Taiwan Zaji / Nachrichten aus Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Taiwan Zaji / Nachrichten aus Taiwan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:臺彎雜記

......
Hier der eigentliche Anlaß dieses Threads

1. Offensichtlich ab dem 1.5.07 lautet die Aufschrift auf den Briefmarken der 宝岛 nicht mehr "中華民國郵政 Republic of China" sondern nur noch" 臺彎 Taiwan" ( beide Zeichen in der offiziellen Langform)

Die letzte Ausgabe mit der bisherigen Aufschrift waren die Sondermarken und Block "Roter Panda" am 25.4.07 . Die Ausgabe "Buddhistische Architektur in Taiwan" vom 24.05.07 hat die neue Aufschrift , ebenso wie die "Persönlichen Grußmarken: Sprache der Blumen" vom 28.05. samt zugehörigen Kleinbogen.

(Quelle: Abbildungen in "FCP (Forschungsgemeinschaft China-Philatelie) Heft 138/Juni 2007")

(Normalerweise lese ich nur die posthistorischen Artikel über China, sehe mir aber nicht die Bilder der neuen Ausgaben an )

2. 「Chiang Kai-shek International Airport」中正國際機場 heißt bereits ab dem 06.09.2006 Taiwan Taoyuan International Airport 臺灣桃園國際機場

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da meine KollegInnen in TPE auf den AWBs immer noch "Chiang Kai-Shek" (z.T. sogar mit der nicht einmal inoffiziellen Abkürzung "CKS") schreiben...
Ich bin nur darauf gestoßen, als ich mich auf den Wiki-Seite meiner gefühlten Heimat HSZ und anderer Flughäfen von Taiwan umgesehen hatte.

3. "Chiang Kai-Shek Memorial Hall 中正紀念堂" soll seit dem 9.5.07 臺灣民主紀念館 heißen..

Darauf bin ich gestoßen, als ich einen Beitrag darüber im Usenet gelesen hatte :oops: :wink:
Ab dem 04.08.08 wird auf den Briefmarken von Taiwan wieder "中華民國郵政 Republic of China" lesen zu sein..... wahrscheinlich bis zum nächsten Wahlsieg der "Taidu Fenzi" :roll:

http://en.wikipedia.org/wiki/Taiwan_Post
http://www.stnn.cc:82/hk_taiwan/200804/ ... 58933.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Da stand ich vor ein paar Wochen mit XiuMei vor, wir sind aber dann doch nicht reingegangen.
(Auch wenn der Beitrag schon älter ist:) Besser es sieht so VOR dem Tresen aus, als dahinter. Das Restaurant lebt sicherlich von der Mundpropaganda und wird bestimmt in der Küche auf höchste Sauberkeit achten.

Das Gemüse sah sehr frisch und lecker aus. Hmmmm. 火锅 in ... lassen wir das :-)

gruss
maxule
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mit ungefähr einer halben Million Teilnehmern fand gestern die Großdemonstration unter dem Motto "Gegen giftige Produkte, schützt Taiwan" in Taipei statt. Hauptthema war der nach Ansicht der Demonstranten lasche Umgang der Regierung mit chinesischen Behörden im Milchpulverskandal und der allgemeinen Befürchtung, dass die Regierung sich zu sehr ans Festland bindet und dabei taiwanische Interessen in den Hintergrund stellt.

http://www.chinapost.com.tw/taiwan/nati ... -march.htm

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003426956

http://www.taiwannews.com.tw/etn/news_c ... ety_TAIWAN

http://www.libertytimes.com.tw/2008/new ... ay-fo4.htm

http://camera.chinatimes.com/PhotoView. ... &pid=46439

----------

Der Vorsitzende der Association for Relations Across the Taiwan Strait (ARATS) Chen Yunlin (陳雲林) wird sich nun voraussichtlich am 3. November mit seinem taiwanischen Amtskollegen, dem Vorsitzenden der Straits Exchange Foundation (SEF) Jiang Bingkun (江丙坤) in Taiwan treffen.

