueber dieses Land zu sprechen...

Ich gebe dir Recht, dass es in BRD (und v.a. auch in den USA) riesige Probleme mit Rassismus gibt, darüber koennte ich mich tierisch aufregen. Aber deine Aussagen sind einfach zu undifferenziert.
"Der Westen" "Die USA". Du sagst du kennst die Welt "zu gut", hast du dann nicht gelernt, dass solche Verallgemeinerungen zu einfach sind?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

chinavelo hat geschrieben:Hallo Amadou,

bei Ebay gefunden.

Bernd
Das ist aber kein Zhongshan Zhuang!
人生不是一百米,而是马拉松。
Amadou
Neuling

Beitrag von Amadou »

Was habe ich denn da nur losgetreten :? :wink:

Zuerst zu der Frage von OldChina, ich sehe die Beweggründe von Mao Tsetung als nobel an, wie das Ergebnis dann ausgesehen hat ist eine andere Sache, doch ich finde seine Aussagen bezüglich des Klassenkampfes und der Revolution sehr einleuchtend.

Er hat sich gegen das vorherrschende System aufgelehnt und ebendieses war voll von Korruption. Die alte Ordnung war wohl ebenso schlimm wie die neue. Für mich war Mao in erster Linie ein Revolutionär, ein Mensch, der etwas ändern wollte und die Dinge nicht so hinnehmen wollte, wie sie waren. Durch den Maoismus wurde in China innerhalb von 30 Jahren die Armutsrate von über 50% auf 8% gesenkt, das allein ist Beweis genug, dass er noble Absichten hatte. Wie die restlichen Ergebnisse seiner Versuche ausgesehen hat sei dahingestellt, das muss man ja nun nicht nachahmen. Das gute ist nachahmungswert, aus dem misglückten, schlechten sollte man lernen und es dann verwerfen.

Nun zu wuseltiger...

Nein, natürlich ist es nirgens besser, insofern muss ich dir Recht geben. Korruption herrscht überall. Und das ist traurig.

Und wie oben gesagt ist der Mao Anzug meiner Meinung nach ein Zeichen der Revolution und der Veränderung.
Genug gesagt!

Lieber Grufti...
Ich bin nicht der Meinung, dass das Investieren von China in Afrikanische Staaten schlecht ist. Da ich selbst aus einem afrikanischen Land komme, ist es für mich eher eine Erleichterung zu sehen, dass endlich mal ein Land kommt, das Afrika eben nicht allzu sehr beeinflusst. Der größte Fehler beim Postkolonialismus ist meiner Meinung nach eben die Tatsache, dass Afrika zu sehr von den weißen beeinflusst wurde.
Wenn man einem Land immer wieder unter die Schultern greift, dann lernt es nicht, sich selbst wiederaufzubauen.

Es kommen dann die schlechten Erinnerungen des Kolonialismus wieder hoch, und die allzubekannten Minderwertigkeitsgefühle, die leider viele meiner Brüder und Schwestern immer noch haben kommen wieder hoch.
Die Art und Weise wie Afrika "geholfen" werden sollte war meistens eben auch eher schlecht als Recht. Beispielsweise die kostenlose Vergabe von Reis, was die Bauern des Landes quasi noch ärmer gemacht hat. Solche Fehler sind schlicht und einfach unnötig.

Die Tatsache, dass hier China etwas an Afrika verkauft ist meiner Meinung nach schon ein Fortschritt. Afrika kann nicht einfach immer nur geschenkt werden und erlassen werden, es muss sich selbst wieder aufbauen und zu seiner einstigen Stärke zurückkehren.
Und eben das kann man mit einem vernünftigen Handel erreichen, da braucht man Investoren und man muss wirtschaftlich handeln und nicht hier schenken und hier "helfen", das hat keinen Sinn.
Insofern hat China den ersten Schritt gemacht, in dem es Afrika nicht als dummen, armen Kontinent behandelt, sondern es als Handelspartner ansieht und handel mit ihm treibt. Das muss getan werden.

Und dass der Rest der Welt den Flüchtlingen hilft... naja das sei auch mal dahingestellt.

Das mir Afrika egal ist, ist für mich als Afrikaner äußerst beleidigend, ich komme aus Afrika und ich werde auch dorthin zurückkehren, doch die USA und Europa, sowie der Imperialismus und Kapitalismus haben Afrika dorthin gebracht wo es heute steht :!:

Nun gut, ich gebe zu, das mit den Sklaven wusste ich nicht, ich werde mich darüber informieren und mir dann eine Meinung bilden, ich bin ja keineswegs auf meinem Standpunkt verwachsen, eine Meinung lässt sich ändern.

Und deine letzten Satz verstehe ich schlicht und einfach nicht, was wurde nur Chinesen zugefügt?

Und nochmal wuseltiger :)

Ja ich lebe schon seit einigen Jahren hier, doch das Schreiben fällt einem selbstverständlich einfacher als das Reden.
Und meine Ausbildung hier ist nicht freiwillig, doch wie schon die Rastas sagen, die beste Art und Weise Babylon auseinanderzunehmen, ist es genaustens zu kennen und dazu gehört wohl auch das besuchen so einer babylonischen Schule.
Und so ein Schul/Studienplatz kostet ebenso meine Familie viel Geld nicht nur den Staat...

Nein solche Differenzierungen sind eben nicht zu einfach! Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es vorallem in Ländern wie der BRD oder den USA schwer ist, einen Menschen zu finden, der nicht irgendwo rassistisch ist. Ob es nun der Wortschatz ist (Jude oder Neger als Beschimpfung) oder eben das Handeln, es ist schlicht und einfach schrecklich. Und wenn 9 von 10 Menschen in diesem Land rassistisch sind, ebenso wie die Regierung, dann nehme ich mir eben das Recht heraus, dieses Land als Rassistisch zu bezeichnen.
起來!不願做奴隸的人們!
Antworten