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003426751

----------

Altpräsident Li Denghui (李登輝) (...so etwas wie der Helmut Schmidt Taiwans) stellt das 1992 ausgehandelte "Ein-China-Prinzip" und die Legitimation der Strait Exchange Foundation in Frage.

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003426953
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Danke für die Infos. Das ist wiedermal so ein Fall, wo sich zeigt, wie Selektiv unsere Medien bisweilen berichten - will sagen, bis jetzt ist hier GAR NICHTS darüber bekannt.

Also bleib weiter am Ball als "unser Mann in Taiwan" :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Danke für die Infos. Das ist wiedermal so ein Fall, wo sich zeigt, wie Selektiv unsere Medien bisweilen berichten - will sagen, bis jetzt ist hier GAR NICHTS darüber bekannt.
Oder ein Beispiel, wie selektiv Deine Medienauswahl ist. Von vor 23 Stunden:
Taiwaner protestieren gegen weitere Annäherung an China

Was die beiden anderen Themen angeht, dürfte es wohl daran liegen, daß es 99% (oder mehr?) der Menschen in D genausosehr interessiert, wie der sprichwörtliche Sack Reis.
Keine Nachfrage, kein Angebot.
Könnte höchstens irgendwann auf spezialisierten Websites auftauchen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Danke für die Infos. Das ist wiedermal so ein Fall, wo sich zeigt, wie Selektiv unsere Medien bisweilen berichten - will sagen, bis jetzt ist hier GAR NICHTS darüber bekannt.
Oder ein Beispiel, wie selektiv Deine Medienauswahl ist. Von vor 23 Stunden:
[url=http://afp.google.com/article/ALeqM5h4y ... yqEdYt1a0A]Taiwaner protestieren gegen weitere Annäherung an China[/url
"Selektiv" trifft es wohl nicht ganz. Immerhin kann man von den großen Sendern erwarten, dass sie auch solche Nachrichten in einer Kurzmeldung "rüber bringen".
Wenn ich unsere Sender mit BBC oder CNN vergleiche - ist nach wie vor ein Defizit bei der Gewichtung von Internationelen Meldungen auszumachen.
Das wurde übrigens auch schon von mehreren Seiten angemerkt/kritisiert.
Ich versuche bei Gelegenheit das anhand von passenden Links zu verdeutlichen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Eigentlich ist mir genau dieser Fall auch lieber so. Der von bossel verlinkte Artikel enthält nämlich reihenweise Fehler....
Zehntausende Menschen sind in der taiwanische Hauptstadt Taipeh gegen eine weitere Annäherung an China auf die Straße gegangen.
Benutzt man bei 50 x 10.000 auch noch zehntausende....?
"Wir wollen die Souveränität von Taiwan verteidigen", sagte der Chef der nach Unabhängigkeit strebenden Demokratischen Fortschrittspartei (DPP), Tsai Ing-Wen.
Tsai Ing-Wen ist eine Frau.....
Die Demonstranten protestierten gegen den geplanten Taiwan-Besuch des chinesischen Unterhändlers Chen Yunlin im kommenden Monat.
Blödsinn. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch einige Demonstranten dieses skandierten, aber das war überhaupt nicht das Hauptthema der Demonstration. Gegen Chen Yunlin soll erst nächste Woche demonstriert werden. :wink:

http://www.taipeitimes.com/News/front/a ... 2003427024
Zugleich kritisierten sie die ihrer Ansicht nach zu weiche Haltung von Präsident Ma Ying-jeou im chinesischen Milchpulver-Skandal.
Genau DAS war das zentrale Thema.

Die Infos des zweiten Absatzes werden ja obligatorisch bei jedem Taiwanartikel dazu kopiert, bieten also wenig Nachrichtenwert.

Fazit: Von vier relevanten Sätzen in der Meldung ist kein einziger vollständig richtig.

Kurzum, wenn so die Berichterstattung auf Deutsch aussieht, dann sollten sie es bitte gleich sein lassen.

Dennis, der mehr und mehr die Chinesen verstehen kann.... :roll:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:"Selektiv" trifft es wohl nicht ganz. Immerhin kann man von den großen Sendern erwarten, dass sie auch solche Nachrichten in einer Kurzmeldung "rüber bringen".
Kann man das? Welche Bedeutung hat Taiwan & wieviel Interesse gibt es daran in D?
Wenn Du wirklich willst, daß mehr über Taiwan berichtet wird, solltest Du (& Konsorten) Seher-/Leserbriefe schreiben, damit man bei den Medienunternehmen erkennt, daß Interesse besteht.

& so schrottig die Meldung auch sein mag, es ist halt mehr als "GAR NICHTS".
Wenn ich unsere Sender mit BBC oder CNN vergleiche - ist nach wie vor ein Defizit bei der Gewichtung von Internationelen Meldungen auszumachen.
ARD & ZDF mit der BBC vergleichen? :mrgreen:
Die haben vielzuviel damit zu tun, Dein GEZahltes für dämliche Volksmusikshows & anderweitige alltägliche Unterhaltung zu verbraten. Wenn die daneben auch noch die gleiche Qualität wie die BBC bieten sollen, würden sie vermutlich nochmal das Dreifache an Gebühren verlangen.
CNN? Du glaubst, die bieten Vergleichbares zur BBC?
Ich versuche bei Gelegenheit das anhand von passenden Links zu verdeutlichen.
Was?

Dennis (CDS) hat geschrieben:Benutzt man bei 50 x 10.000 auch noch zehntausende....?
Jau, tut man. Hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit einem Ami über eine schiitische Massendemo im Irak. & bei meiner Recherche dafür konnte ich feststellen, daß es durchaus üblich ist, bei mehreren hunderttausend Teilnehmern noch von zehntausenden zu reden.
(Übrigens spricht auch die BBC von "tens of thousands".)
Kurzum, wenn so die Berichterstattung auf Deutsch aussieht, dann sollten sie es bitte gleich sein lassen.
Die meisten lassen es ja auch. Soweit ich das mitgekriegt habe, haben (neben dem Focus) bis jetzt nur einige Lokalzeitungen diese Meldung der AFP übernommen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

bossel hat geschrieben:
Die meisten lassen es ja auch. Soweit ich das mitgekriegt habe, haben (neben dem Focus) bis jetzt nur einige Lokalzeitungen diese Meldung der AFP übernommen.
Was ja auch gut so ist. Umgekehrt ist es in Taiwan mit Berichten über Deutschland ja genau so. Von daher stört es mich überhaupt nicht, wenn Taiwan praktisch gar nicht in der deutschen Medienlandschaft vertreten ist....die meisten Leser wüssten sowieso nicht viel mit solchen Berichten anzufangen, wahrscheinlich noch weniger als deren Verfasser. :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:"Selektiv" trifft es wohl nicht ganz. Immerhin kann man von den großen Sendern erwarten, dass sie auch solche Nachrichten in einer Kurzmeldung "rüber bringen".
Kann man das? Welche Bedeutung hat Taiwan & wieviel Interesse gibt es daran in D?
Wenn Du wirklich willst, daß mehr über Taiwan berichtet wird, solltest Du (& Konsorten) Seher-/Leserbriefe schreiben, damit man bei den Medienunternehmen erkennt, daß Interesse besteht.

& so schrottig die Meldung auch sein mag, es ist halt mehr als "GAR NICHTS".

Warum können es denn Sendeanstalten anderer Länder? Das ist also keine wirklich qualifizierte Frage.
Wen es interessiert? Nun, immerhin wird ja hierzulande immer wieder darauf verwiesen, dass gerade der süd-asiatische Raum immer wichtiger (auch für Deutschland) wird.
Nur mal so nebenbei: Es gibt TÄGLICH wirklich belanglose Meldungen, die über die TV-Sender verbreitet werden - dank unserer GEZ-Gebühren :roll:
Und was soll ich denn bitte von "Dir & Konsorten" halten?
Höre ich da etwa einen Hauch von Borniertheit? :roll:

Meine Kritik bezog sich auf SENDER (TV, Radio) ich hatte nichts von Printmedien gesagt.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ARD & ZDF mit der BBC vergleichen? :mrgreen:
Die haben vielzuviel damit zu tun, Dein GEZahltes für dämliche Volksmusikshows & anderweitige alltägliche Unterhaltung zu verbraten. Wenn die daneben auch noch die gleiche Qualität wie die BBC bieten sollen, würden sie vermutlich nochmal das Dreifache an Gebühren verlangen.
CNN? Du glaubst, die bieten Vergleichbares zur BBC?
Vergleichbar insofern, das BEIDE darüber ÜBERHAUPT berichten.
Über das WIE muss sich jeder sowieso eine eigene Meinung bilden - was man hier aber ebend MANGELS BERICHTERSTATTUNG nicht kann.
Und um gleich mal ein evtl. Gegen-Argument zu entkräften:
Du kannst von der breiten Öffentlichkeit hier nicht ernsthaft erwarten, dann halt ebend auf BBC oder CNN wechseln - so vertieft sind die Englischkenntnisse hier nun auch wieder nicht.

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Warum können es denn Sendeanstalten anderer Länder? Das ist also keine wirklich qualifizierte Frage.
Welche denn?
Wen es interessiert? Nun, immerhin wird ja hierzulande immer wieder darauf verwiesen, dass gerade der süd-asiatische Raum immer wichtiger (auch für Deutschland) wird.
Tja, aber wen interessiert's denn nun?
Es gibt TÄGLICH wirklich belanglose Meldungen, die über die TV-Sender verbreitet werden - dank unserer GEZ-Gebühren :roll:
Z.B. die von dem Taiwanesen, der beim Freßwettbewerb erstickte? Weiß aber nicht, ob sowas auch im TV kam.
Und was soll ich denn bitte von "Dir & Konsorten" halten?
Was immer Du willst. Gemeint war "Du & diejenigen, die gleicher Meinung sind". Dachte, "& Konsorten" ist kürzer. Wußte aber nicht, daß da gewisse Empfindlichkeiten bestehen, die eine so lange Erklärung erfordern.
Höre ich da etwa einen Hauch von Borniertheit? :roll:
Jetzt ja. :roll:
Meine Kritik bezog sich auf SENDER (TV, Radio) ich hatte nichts von Printmedien gesagt.
Hmm, OK. Aber wie kommst Du dann auf "GAR NICHTS"? Hast Du soviel Zeit & Muße, Dir 24 Stunden am Tag alle deutschen Sender reinzuziehen?
Ich beziehe mich für gewöhnlich nur auf via Internet zugängliche Infos.

ingo_001 hat geschrieben:Vergleichbar insofern, das BEIDE darüber ÜBERHAUPT berichten.
Du mußt aber wirklich ein TV-Junkie sein. Alle deutschen Sender + BBC + CNN. Sonst noch was?
Du kannst von der breiten Öffentlichkeit hier nicht ernsthaft erwarten, dann halt ebend auf BBC oder CNN wechseln - so vertieft sind die Englischkenntnisse hier nun auch wieder nicht.
Von der breiten Öffentlichkeit erwarte ich auch kein gesteigertes Interesse an Taiwan.

Hans: Guck mal, große Demo in Taiwan.
Heidi: Wo?
Hans: Taiwan.
Heidi: Ach? Warum?
Hans: Keine Ahnung. Irgendwas mit China.
Heidi: Soso. Noch ein Brötchen?
Hans: Nee, hab genug. Muß jetzt sowieso weg.
Heidi: Worauf wartest Du denn noch?
Hans: Das Wetter...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ingo, sieh es doch mal so. In den meisten Fällen wird doch eh nur über negative (Unruhen, Skandale) oder wirklich außergewöhnliche (Erdbeben, Taifune) oder ziemlich kuriose Sachen (totgefressener Taiwaner) berichtet. Eine friedliche Demo von einer halben Milllion Menschen ist aber weder negativ noch außergewöhnlich noch kurios für Taiwan. Würde etwas Ähnliches in China passieren, könntest du dir sicherlich für die nächsten drei Tage einen ARD Brennpunkt reinziehen, da es bestimmt etwas Außergewöhnliches wäre.

Uns ist es hier ziemlich egal, ob Hans und Heidi wissen wer oder was Taiwan ist, solange wir bei fast jedem Kauf eines PCs, Notebooks, Flachbildschirms, Navigationsgeräts, Handys und weiteren drei Millionen Elektroartikeln an ihnen verdienen. Und wir verdienen bislang sehr gut an ihnen. :wink:

Die Leute, die sich wirklich für Taiwan interessieren, werden die Infos schon selbst finden, z.B. wenn sie nach "Nachrichten aus Taiwan" googlen und bereits an 6. Stelle den Link auf diesen Ordner finden. Den anderen ist es entweder egal oder sie würden es, auch mit viel Mühe, bei der Aufbereitung im Radio und im Fernsehen nicht verstehen können. Leider wird genau die Gruppe, auf die letztere Beschreibung zutrifft, immer größer. Das trifft aber nicht nur auf Berichte über Taiwan zu.....

Angesichts dessen und der teils lausigen Recherchearbeit der Nachrichtenagenturen ist es daher wohl am Besten, wenn so wenig (ungefragte) Nachrichten wie möglich verbreitet werden. Wie zu viele Nachrichten auf den Normalbürger wirken, haben wir ja alle im Laufe dieses Jahres im Forum schon erfahren können.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Und was soll ich denn bitte von "Dir & Konsorten" halten?
Was immer Du willst. Gemeint war "Du & diejenigen, die gleicher Meinung sind". Dachte, "& Konsorten" ist kürzer. Wußte aber nicht, daß da gewisse Empfindlichkeiten bestehen, die eine so lange Erklärung erfordern.
Das kam für mich halt nicht so rüber, wie Du es gemeint hast. Sonst hätte ich ja nicht so nachgefragt.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
1, Hmm, OK. Aber wie kommst Du dann auf "GAR NICHTS"? Hast Du soviel Zeit & Muße, Dir 24 Stunden am Tag alle deutschen Sender reinzuziehen?
Ich beziehe mich für gewöhnlich nur auf via Internet zugängliche Infos.
ingo_001 hat geschrieben:Vergleichbar insofern, das BEIDE darüber ÜBERHAUPT berichten.
2. Du mußt aber wirklich ein TV-Junkie sein. Alle deutschen Sender + BBC + CNN. Sonst noch was?
zu 1. Ich habe nicht mich gemeint, sondern die "Allgemeinheit" und die bezieht ihre Infos immer noch zu großen Teilen von der 20-Uhr-Tagesschau oder anderen TV oder Radio Info-Quellen. Und auf dem Komm-Weg ist wirklich GAR NICHTS rüber gekommen.

zu 2. Nicht TV-Junkie - aber Info-Junkie.
Und das ist das Problem. Viele Menschen können/wollen das Internet nicht zur Informationsbeschaffung nutzen, weil es zeitaufwendiger ist, als den Fernseher (das Radio) einzuschalten. Ich werd regelmässig gefragt, woher ich diese oder jene Info her habe - und ernte des Öfteren überraschte Blicke, wenn ich sage: aus dem Internet. Da bekomme ich regekmäßig zur Antwort: Warum wird das nicht auch übers TV/Radio weiter gegeben?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Informationsbedürfnis durchaus vorhanden ist, die Leute aber ERWARTEN, das zumindest die Öffentlich-Rechtlichen diesem auch entsprechend Rechnung tragen - anstatt die GEZ-Gebühren für Blödsinn zu verpulvern.
Es gab vor einiger Zeit im ARD/ZDF Morgenmagazin den Fakt, dass der jeweilige Wetterbericht für Deutschland für 5 Tage mit etlichen LIVE-Beiträgen AUS AFRIKA gesendet wurde :!:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...

Antworten